Frage zu RaRa Modellen - SuFu & Google halfen mir nicht

Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen,

ich bin was Reifen betrifft komplett unwissend. Ja, ich habe versucht es selbst heraus zu finden, aber nicht geschafft. Mein aktueller RaRa ist durch und ich brauche Ersatz. Ob sich der RaRa 2019 Speed Addix für mich lohnt, ka.

Auf der Seite von Schwalbe gibt es den RaRa als Performance Modell nicht in 26", hier ist er aber zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/311941592265

Handelt es sich hier einfach um alte Modelle? Wie soll/kann ich als Laie denn überhaupt erkennen, wie alt die Modelle sind? Die Herstellernummer finde ich nicht einmal bei Schwalbe auf der Seite!
Was mir auffiel: Es ist das alte Profil (laut Foto ...) Nur was sagt mir das? Macht viel aus / macht nichts aus?

Die Händler machen es einem Laien da auch nicht gerade leicht.
https://www.radempire.de/epages/63235019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63235019/Products/4026495848015

Altes Profil laut Foto, aber in den Daten steht dann "Addix Speed", wobei ein Produktbild wiederum "Peacestar 3" zeigt ...
Oder gibt es auch einen Addix Speed mit altem Profil?

Ich suche eigentlich "nur" einen Ersatz für Forstautobahn (70%), Asphalt (15%) und Trails (trocken / 15% ). Mit dem RaRa kam ich gut klar, aber vielleicht hat ja jemand eine Alternative.

Die SuFu kenne ich und habe sie auch bemüht, aber ganz ehrlich, wenn man in dem Thema nicht drin ist wird man von der Vielzahl an Reifen komplett erschlagen. Selbst bei nur einem Hersteller wie Schwalbe steige ich ja schon nicht mehr durch, weil die Reifen am Markt eben umfangreicher sind, als die auf der Schwalbe Seite und die Angaben der Händler mitunter verwirrend oben drauf ...

Hilfe wäre sehr nett! :)

PS:
Beim Schlauch kann ich ja nicht viel verkehrt machen wenn ich einfach einen von Schwalbe dazu schmeiße oder?

Xaft
 
Eindeutig (hoffentlich :D) ist nur die Schwalbe Artikelnummer. Für einen der aktuell von Schwalbe angebotenen Racing Ralph ist das z.B. 11601127 (Racing Ralph 57-559, …). Nächstes Jahr oder sogar unterjährig kann sich das ändern. Es gibt keine Übersicht, welche verschiedenen RaRa-Versionen (also Artikelnummern) über die vielen Jahre existiert haben. Also entweder reichen einem die Maße (z.B. 57-559) und die Stufe (Performance) und welcher das nun genau ist, wird ignoriert oder man muss nach Artikelnummern kaufen.
 
Ok, danke für deine Antwort. Wie kann ich nun heraus finden, was ich bei Art.Nr. 11601037 erhalten werde?
Läden wie Radempire kann ich dann ja komplett von der Liste streichen, weil sie die Art.Nr. nicht einmal angeben. -_-


PS:
Schlauch konnte ich mir schon selbst beantworten. Falls hier mal jemand durch die SuFu landen sollte: Ja, der Standard von Schwalbe tuts.
 
Die 11601037 gibt es aktuell nicht auf der Schwalbe-Übersicht zu Racing Ralph. Wenn kein Schreibfehler vorliegt, müsste es eine Vorgängerversion sein. Ein Online-Händler nennt ihn "Schwalbe Racing Ralph Performance Addix 26x2.25 (11601037) ". Der aktuelle 26x2,25 gibt es nur in der Evo-Linie und er hat dann die Artikelnummer 11601127.
Sieht für mich so aus: Schwalbe hat die Performance-Ausführung 11601037 gestrichen (kenne ich auch von anderen Reifen) und bietet nur die Evo-Ausführung 11601127 noch an. Die Händler haben logischerweise noch Lagerbestand und verkaufen den (die Reifen schimmeln ja nicht). In einem halben Jahr kann es schon wieder anders sein,
 
Danke für deine Hilfe. Das nervt alles unglaubhlich. Wäre der 11601037 auch mit neuem Profil, würde ich ihn einfach kaufen und testen.
Wobei die Shops ja übergreifend HS425 als Profil angeben, was glaube ich dem alten entspricht.

Hat Schwalbe das öfters schon so gehandhabt? Also Evo = neues Profil / Performance Linie noch das alte?


EDIT:
Da isser mit Originalfoto vom Mantel. https://www.ebay.de/itm/Schwalbe-Racing-Ralph-26-x-2-25-Performance-Addix-Schwarz-/183238333673

Also ja, altes Profil. Laienfrage - sind bei Schwalbe oftmals bei neuen Serien die "neuen" Performance einfach die "alten" Evos mit neuem Aufdruck usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, altes Profil. Laienfrage - sind bei Schwalbe oftmals bei neuen Serien die "neuen" Performance einfach die "alten" Evos mit neuem Aufdruck usw?
Kenne kein festes Muster, das von außen erkennbar ist und es gibt auch technische Unterschiede wie z.B. TLE oder nicht. Schwalbe beobachtet, wie jeder Reifen sich verkauft, entwickelt parallel neue Versionen und erweitert bzw. strafft ständig das Verkaufsprogramm.
 
Ok, also gewolltes Chaos sozusagen. :o) Habe den 11601127 für ~31€ gefunden, meinen aktuellen RaRa aber nochmal geflickt.
Mal schauen wie lange er hält, dann bestelle ich mir einfach einen 11601127 und fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten