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Laut meiner eigenen Waage ziemlich genau 2kg mit gekürztem Schaft. Da gibt es bedeutend schwereres auf dem Markt.Auf jedenfall sackschwer das Ganze, in 29 sowieso.
2kg ist aber schon eine Hausnummer für eine Luftgabel mit 100mm und diese in keiner Weise einen Vorteil aus den Stahlstandrohren ziehen kann, ausser dass sie natürlich billiger ist.
Na da hammers doch!
sehe ich auch so. Zu 26er Zeiten gab es bei den üblichen verdächtigen Versendern in der 1000EUR HT Klasse sogar noch Rebas mit XT/SLX Mix welche dann wirklich um die 11kg wogen. Diese 29er Trek Klumpe kommen in echt dann eher um die ü 13kg. Da nützt dann auch 29 nix mehr. Sowas fährt sich dann wie ein Geländereifen bestücktes Trekkingrad.Als OEM-Spec an einem 1000€-Rad finde ich sie hingegen etwas deplatziert.
Leichte Sattelüberhöhung ist doch absolut gewünscht !
Solange es nicht wie beim RR 10cm sind.....
Nun etwas Offtopic,,,
Najo , beim Rennrad gibt es verschiedene extreme...
Ich fahre derzeit 8,5cm Überhöhung.
Kumpel von mir fährt mit knapp 14cm Überhöhung....
http://www.lambda-racing.de/images/avenger_r8/AVENGER Aero Rennrad (1).jpg
Auf dem Bild ist nicht seines , aber er hat das gleiche und es sieht auch genauso aus von der Überhöhung ...
Die Möchtegern Profis die ich im Spanienurlaub gesehen haben sind teils mit an die 20cm Überhöhung gefahren ....
195cm Leute auf nem 54er Rahmen ......
8-12 cm ist aber relativ Standard beim RR
Sonst kann man sich auch einfach nicht so gut klein machen bei 40+ km/h
Wie viel hast du denn ?
bzw wieder on Topic