Frage zu Kettenpeitsche (Kompatibilität 10s-12s abwärts)

Hi,

habe mir eine Kettenpeitsche gekauft und wollte ein Modell das auch mit 12s kompatibel ist, um zukunftsfähig zu sein.

Im Online-Shop stand 6-12-fach, auf dem Ding selbst sowie auch online bei Shimano steht nun allerdings nur 10s-12s-kompatibel (das Modell ist TL-SR24).

12s heißt aber nur, dass die Kette schmaler ist, richtig? Ich kann sie also ohne Schadensrisiko auch auf 7/8/9-fach Kassetten benutzen, oder?

Außerdem: wie weiß ich, auf welchem Ritzel ich sie am besten ansetze?

Danke euch!

Ich kann sie also ohne Schadensrisiko auch auf 7/8/9-fach Kassetten benutzen, oder?
Da alle Ketten von 9- bis 12fach die gleiche Innenbreite haben, sollte diese Kettenpeitsche auch für Kassetten von 9- bis 12fach passen. Bei 8fach Kassetten kann es sein, dass die Ritzel zu dick sind um die Peitsche sicher auflegen zu können, kann aber auch trotzdem passen. Musst Du ausprobieren. Das gleiche gilt für 7fach Kassetten.
Die Peitsche wird immer auf dem größten Ritzel aufgelegt, weil Du dort den größten Hebel hast:
900997

Ach ja, ich bin schon mit einer 11fach-Kette auf einer 8fach-Kassette gefahren, dass hat einwandfrei funktioniert. Also passt Deine Kettenpeitsche zumindest auch noch für 8fach-Kassetten.
VG, Armin.

Die Peitsche wird immer auf dem größten Ritzel aufgelegt, weil Du dort den größten Hebel hast:
Anhang anzeigen 900997
Wird sie das? Ich leg sie immer auf eines der Ritzel ein bisschen weiter unten rein, dann kann sie zumindest nicht auf eine Seite abrutschen. :D
Andererseits hab ich auch noch eine alte Kettenpeitsche, die gar nicht für meinen 11fach Antrieb gedacht war. Funktioniert trotzdem, bei 12x würde das aber vermutlich nicht mehr ganz so einfach gehen.

Ich leg sie immer auf eines der Ritzel ein bisschen weiter unten rein,
Das geht natürlich auch, Du musst halt die Peitsche etwas kräftiger ziehen.
Kann mit alten Kettenpeitschen aber auch schief gehen, weil das Kettenstück der Peitsche gar nicht zwischen die Ritzel passt:
907286

(Foto von @Sickgirl)
Links 11fach-Kette, rechts 8fach-Kette, 11fach-Kassette.
Zumindest auf dem größten Ritzel kann die breitere Kette der Peitsche nichts verdrücken. :)

Zurück