Frage zu meinem SMA3

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eines SMA3 comp stealth und mein Hintern hat sich nach der ersten kurzen Probefahrt sofort in den Sattel verliebt :) Super Sitzgefühl.
Ich habe allerdings gleich mal eine Frage ob folgendes Verhalten des Sattel gewollt ist oder ob meiner da einen defekt hat:
Mir ist aufgefallen, dass der Sattel bei Entlastung, also wenn ich während der Fahrt aus dem Sattel gehe kurz knackt, etwas Hängen bleibt und dann die Satteldecke leicht hoch geht.
Ich habe das dann mal im Stand mit Handdruck probiert. Ich kann die Satteldecke mit leichtem Druck runter drücken. Beim loslassen kommt ein leisen Knacken und ich spüre einen Kleinen Widerstand und die Satteldecke geht wieder zurück.
Da das bei meinem SME3 nicht so ist, würde ich, wie gesagt, gerne wissen ob diese Flexibilität gewollt also normal ist oder ob mein Sattel dann doch schon nen Defekt hat?
VG aus dem Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nicht mehr ganz aktuell ist: mein sma3 comp stealth knackt auch fürchterlich; ich hatte ihn schon mal demontiert und komplett gereinigt, das hat aber nichts geändert. Das gute daran: ich muss mich nur setzen, wenn ich auf mich aufmerksam machen möchte...
 
Hy,
knacken hatte ich auch :wut: . Gestell mit Silikonspray behandelt - half nicht.
Das Anziehen der Sattelstützenschrauben mit korrektem Drehmoment brachte die gewünschte Ruhe ! :daumen:
grüße
 
Wie bekommt man das wieder hin, jemand ne Idee? @Ergon_Bike
 

Anhänge

  • E34D48A7-19E2-4775-B009-2AE8826E21CB.jpeg
    E34D48A7-19E2-4775-B009-2AE8826E21CB.jpeg
    885,3 KB · Aufrufe: 24
Schon mal die beiden Inbusschrauben gelöst, und das hintere Kunststoffteil abgezogen?
 
Ja, das Kunststoffteil ist nur zur Zierde.
Die Führung für die Strebe selbst ist starr, und nicht zu bewegen.
 
Wie bekommt man das wieder hin, jemand ne Idee? @Ergon_Bike

Hi @Taunide ,
leider habe ich Deine Anfrage erst eben gesehen, aber ich versuche dennoch eine adäquate Frage nachzuliefern. ;)

Zunächst stellt sich mir die Frage, wie Die das passiert ist bzw. wie alt der Sattel ist, dh. wann wurde er gekauft?

Sollte dies noch nicht 2 Jahre her sein, befindet sich der Sattel noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren.

In diesem Fall kannst Du Dich in Verbindung mit dem Kaufbeleg an einen Ergon Händler in Deiner Nähe wenden. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, melde Dich bitte nochmals hier.

An Deiner Stelle würde ich in so einem Fall von "Reparaturversuchen" gänzlich absehen, da dies entweder bei der Reparatur oder bei der Benutzung des "reparierten" Sattels zu Verletzungen führen kann!

LG, Niels
 
Hallo Niels,
es ist auf der dritten Fahrt mit diesem sattel passiert, keine 2Monate alt. Wahrscheinlich sitzend durch eine senke gefahren, irgendwann hat es sich komisch angefühlt, bei genauerem hinsehen dann das Ergebnis auf dem Foto.
Händler ist kontaktiert, Reklamation ist dort auch eingegangen aber bisher noch kein Ergebnis für mich.
 
Händler ist kontaktiert, Reklamation ist dort auch eingegangen aber bisher noch kein Ergebnis für mich.

Hmm, inwiefern "noch kein Ergebnis"?
Sollte doch relativ zeitnah mit unserem Service zu klären sein. Halt mich in jedem Fall auf dem Laufenden, wie die Angelegenheit weiter verläuft. ;)

LG, Niels
 
Hmm, inwiefern "noch kein Ergebnis"?
Sollte doch relativ zeitnah mit unserem Service zu klären sein. Halt mich in jedem Fall auf dem Laufenden, wie die Angelegenheit weiter verläuft. ;)

LG, Niels

Hallo Niels,
die Reklamation wurde anerkannt.
Jetzt gibt es mein sattelmodell nicht mehr, kann doch nicht sein :(

Als Alternative wurde mit Aufpreis der sme3 angeboten. Diesen hatte ich bewusst nicht gekauft, da mir der Kanal des sma3 wichtig war.

Habt ihr den sma3 Comp Stealth M nicht noch irgendwo verfügbar?

Gruß
Jens
 
Das ist allerdings doof, @Taunide . :(

Ich habe jetzt selbst nochmals die Warenverfügbarkeit klären lassen. Die einzig verfügbare Alternative wäre ein SMA3 Comp (Größe M) in Lazer Lemon.

Wäre der in Deinem Interesse?

LG, Niels
 
Leider ist es wie es ist, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der SMA3 in Farbe, Größe und Modell – wie von dir gewünscht – nicht mehr lieferbar ist (und es auch fraglich ist, ob dieser nochmals eingeht.).

Mir fällt gerade auf, dass der Ton sich von einer auf die andere Antwort geändert hat, daher meine Frage, ist irgendetwas nicht in deinem Sinn abgelaufen?
Welches Modell ist Dir denn "zu horrendem Preis" angeboten worden, wenn ich fragen darf?

Wir sind immer darauf bedacht eine kulante, für den Kunden adäquate Lösung zu finden, aber ausgerechnet in diesem Fall ist es nicht möglich. Ich hoffe, wir können Dir dennoch irgendwie noch ein gutes Gefühl vermitteln.

LG, Niels
 
Wie oben bereits geschrieben, wurde mir der sme3 für 25€ Aufpreis angeboten.

Ich werde mir den sma3 bei einem anderen Händler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eines SMA3 comp stealth und mein Hintern hat sich nach der ersten kurzen Probefahrt sofort in den Sattel verliebt :) Super Sitzgefühl.
Ich habe allerdings gleich mal eine Frage ob folgendes Verhalten des Sattel gewollt ist oder ob meiner da einen defekt hat:
Mir ist aufgefallen, dass der Sattel bei Entlastung, also wenn ich während der Fahrt aus dem Sattel gehe kurz knackt, etwas Hängen bleibt und dann die Satteldecke leicht hoch geht.
Ich habe das dann mal im Stand mit Handdruck probiert. Ich kann die Satteldecke mit leichtem Druck runter drücken. Beim loslassen kommt ein leisen Knacken und ich spüre einen Kleinen Widerstand und die Satteldecke geht wieder zurück.
Da das bei meinem SME3 nicht so ist, würde ich, wie gesagt, gerne wissen ob diese Flexibilität gewollt also normal ist oder ob mein Sattel dann doch schon nen Defekt hat?
VG aus dem Taunus

Hi,

habe jetzt auch den Ergon SMA30 Comp stealth black auf meinem neuen RoseBike.
Leider habe ich diese Knacken auch. und zwar bewegt sich einer der Streben in der Buchse.

Ist das normal? Reklamation bei Rose oder bei @Ergon_Bike?
 
Oft hilft Silikonspray an den Stellen wo das Gestänge in den Sattel hineinläuft. Ebenso fette ich immer die Kontaktstelle an der sattelklemme.
Denke das ist kein reklamtionsgrund, würde ergon per Mail kontaktieren.
Grüße
 
Derart ausgesteift kann die Stelle ja nicht sein. Die Satteldecke federt leicht und die Bewegung muss irgendwo hin. Und der materialmix von Metal und Kunststoff.
 
Reklamation bei Rose oder bei @Ergon_Bike?

Endkunden-Reklamationen bitte generell über den Einzelhandel – also über den Händler, bei dem ihr gekauft habt. ;)

LG, Niels

(...)

Edit(h) hat noch eine Anmerkung...
Sollte es bei diesem Vorgehen zu Komplikationen kommen, könnt ihr euch selbstverständlich an uns wenden, was aber nicht heißt, dass wir in jedem Fall helfen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten