Frage zu Rahmengröße Canyon XC 7.0

Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Canyon Nerve XC 7.0 bestellen und bin mir bei der Rahmengröße etwas unschlüssig. Ich kann mich zwischen den Größen S und M nicht entscheiden.

Vor rund 2 Wochen war ich in Koblenz bei Canyon und bin beide Größen kurz probegefahren. Mein Eindruck war, dass die Größe M mir ein wenig besser zugesagt hat. Allerdings bin ich mir jetzt kurz vor der Bestellung nicht mehr ganz so sicher.

Ich habe auch schon extra zweimal bei Canyon angerufen und nach deren Meinung wäre das Bike in beiden Größen für mich geeignet. Das PPS von Canyon meint Größe S.

Hier meine Daten:
Größe: 170 cm
Gewicht: 71 kg
Schrittlänge: 78 cm
Torsolänge: 67 cm
Schulterbreite: 42 cm
Armlänge: 66 cm

Für welche Rahmengröße sollte ich mich entscheiden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich würde sagen wenn dir beide passen kommt es darauf an was du möchtest...

a) ein Bike das wendig ist dann nimm es in S
b) einen gemütlichen Tourer dann nimm M

Ich bin 1,80m groß und habe M genommen.

Hi Markus,

ich würde sagen wenn dir beide passen kommt es darauf an was du möchtest...

a) ein Bike das wendig ist dann nimm es in S
b) einen gemütlichen Tourer dann nimm M

Ich bin 1,80m groß und habe M genommen.

Danke für die Antwort. Das gleiche haben mir die Mitarbeiter von Canyon auch gesagt.

Was wäre jetzt wenn das Bike die beiden von dir genannten Eigenschaften besitzen soll? Welche Größe würde sich dann eher anbieten? Wohl eher Größe S oder?

Danke.

Gruß
Markus

schwierig, auf dem S wirst Du aufrechter sitzen und auf dem M etwas sportlicher. Was für dich bequem ist kannst aber nur du alleine entscheiden. :daumen:

Hey, steh jetzt auch kurz vor der Entscheidung ;) Am Samstag bin ich Koblenz und teste auch 7.0 M oder eben S ;-) wann wird dein Bike ankommen? Bin mal gespannt wie ich das empfinde, habe nahezu dieselben Maße wie du ;-)

Spuckt einem das PPS die empfohlene Rahmengröße direkt aus? Ich habe das vorhin mal in Angriff genommen, weil ich mir ebenfalls unsicher war und als ich alle Zahlen eingegeben hatte, erschien eine Grafik mit ein paar Strecken und Winkeln, aber keine empfohlene Rahmengröße. Habe ich 'was falsch gemacht?

p.s. - Sofern ich das PPS nicht über das jeweilige Radmodell, sondern gesondert aufrufe, kann ich alle Informationen und Grafiken abrufen, habe demnach soeben meine Rahmengröße gefunden. Entschuldigt bitte die unnötige Fragerei.

Grüße, Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute zugeschlagen :-) es wurde ein Nerve XC 7.0 in M

d9eb6eba-a359-a6a7.jpg

Ich Fahr schon seit 5 Jahren ein M, alles wunderbar :-)

Bist Du auch 1,70m? Das M hat eine OR-Länge von 600m. Das ist arg grenzwertig, es sei denn man hat Affenarme.

Canyon empfiehlt i.Ü. selber S. Ich denke, es wäre schlau, das bike zu testen und falls man sich nicht wirklich drauf wohl fühlt kann man ja von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Bin jahrelang ein Nerve XC L mit 1,84 gefahren und habe mich nie drauf wohl gefühlt.

Ich hab nie gesagt das ich ich 1,70 bin ;) bin 1,74 und da steh ich genau zwischen M und S... Bei der Probefahrt gestern in Koblenz hat mir das M wesentlich besser zugesagt!

Also ich fahr mit 1,85m das XC 7.0 in Größe M und kann mich absolut nicht beklagen. Bin über Ostern ausgiebig gefahren und es gab Null Probleme, weder bergauf noch bergab oder im Flachen.

EDIT: 88cm Schrittlänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche das Bike in XL geholt. Schrittlänge 94cm / Größe 190cm. Stand zwischen L und XL. Möchte eher bequem fahren. Bin mir aber nicht so sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Was denkt ihr ? Hab mir noch einen kürzeren Vorbau bestellt.

Rahmengröße in Abhängigkeit mit der Körpergröße zu sehen ist zu wenig, wenn du so da zwischen liegst. Wie komfortabel, bzw sportlich willst du denn unterwegs sein:confused:? Solltest du in deine Überlegung mit einbeziehen. Sportlich gestreckter, aerodynamischer wäre der größere Rahmen für den Renneinsatz (Nackenbeschwerden inclusiv?). Tour oder komfortabler Renneinsatz würde ich den kleineren Rahmen nehmen. Oder du nimmst einen anderen Vorbau, überlegst eine ggf. gekröpfte Sattelstütze einzubauen.......blablabla:D, nimmt kein Ende die Anpassung.
Alles geht, nix muss:confused:. Und jetzt kommst du.:daumen:

so viele Optionen. Gut beim Rahmen bin ja jetzt eigentlich fest. Hab´s ja gekauft. Ich werd jetzt erstmal einen kürzeren Vorbau montieren. Mal sehen wie komfortabel es dann wird. Einsatz sind mehr Touren zw. 30-80 Km. Die 1. 30Km Tour hab ich hinter mir. War eigentlich ganz ok. Rennen werd ich nicht fahren. Ist mein erstes ordentliches Bike. Hab die ganze Zeit ne 10 Jahre alte Bulls Kiste gefahren. Da liegen Welten zwischen.

es kommt nicht nur auf die schrittlänge an, sondern auch auf die körpergröße und ob du eher sportlich oder abfahrtsorientiert fahren willst.

meiner einer hat sl 87cm, kg 186cm, hats gern sportlich -> Rahmengröße L wurde bestellt. ich melde mich nach meiner ersten tour.

neben bei gefragt: sind alle schriftzüge/rahmendekor wirklich silbern beim 7er?

es kommt nicht nur auf die schrittlänge an, sondern auch auf die körpergröße und ob du eher sportlich oder abfahrtsorientiert fahren willst.

meiner einer hat sl 87cm, kg 186cm, hats gern sportlich -> Rahmengröße L wurde bestellt. ich melde mich nach meiner ersten tour.

neben bei gefragt: sind alle schriftzüge/rahmendekor wirklich silbern beim 7er?

Ist eher so ein Silber-Grau, sieht aber auf jeden Fall gut aus :D

@Chris1989

Sag mal Chris, was ist den mit deinem Lenker, hast du den absichtlich so gedreht, sieht irgendwie komisch aus ;)

Ansonsten, natürlich spitzen Bike. :daumen:

Zurück