Frage zum Schwalbe NN

AmmuNation

Stylepolizei
Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Turicum
Hallo,

Kurze Frage: Warum ist der NN vorne andersrum montiert als hinten? Hat das was mit dem Grip zu tun oder gibts da noch weitere Details?

Oder ists schlicht ein Fehler? :D

Betroffenes Bike siehe links...

Grüsse
 
Auf dem Reifen steht irgendwo auf der Karkasse die Laufrichtung. Und vorne und hinten sind unterschiedlich. Warum weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall ein Top-Reifen. Hab 2006 von IRC Mythos XC 2.1 auf den NN 2.25 umgerüstet und habs nicht bereut.
Fahre den mit circa 2,5 bar.
 
Ein Top Reifen kann ich bisher bestätigen. Denke ich werde auch nicht umsteigen, bisher hat er mir keine Probleme gemacht.

Ich gehe davon aus, dass nicht für VR und HR unterschiedliche Reifen gemacht werden. Ist ja immer der gleiche... den Laufrichtungspfeil geh ich nun nicht nachschauen ;) Aber dann müssten theoretisch ja beide Profile in die gleiche Richtung zeigen.

Diese seitlichen Noppen welche etwas schräg stehen sind am VR spitz zulaufend, heisst also ich könnte das teil (wenns grösser wär ;) ) als Schneepflug benutzen wo der Schnee in der mitte zusammenkommt, hinten genau umgekehrt, da wird alles zur seite geschoben.

Doofes Beispiel, denke aber ist verständlich und es fiel mir grad nix besseres ein. :D
 
Klingt eigentlich sehr logisch, dass sich das VR quasi gegen die Fahrtrichtung stellt (Bremsen) und das HR mit der Fahrtrichtung (Beschleunigen).

Danke für die Antworten.
 
NN is nen schöner Reifen - am CC-HT habe ich den auch V+H!

aber wie Canyon den nur auf das ESX setzen konnte is mir nen Rätsel? - werde den vorne gegen nen FatAlbert in der FrontOnly Mischung ersetzen - hinten wiederum passt er sehr gut ... dann habe ich noch nen Wechselnobby wenn der hinten verschlissen ist.
 
Mit nem ESX kann man auch ne Tour fahren. Und da braucht man nicht so unheimlich brutal Grip. Und ein NN ist bestimmt nicht schlecht. Logisch hat der FA mehr - dafür fährt er sich wie ein Traktor. :D
 
stimmt schon das für das Touren der NN völlig ausreicht - aber es gibt auch Leute die sich die Bettys auf des ESX ziehen - muss am Ende jeder selber wissen aber wenn Canyon in seiner Produktpalette mit dem ESX so nen bissl die Lücke zw. ES und Torque füllen will fände ich einen FA an der Front stimmiger - die haben ja auch bei anderen Bikes V+H unterschiedliche Reifen drauf
 
na ja BB vorne und NN hinten is für mich dann auch schon recht gewöhnungsbedürfig - einige meinen zwar das der FA in der Produktpalette von Schwalbe nichts mehr zu suchen hat weil der BB die besere Wahl ist.
ABER: auch wenn irgendwo 800g für die BB angegeben sind - in real sind das ca. 900g und zum FA mit 730g is das schon deftig da es Rotierende Massen sind und die dann auch noch am äußersten Punkt des Laufrades.

Abrieb: is mein Zweitrad da leiste ich mir das - und ein BB is 1,5X so teuer wie der FA

eine Überlegung ist es aber wert mal sehen
 
Keine Gabel der Welt spricht so fein an wie ein weicher Reifen...

Eine Luftforke mit minimaldruck oder eine Stahlgabel mit der schwächsten Feder spricht noch feiner an als ein weicher Reifen. :D ;)

Mit wieviel Druck fahrt ihr eure NN v/h und was für ein Gewicht habt ihr + Gepäck?

Wüsste jetzt nicht wieviel ich drin hab - ist glaubs noch so wies gekommen ist :D Passt ziemlich gut, läuft etwas flach, hat demzufolge Grip... ;)
 
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen ist der NN so viel ich mich erinnern mag vom Hersteller her genau umgekehrt zur Montage empfohlen
( Vorderradprofilierung V=V). Habe ihn auch umgekehrt montiert und bin sehr zufrieden. Zum Luftdruck wäre dein Gewicht noch interessant. Ich (85 Kg) fahre ihn mit 2.0 vorne und 2.3 - 2.5 hinten (HT) .

Gruss Dein Nachbar.

PS. Hab Dich gestern und heute aber nicht im Wald gesehen ??
 
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen ist der NN so viel ich mich erinnern mag vom Hersteller her genau umgekehrt zur Montage empfohlen
( Vorderradprofilierung V=V). Habe ihn auch umgekehrt montiert und bin sehr zufrieden. Zum Luftdruck wäre dein Gewicht noch interessant. Ich (85 Kg) fahre ihn mit 2.0 vorne und 2.3 - 2.5 hinten (HT) .

Gruss Dein Nachbar.

PS. Hab Dich gestern und heute aber nicht im Wald gesehen ??

Ich habe 85-90kg, weiss es nicht genau.. habe Angst vor der Waage. :D
Was ich drinhabe weiss ich echt nicht, ist standard so wies von Canyon kam. War zufrieden, die Reifen laufen etwas flach, somit hab ich Grip und auch der Rollwiderstand stimmt. Also nicht unbedingt eine Automatikbremse auf der Strasse ;)

Warum du mich nicht gesehen hast? Nun, gestern war ich auf dem Pilatus und heute habe ich ganz in der nähe von dir gebiked, war wohl halt einfach pech. Das XC6.0 ist der Blitz. :D
 
Ja, verkehrt rum montieren. WIe aufgedruckt.

ca 80 kilo mit Ausrüstung + 15 kilo torque. 2,5 bar. DEUTLICH Lenkpräziser und wenig schwabbliger als mit 1,8 bar
 
Zurück