Frage zu Novatec Bahnnabe fixed/free

Hallo zusammen,

auch ich bin neu im Singlespeed-Himmel und somit noch grün hinter den Ohren.
Bin deshalb auf Euer Wissen angewiesen und nehme gerne Ratschläge entgegen.

Habe mir einen Novatec Fixed/Free Laufradsatz bestellt.

Hier der Link vom Hinterrad:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10578

Woran erkenne ich am Gewinde bzw. an welcher Seite das "Fixed-Ritzel" und der "Freilauf" montiert wird?

Werden Schraubritzel verwendet, Konterringe benötigt oder wie Bei "Miche" ebenfalls ein Adapter benötigt?

Welche Ritzel (Hersteller) könnt Ihr empfehlen?
Welchen Freilauf könnt Ihr empfehlen? Sturmey Archer, Shimano DX Freilauf usw oder gar No Name-Hersteller?

Welches Werkzeug außer die Kettenpeitsche wird benötigt?

Handelt es sich bei Novatec um BSA-Gewinde?

Fragen über Fragen! :)

Hoffe ich habe mir so "blind" keinen Mist bestellt. Fand den Laufradsatz komplett in schwarz irgendwie stylisch und zeitlos.
(Die Bestellung ist allerdings noch nicht da!)

Für Beantwortung meiner Fragen und evtl. Anregungen wäre ich dankbar.

Hallo zusammen,

auch ich bin neu im Singlespeed-Himmel und somit noch grün hinter den Ohren.
Bin deshalb auf Euer Wissen angewiesen und nehme gerne Ratschläge entgegen.

Habe mir einen Novatec Fixed/Free Laufradsatz bestellt.

Hier der Link vom Hinterrad:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10578

Woran erkenne ich am Gewinde bzw. an welcher Seite das "Fixed-Ritzel" und der "Freilauf" montiert wird?

Fixed auf der Seite mit zwei unterschiedlichen Gewinden, Freilauf auf jener mit einem

Werden Schraubritzel verwendet, Konterringe benötigt oder wie Bei "Miche" ebenfalls ein Adapter benötigt?

Konterring war bei mir damals dabei, ggf. anfragen

Welche Ritzel (Hersteller) könnt Ihr empfehlen?
Welchen Freilauf könnt Ihr empfehlen? Sturmey Archer, Shimano DX Freilauf usw oder gar No Name-Hersteller?

--- war mit Navotec früher unterwegs, war in Ordnung, jetzt fixed mit Miche-Ritzel+Träger und SSP mit Kasettenritzeln, daher kein weiteres Urteil

Welches Werkzeug außer die Kettenpeitsche wird benötigt?

Hakenschlüssel für den Konterring, für den Freilauf dann ggf. spezifisches Werkzeug (Stirnlochschlüssel z.B.)

Handelt es sich bei Novatec um BSA-Gewinde?

Ja

Fragen über Fragen! :)

Hoffe ich habe mir so "blind" keinen Mist bestellt. Fand den Laufradsatz komplett in schwarz irgendwie stylisch und zeitlos.
(Die Bestellung ist allerdings noch nicht da!)

Für Beantwortung meiner Fragen und evtl. Anregungen wäre ich dankbar.

.

also mir sind schon 2 gewindenaben innerhalb von jeweils 1,5 jahren kaputtgenagen, daher denke ich ist meine argumentation gerechtfertigt.

seit dem fahr ich nur noch mit keilwelle

Das Gewinde is verschlissen aufgrund der dauerhaft hohen belastung auf den konterring.
ist mir 2 mal passiert, jetz fahr ich mit keilwelle, seitdem is ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Lange kannst du ja die Victoire Naben noch nicht fahren ;) Als Alternative kann man auch einfach ein Fixel fahren!

Ich Fahr seit 2 Jahren auf meinem andern fixi mit Halo keilwellennabe.
Aber wenn hier kein Wert auf Erfahrungsaustausch gelegt wird...dann kauft halt eure Gewindenaben

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich beleidigt sein - wusste ja keiner, dass du die Halo fährst. Die Victoire gibt's ja noch nicht so lange zu kaufen. Ansonsten schrieb ich auch nichts von Gewindenaben.

jo, kam hier falsch an dein kommentar. wollte nur sagen, das ich über lange zeit keine gute erfahrung gemacht hab mit gewinde naben, vorallem deswegen sind am neuen rad auch wieder keilwellennaben von victoire verbaut:daumen:

keine sorge, die waren alle sachgemäß montiert:rolleyes:;)
oder du definierst hohes lebensalter als <2 jahre

von mir aus gibts auch leute, bei denen naben 5 jahre halten, kommt ja auch immer auf den hersteller und die gebotene qualität an. bei mir wars jedenfalls 2mal murcks

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Danke "kurbel jim" für die kurzen und präzisen Antworten.
Sehe auch gerade, daß ich mit meinem Eintrag wohl eine hitzige Diskussion entfacht habe. :-)
Bitte keinen Streit! "nitemare`s "Keilwelle" von Halo klingt sehr interessant, leider aber für ca. 80 EUR auch ziemlich teuer.
Nun habe ich ja auch erstmal die Novatec zu kaputtfahren!

Zurück