Frage zu Sram Bremsen

Registriert
28. März 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
Ich habe gerade mein CubeCross Race auf Sram Rival Etap AXS HRD umgebaut.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem Bremssattel von Sram. Sind, was die Bremsleistung betrifft, alle Sram Bremssättel identisch oder welche Gruppe ist dort besser?

Grüße
 
Vielen Dank für die Info. Gibt es irgendeine bessere alternative zu den Sram Bremssätteln?
Hatte mal die Hope RX4+ Sättel ins Auge gefasst. Ist halt die Frage ob die besser sind.
 
Kommt halt drauf an was du als besser bezeichnest. Die Unterschiede sind aber ehrlich gesagt relativ gering. Die Hope Sättel sind halt ggf noch schwerer schleifrei zu kriegen, da du 4 Kolben hast.
 
Ok, dann macht es keinen Sinn wenn der Unterschied gering ist. Das mit dem schwer schleifrei zu kriegen von den Hope Sätteln hatte ich auch gelesen und wäre schonmal ein Punkt dagegen.

Danke für die Infos, dann lasse ich mal die Sram Sättel drauf.

Grüße
 
Wenn du mit der Perfomance der Bremse nicht zufrieden bist, kannst du ja auch über andere Beläge nachdenken. Bei mir haben Swissstop Bremsbeläge eine spürbare Verbesserung gebracht.
 
Vielen Dank für die Info. Gibt es irgendeine bessere alternative zu den Sram Bremssätteln?
Hatte mal die Hope RX4+ Sättel ins Auge gefasst. Ist halt die Frage ob die besser sind.
Ich habe auf RX4 gewechselt und es ist ein immenser Zuwachs an Bremsleistung, vorausgesetzt man entlüftet vernünftig.

Druckpunkt knackiger und früher, weniger Fingerkraft nötig, allerdings brauchts mehr Gefühl beim Bremsen, sons liegt man schnell auf der Nase…
 
Ich habe auf RX4 gewechselt und es ist ein immenser Zuwachs an Bremsleistung, vorausgesetzt man entlüftet vernünftig.

Druckpunkt knackiger und früher, weniger Fingerkraft nötig, allerdings brauchts mehr Gefühl beim Bremsen, sons liegt man schnell auf der Nase…
Das klinkt gut. Bekommt man die RX4 denn gut eingestellt?
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass es schwierig ist sie schleiffrei zu bekommen

Bis jetzt bin ich mit der Rival Bremse relativ zufrieden, bin aber auch erst ganz wenige KM damit gefahren.
Nervig sind nur die Bremsgeräusche. Die macht beim bremsen scharbende Geräuche, Bremsleistung ist aber gut und der Bremssattel ist mittig über der Bremsscheibe.
 
Ich habe strikt nach Anleitung von Hope eingestellt und nutze auch deren Scheiben, Beläge von Galfer die im Lieferumfang dabei waren, alles kein Problem, sorgfältiges Schrauben vorausgesetzt.

Das Entlüften der hinteren Bremse hatte ein wenig gefuchst, bis der Druckpunkt passte, war aber jetzt auch kein Hexenwerk.

Alles läuft nach ca. 2000km noch einwandfrei und ohne großartige Wartung. Für mich ein perfektes Setup.
 
Zurück
Oben Unten