frage zu klicks

Crashhiller schrieb:
ich fahre normal CC pedale und jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll is DH-klicks wie 545 oder so was so kaufen wo is der der vorteil und plastikkäfig oder alu??

Vorteil ist einfach die grössere Auflagefläsche auf dem Pedal, wenn du z.B. in der Kurve den Fuß vom Pedal nimmst und nicht in den Klickmechanismus triffst
kannst du trotzdem noch anständig weitertreten.

Ich würde eher zu nem Alukäfig raten! :daumen:

also ich weiß ja net, aber ich würde eher zu plattform pedalen raten....

fahr selber welche und rutsch eigentlich nie ab oder so...

und das schöne ist das fahrrad und due fliegen extra wenn man mal fliegt, und du bist nicht ans fahrrad "gekettet" beim stürzen

ich meine plattformen mit klicks drin das is euch klar oder?? :lol:

beim stürzen noch keine porbleme gehabt ...wenn ich nicht grade wegen der dinger gestürzt bin. nur einmal is das rad erst im überschlag abgegangen :D
sah fett aus :cool: (sagen die anderen)

JustRunning schrieb:
also ich weiß ja net, aber ich würde eher zu plattform pedalen raten....

fahr selber welche und rutsch eigentlich nie ab oder so...

und das schöne ist das fahrrad und due fliegen extra wenn man mal fliegt, und du bist nicht ans fahrrad "gekettet" beim stürzen

- Mit Klicks steht man beim DH einfach sicher auf dem Pedal
- ich bin bei einem Sturz noch nie in den Klicks hängen geblieben
- Alukäfig verbiegt die neuen DX mit Plaste Käfig tun das nicht

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
- Mit Klicks steht man beim DH einfach sicher auf dem Pedal
- ich bin bei einem Sturz noch nie in den Klicks hängen geblieben
- Alukäfig verbiegt die neuen DX mit Plaste Käfig tun das nicht

Gruss Joachim

Geb ich dir voll recht, aber muß es immer Shimano sein?

Hab letztes WE die Atomlab Quickstep probiert und fand sie voll in Ordnung, teste jetzt noch die Crankbrothers Mallet C, die empfehlen alle meine Kumpels. Wie gesagt, glaub, das ist wie bei den Bremsen! Geschackssache!

Hier mal zwei Fotos, von den Mallet gibts noch das teurere M. Das Mallet C ist bei bikemailorder im Angebot für € 79.-

Anhänge

• QuickstepPed.jpg
    QuickstepPed.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 90
  • Ped Mallet C.jpg
    Ped Mallet C.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 84
ich hab auch mal eine Frage zu klicks!
Ich hab es mir auch schon öfters überlegt, man rutsch nie ab und man kann besser beschleunigen, aber wie es wenn man stürzt?
Gehen die dann von alleine auf oder muss man den schuh noch schnell drehen das die auslösen, weil ich stell es mir net toll vor wenn es mich da wickelt.

Und die zweite Frage, merkt man es arg beim fahren das man klicks fährt im vergleich zu flat pedals?

Greez

mcsonnenschein schrieb:
ich hab auch mal eine Frage zu klicks!
Ich hab es mir auch schon öfters überlegt, man rutsch nie ab und man kann besser beschleunigen, aber wie es wenn man stürzt?
Gehen die dann von alleine auf oder muss man den schuh noch schnell drehen das die auslösen, weil ich stell es mir net toll vor wenn es mich da wickelt.

Und die zweite Frage, merkt man es arg beim fahren das man klicks fährt im vergleich zu flat pedals?

Greez

Wie gesagt bei einem Sturz klickst du eigentlich immer aus. Denn wenn du dich vom Rad löst bewegst du den Fuss automatisch etwas und klickst raus. Ich bin noch nie hängen geblieben.

Und ja es ist ein riesen Unterschied, denn du bist immer auf dem Pedal.

Gruss Joachim

grade wenn du pber gröllfelder rast is es besser weil du dann am pedal klebst und weiter treten kannst. und es macht meiner meinung nach wesentlich schneller.

beim stürzen noch nie hängen geblieben beim sturz reißt du ab.

aber schreib mal alle pedale die spd tauglich sind ud günstig zu haben.

oder gibts auch cranks (oder das mit dem system) für günstiges geld??

Vielleicht mal noch ein Punkt: Viele Pros fahren immer mehr mit klicks. Ja nun bitte keine Kommentare das ich über Pros rede!

Aber es ist so, immer mehr Leute sind beim DH mit Klicks unterwegs weil einfach der Kontakt zur Pedale und somit zum Bike besser ist. Keine WUrzel kann dich mehr vom Bike schleudern :daumen:

evtl kann ich nochmal was dazu sagen...

ich bin auch seit diese saison mitm DH angefangen und bin fast sofort auch mit klick angefangen...

erst hab ich mir die time bestellt doch die fand ich einfach sehr unpraktisch, da die sehr schwer auslösen und ich denke als änfänger im DH ungeeignet sind weil man dadurch schlechter raus kommt als aus den Shimano (545 welche ich jetzt fahre)
auch das einklicken finde ich bei den shimano deutlich leichter, da man quasi nur von hinten über das pedal gleiten muss und man ist sofort drin; bei den time musste man schon ziehmlich genau die mitte treffen um mit dem cleat in die bindung zu kommen (was im dh evtl etwas schwer is bzw viel konzentration erfordert)

ich habe die 545 am samstag das erste mal im DH eingesetzt (in winterberg) und hatte mit dem rauskommen keine probleme, ich denke aber dass ich bei den vielen wurzeln dort mit platform pedalen deulich öfter abgerutscht wäre...

(das is jetzt ein objektiver eindruck bzw vergleich zwischen time und shimano system gewesen, aus der sicht eines anfängers; kann ja sein dass ich in die time z.b schlecht reingekommen bin weil zu grobmotorisch :confused: aber ich finde die shimano um welten besser)

ich hatte am anfang auch klick

aber irgendwie naja ich weiß nicht, bin ein paar mal gestürzt, meistens raus aber nicht immer....
gut ich hab die auch ziemlich zu geknallt gehabt aber so fahr ich die nun mal gern.
und ich find auch das es manchmal ein bisschen unpraktisch war, vor allem bei kleineren singeltrails zum teil. bis man dann drin war und so, ja es ging schon schnell, aber irgendwie komm ich mit plattform pedalen besser zu recht.

wenn man die mit skaterschuhen fährt haben die nämlich wirklich mega grip.

Ist der unterschied arg wenn man flat Pedals gewöhnt ist und dann DH mit klicks fährt zu ersten mal!
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euch dran gewöhnt habt??

Greez

Hab auch noch mal zwei Fragen zum Thema.

Macht ihr mit Klickies auch Drops? Wenn ja, ausgeklickt oder eingeklickt?

Dann wollt ich nochmal fragen, was ihr so für Schuhe fahrt. Solche MTB Race Schuhe oder sone Skateschuh ähnlichen?

Ciao

mcsonnenschein schrieb:
Ist der unterschied arg wenn man flat Pedals gewöhnt ist und dann DH mit klicks fährt zu ersten mal!
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euch dran gewöhnt habt??

Greez

Sicher war's ne kurze eingewöhnungszeit, aber ich hab halt vorher im flachen ein paar mal geübt und dann funktionierts auch. Danach hab ich ein- zweimal bei Streßsituationen (Rutscher, schräge Landung) vergessen, das ich Klickies dran hab. Fahr aber jetzt vom Gefühl her viel sicherer und hab auch meinen Fahrstil automatisch angepasst.

TeamKlokke schrieb:
Hab auch noch mal zwei Fragen zum Thema.

Macht ihr mit Klickies auch Drops? Wenn ja, ausgeklickt oder eingeklickt?

Dann wollt ich nochmal fragen, was ihr so für Schuhe fahrt. Solche MTB Race Schuhe oder sone Skateschuh ähnlichen?

Ciao

Also ich selber bin jetzt nicht so der Droper vor dem Herr'n, aber bei Sprüngen generel hat man halt ne ganz andere verbindung zum Rad.

Von den Schuhen ist halt ein Freeride oder Downhillschuh schon mal vom optischen her schöner, die Raceschuhe haben auch meistens eine zu harte Sohle! Die Sneakerähnlichen sind dafür zum großteil zu weich, was die Sohle betrifft. Mein Freund hat einen von Vans, der ist geil.

Zu weiche Schuhe sind auch nix, weil man ja oft in irgendwelchen steilen Hängen rumlatscht...man braucht eigentlich so ne Art Wanderstiefel wie die Adidas zum Beispiel.

Ich hab Angst vor den Klicks,
mächtig Angst... :heul:

Diese Woche dürften sie noch ankommen,
werden dann gleich mal ausprobiert.
Aber wenn's mich beim DH-Steinhang beim Geißkopf wirft,... :o

Ich weiß nicht so recht...

Intense Rider schrieb:
Also ich selber bin jetzt nicht so der Droper vor dem Herr'n, aber bei Sprüngen generel hat man halt ne ganz andere verbindung zum Rad.

Von den Schuhen ist halt ein Freeride oder Downhillschuh schon mal vom optischen her schöner, die Raceschuhe haben auch meistens eine zu harte Sohle! Die Sneakerähnlichen sind dafür zum großteil zu weich, was die Sohle betrifft. Mein Freund hat einen von Vans, der ist geil.

Ich bin auch nicht so der Dropper, aber ein paar kleine sind ja docj eventuell mal auf ner Abfahrt dabei. Und da wollt ich mal wiessen, ob es auch Leute gibt, die das mit Klickies springen und wie das Gefühl dabei ist.

Was verstehst du denn unter Freeride oder Downhillschuh? Ich kenn von der Art her nur solche Race-Dinger alá Shimano und den 661 Launch SPD als Skater-ähnlichen-Schuh. Vans hat Schuhe mit Klicksystem? Wie heißen die denn?

Zurück