Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hatte vor kurzem ein mächtiges Problem mit einem DTSwiss Laufrad. Während einer Fahrt fing sein MTB an zu schlingern und er stellte dann fest, dass das Hinterrad plötzlich eine komplette 8 war. Nach dem Luft ablassen ist das Laufrad dann komplett kolabiert.
Ursache: Die komplette Felge war von innen gerissen (durchgängig) und zwr in der Mitte immer von Nippel zu Nippel.
Nun habe ich hier ein wenig gestöbert und bin auf einige Artikel aufmerksam geworden bei denen ähnlich berichtet wurde (nur nicht so massiv) und immer etwas von einem max. Luftdruck der Felge die Rede war.
Nun habe ich mal bei DTSwiss nachgeschaut, und tatsächlich gibt es eine Angabe für den max. zulässigen Druck der Felge. Dieser ist bei der XR 4.2D 4 bar.
Ist schon irgendwie ein Witz, dass auf einem Mantel eine Angabe drauf steht aber auf einer Felge nicht.
Gut meistens fährt man mit dem MTB eh mit 2-3 bar. Es kommt aber auch schon mal vor, dass man was mehr drauf gibt weil man auf der Strasse rollen will.
Jetzt mal meine Frage: Kann es wirklich passieren, dass wenn man den max. Druck des Mantels (4,5-5bar) ausnutzt die Felge so zerstört wird?
ein Kollege von mir hatte vor kurzem ein mächtiges Problem mit einem DTSwiss Laufrad. Während einer Fahrt fing sein MTB an zu schlingern und er stellte dann fest, dass das Hinterrad plötzlich eine komplette 8 war. Nach dem Luft ablassen ist das Laufrad dann komplett kolabiert.
Ursache: Die komplette Felge war von innen gerissen (durchgängig) und zwr in der Mitte immer von Nippel zu Nippel.
Nun habe ich hier ein wenig gestöbert und bin auf einige Artikel aufmerksam geworden bei denen ähnlich berichtet wurde (nur nicht so massiv) und immer etwas von einem max. Luftdruck der Felge die Rede war.
Nun habe ich mal bei DTSwiss nachgeschaut, und tatsächlich gibt es eine Angabe für den max. zulässigen Druck der Felge. Dieser ist bei der XR 4.2D 4 bar.
Ist schon irgendwie ein Witz, dass auf einem Mantel eine Angabe drauf steht aber auf einer Felge nicht.
Gut meistens fährt man mit dem MTB eh mit 2-3 bar. Es kommt aber auch schon mal vor, dass man was mehr drauf gibt weil man auf der Strasse rollen will.
Jetzt mal meine Frage: Kann es wirklich passieren, dass wenn man den max. Druck des Mantels (4,5-5bar) ausnutzt die Felge so zerstört wird?