Frage zu Syncros Innenlager

Beaufighter

Fliegerlebastlerin
Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Kann man bei einem Syncros Innenlager (Pro Series) die Achse, also die Vierkantwelle austauschen? Das Exemplar was ich hier habe, soll an ein Zaskar LE aus 1993 verbaut werden und hat eine Länge von 113mm, aber ich bräuchte 107 mm.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hi Beaufighter,

ob man bei einem Syncros Innenlager die Achse tauschen kann weiß ich nicht, aber wozu willst Du die Achse tauschen. 113 mm Achslänge sollte eigentlich an Dein Zaskar passen :daumen: denn die fahr ich auch an meinen 92 und 94er Zaskars.
Gruß Syborg

Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Kann man bei einem Syncros Innenlager (Pro Series) die Achse, also die Vierkantwelle austauschen? Das Exemplar was ich hier habe, soll an ein Zaskar LE aus 1993 verbaut werden und hat eine Länge von 113mm, aber ich bräuchte 107 mm.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Die Achse kann man bei den Syncros Innenlagern generell schon tauschen. Die Lager schadfrei von der Achse runterzubekommen ist dann halt die Herausforderung, geht aber wenn man Vorsicht walten lässt.

Da Du schriebst Pro Series, hatten die nicht doppelreihige Lager pro Seite? Dann musst Du bei der neuen Achse drauf achten, daß die auch für die doppelreihigen Lager geeignet ist, weil die ja breiter bauen.

Allgemein hängt die Achslänge ja auch von der zu verwendenden Kurbel ab. Welche soll es denn werden?

Hi Beaufighter,

ob man bei einem Syncros Innenlager die Achse tauschen kann weiß ich nicht, aber wozu willst Du die Achse tauschen. 113 mm Achslänge sollte eigentlich an Dein Zaskar passen :daumen: denn die fahr ich auch an meinen 92 und 94er Zaskars.
Gruß Syborg

Naja, kommt auf die Kurbel an, dem Rahmen ist doch egal, was für ´ne Wellenlänge das Lager hat ;)

Warum ist das dem Rahmen egal ? Der Rahmen spielt schone eine Rolle ! Kommt her auch manchmal auf den Kettenstreben an, sprich Alu uder Stahl etc.

Hallo erstmal und vielen dank für die Antworten. Also es soll eine XTR 900 Kurbel verbaut werden. Eine Syncros Revo ist derzeit leider nicht im Budget, aber man muss ja auch Potential zum Verbessern lassen. Also ich werde dann mal das Syncros Tretlager in 113 mm verbauen und anscheinend soll es ja auch gut passen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen für die nette und sehr freundliche Hilfe im Classic Bereich und auch im GT Forum bedanken!

Warum ist das dem Rahmen egal ? Der Rahmen spielt schone eine Rolle ! Kommt her auch manchmal auf den Kettenstreben an, sprich Alu uder Stahl etc.

In Extremfällen (z.B. sehr viel Reifenfreiheit und damit breit abstehende Kettenstreben) hast du recht, aber eigentlich gehören erst mal Kurbel und Innenlager zusammen. Man will ja auch die Kettenlinie nicht total außer Acht lassen.

....... es soll eine XTR 900 Kurbel verbaut werden. Eine Syncros Revo ist derzeit leider nicht im Budget, aber man muss ja auch Potential zum Verbessern lassen. Also ich werde dann mal das Syncros Tretlager in 113 mm verbauen und anscheinend soll es ja auch gut passen....................

das passt perfekt mit der XTR 900er Kurbel :daumen:

Gruß Syborg

Zurück