Frage zu Remote-Lock

Registriert
18. Dezember 2020
Reaktionspunkte
9
Ort
Augsburg
Hallo Servus, ich habe heute mein neues Radon Jealous AL 9.0 abgeholt ist mein erstes Mtb mit einer Lock Funktion an der Gabel ( RockShox Reba oneloc Remote)

Ist es normal, dass die Gabel wenn sie gelockt ist trotzdem noch einfedert? zwar nurnoch zu 1/3 des ursprünglichen Federwegs aber die federt dennoch ein.
Dachte immer so eine Lockfunktion Sperrt die Gabel nahezu komplett, lieg ich da falsch oder ist das eine Einstellungssache?
 
Ganz locken tut sie nicht. Es ist gewollt, dass die Gabel noch etwas federt. Ein Drittel ist aber schon nicht wenig. Kannst du ein floodgate einstellen?
 
Ok danke dafür schonmal :)

Meinst du mit floodgate einstellen zufällig was an dem remote hebel, dass da mehr oder weniger zug drauf ist? ( sorry mtb neuling) 😯
 
Das Floodgate stellst du mit einem Drehknopf an der Gabelkrone ein.
Hast du keine Bedienungsanleitung zur Gabel bekommen? Die wäre sicherlich interessant für dich ...
 
Ok danke dafür schonmal :)

Meinst du mit floodgate einstellen zufällig was an dem remote hebel, dass da mehr oder weniger zug drauf ist? ( sorry mtb neuling) 😯
Nein, ein Floodgate ist ein zusätzlicher Messingdrehknopf, der sich auf dem blauen Rad oberhalb des Gabelholms befindet, mit dem die Gabel blockiert wird. Habe das erst selbst kürzlich erfahren, weil auf meiner SID 2013er schon lange das blaue Rad nicht mehr selbständig auf zu ging, wenn man am Hebel den Zug zum blockieren nachließ. Ich musste diesen dann immer von Hand drehen. Ich habe dann einen neuen Einsatz im Angebot bei Bike Discount gekauft, weil ich die Nase voll hatte. Der neue hat so ein Floodgate. Wenn Du dieses auf komplett auf drehst, blockiert die Gabel gar nicht, auch wenn Du das blaue Rad ganz auf zu drehst, Du kannst an diesem einstellen, wie stark die Gabel blockiert wird.
Allerdings ist das, was Du hier schreibst, durchaus auch eine Möglichkeit. Wenn Du den Hebel am Lenker auf blockiert stellst, muss das blaue Rad unten ziemlich auf Anschlag gehen. Tut es das nicht, sollte der Zug entsprechend eingestellt werden.
 
Vielen Dankfür eure Hilfe 😊
Habe den Fehler nun gefunden 🤦🏼‍♂️
Der Servicepartner hat den Bowdenzug eingestellt aber die kleine Hülse wo in den Schalter am Lenker ins Loch soll ( Hülse mit det weißen Schrift) war nicht im loch sondern Außen leicht verklemmt
Reingesteckt unten den Bowdenzug nachgestellt und jetzt passt es 😊
 

Anhänge

  • IMG_20210206_100347.jpg
    IMG_20210206_100347.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten