Frage zu Rockhopper

Hallo,
ich fahre ein 2008er Specialized Rockhopper Disc. Nun will ich die Federgabel versuchen richtig einzustellen, da ich das Gefühl habe, die ist mit meinen ca. 70kg ein wenig unterfordert (also es wird die der ganze Federweg genutzt, höchstens mal 50-60% und dann muss ich schon hart über Wurzeln o.ä. fahren und habe Angst, das irgentwas anderes zu bruch geht ;)).
Laut Prospekt und Internet soll da eine Rock Shocks Tora 302 SL drin sein.
Aber an meiner ist ein Aufkleber mit Tora RS dran. Jetzt weiß ich nicht, was für eine drin ist. Und wie ich diese einstellen kann. Das Ventil für die Luft habe ich nirgends finden können. Aber außer dem Reboundregler am unteren Ende der Gabel habe ich auch noch nichts abgemacht, weil ich nicht wusste wie das gehen soll.
Würde mich über Hilfe freuen.

mfg Bastian

So, war heute (besser gesagt gestern) gegen Abend nochmal ein bissl. fahren. Habe danach mal am Staub geschaut, und dort war weniger als die Hälfte sauber, also die oberen ca. 60% mit Dreck.
Dann ist sie doch zu hart, oder? Was kann ich dagegen tun.
Hilft ein Foto zur Bestimmung des Typs?

Die Gabel ist eine Stahlfedergabel. Da is nix mit Luftventil

RockShox Tora 302 SL, 100mm, 32mm Cr-Mo stanchions and alloy steerer, Mag lower, coil spring, preload adj., LO w/ reb. adj.

Du musst die Feder gegen eine weichere tauschen (lassen). Dein Händler kann dich da sicher beraten.

Wäre aber auch wieder Stahlgabel?

Ist für mich vllt. eine Gabel mit Luftfederung besser geeignet? Ich wachse ja noch und werde wohl auch noch zunehmen (die 70kg sind ja nicht wirklich viel). Was kostet sowas?

mfg Baro

Zurück