Frage zur Federgabel beim Trek X-Caliber 9 2016 bzw. Radsuche bis 1000 Euro

Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
744
Ort
Paderborn
Beim Trek X-Caliber 9 Modell 2016 ist folgende Federgabel aufgeführt:

RockShox Recon Silver, Solo Air-Feder, TurnKey-Lockout, G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung an 29ern, 100 mm Federweg
Ist das nun eine luftgedämpfte Federgabel oder nicht? o_O

Vielen Dank im Voraus!
 
2kg ist aber schon eine Hausnummer für eine Luftgabel mit 100mm und diese in keiner Weise einen Vorteil aus den Stahlstandrohren ziehen kann, ausser dass sie natürlich billiger ist.
 
Als OEM-Spec an einem 1000€-Rad finde ich sie hingegen etwas deplatziert.
sehe ich auch so. Zu 26er Zeiten gab es bei den üblichen verdächtigen Versendern in der 1000EUR HT Klasse sogar noch Rebas mit XT/SLX Mix welche dann wirklich um die 11kg wogen. Diese 29er Trek Klumpe kommen in echt dann eher um die ü 13kg. Da nützt dann auch 29 nix mehr. Sowas fährt sich dann wie ein Geländereifen bestücktes Trekkingrad.

Aber gut, die Preise haben deutlich angezogen und die Geschmäcker sind ja auch verschieden.
 
Danke für die Antworten. Es geht um ein Rad für eine Freundin, die maximal 900-1000 Euro ausgeben möchte, aber kein Versender-Bike kaufen möchte. Alle Hersteller scheinen die Preise erhöht zu haben, so dass man in dieser Preisklasse auch die Erwartungen etwas zurücknehmen muss. Dabei habe ich auch den Eindruck, dass gleichzeitig mit der Preiserhöhung auch die Ausstattung schlechter geworden ist.

Nebenbei hat sie das X-Caliber in den Größen 18,5" und 19,5" im Laden ausprobiert. Der Verkäufer, sie und ich sind uns nach der Probefahrt unsicher über die richtige Größe (Schrittlänge 82cm, Größe 173cm). Bei beiden Größen verbaut Trek einen Vorbau mit 90mm Länge. Bei dem 18,5"-Rahmen hat sie bereits eine leichte Sattelüberhöhung. Beim 19,5"-Rahmen war der Lenker mit allen Spacern etwas höher als der Sattel, jedoch war sie schon relativ gestreckt auf dem Rad. Tendenz geht eher zum 19,5"-Rahmen mit der Idee später einen kürzeren Vorbau zu montieren um den Reach etwas zu verringern.

Aber vielleicht ist das Trek X-Caliber einfach zu sportlich. Sie sucht eher ein tourenorientiertes Rad. Der Laden bietet auch noch Cube an, die sie noch ausprobieren möchte, das in der Preisklasse etwas entspannter sein dürfte laut Geometrie-Daten. Es ist alles nicht so einfach... :)
 
Wo ist das Problem mit der Sattelüberhöhung? Solange es keine Dimensionen wie auf dem RR annimmt ist alles in Butter. Es ist kein Hollandrad.

19,5" Rahmen von Trek fahre ich mit 183cm/87cm SL. Der ist definitiv zu groß für eine Person 10cm kürzer.

Wenn sie ein kurzes, hohes Rad will, dann liegt sie besser bei Cube (LTD-Serie).

Was ihr beim kürzeren Vorbau (mit gleichem Winkel) beachten müsst: dadurch wird die Front deutlich flacher.
 
Wenn Deine Freundin eher wenig wiegt, musst Du unbedingt darauf achten, dass auch die Federgabel sehr gut anspricht und auf das leichte Gewicht einstellbar ist. Sonst fährt sich das bockig und sie wird wenig Spass daran haben.

Ich habe übrigens mit dem 26er Carbon HT hier (aber in der damals noch erhältichen Grösse 16") -> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-lady-26-238330/wg_id-119 für meine 10jährige Tochter ein Bike aufgebaut. -> http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...-schau-hier-rein.743691/page-11#post-13413177
Gerade bei leichten Fahrer(inen) ist weniger Gewicht am Bike absolut entscheidend.
 
Leichte Sattelüberhöhung ist doch absolut gewünscht !
Solange es nicht wie beim RR 10cm sind.....

90mm Vorbau ist natürlich zu lang ... den würde ich glatt gegen nen 60/70 er austauschen ... dann wird das gute Stück 2-3cm kürzer.

ich bin 173/78 Schrittlänge und hab 60,5er Oberrohr mit 70ger vorbau 6c negativ. passt perfekt.
Sie ist 173 / 82 Schrittlänge ... da ist 19,5 also 63er Oberrohr mit 90ger Vorbau viel viel zu lang !

Sie ist im Oberkörper 4cm kürzer als ich aber ihr Rad soll 4,5 cm länger sein (bzw da vorbau positiv und spacer etwas weniger ... aber immer noch länger als meines und sie ist kürzer)?
Das geht net gut ...... Viel zu gestreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verkäufer sich nicht sicher ist ob die Rahmengrösse passend ist,ihr es ebenfalls nicht seid, dann würde ich eine zweiten Händler aufsuchen. Entweder er tut nur so und will verkaufen oder er hat echt wenig Ahnung. Den 19er Rahmen zu testen ist ja schon echt merkwürdig
Schaut doch mal ob ihr euch nicht nen Testbike für 2 - 3 Std besorgen könnt. Danach ist man meistens viel schlauer was einem gefällt bzw missfällt.
 
Muss ich auch fast sagen... Wenn ein Verkäufer nicht sieht , dass nen 63er Oberrohr mit 90ger Vorbau bei nem 173er Mensch mit kurzem Oberkörper viel zu lang ist , dann scheint der Typ kein Plan von der Materie zu haben.
Bei so ner Streckung kann man außer schnell und nach einiger Zeit mit Nackenschmerzen geradeausfahren nix...
Wie willst du in Kurven da jemals Druck aufs Vorderrad bringen ...

Du bräuchtest grob ohne die Armlänge zu wissen nen 18,5 und dazu noch nen kurzen 60 oder 70ger Vorbau Positiv und mit allen Spacern drunter.
weil selbst das 18,5 mit 90ger Vorbau ist für Touren bei der Größe > 30km zu gestreckt und wird bei nem Anfänger zu Nacken und unterer Rücken Rückenschmerzen führen.

Überhöhung von 2-4cm Sattel Höher als Lenker ist absolut im Bereich des erwünschten, auch für entspanntes Touren...
 
Nun etwas Offtopic,,,
Najo , beim Rennrad gibt es verschiedene extreme...
Ich fahre derzeit 8,5cm Überhöhung.
Kumpel von mir fährt mit knapp 14cm Überhöhung....

http://www.lambda-racing.de/images/avenger_r8/AVENGER Aero Rennrad (1).jpg

Auf dem Bild ist nicht seines , aber er hat das gleiche und es sieht auch genauso aus von der Überhöhung ...

Die Möchtegern Profis die ich im Spanienurlaub gesehen haben sind teils mit an die 20cm Überhöhung gefahren ....
195cm Leute auf nem 54er Rahmen ......

8-12 cm ist aber relativ Standard beim RR
Sonst kann man sich auch einfach nicht so gut klein machen bei 40+ km/h

Wie viel hast du denn ?

bzw wieder on Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun etwas Offtopic,,,
Najo , beim Rennrad gibt es verschiedene extreme...
Ich fahre derzeit 8,5cm Überhöhung.
Kumpel von mir fährt mit knapp 14cm Überhöhung....

http://www.lambda-racing.de/images/avenger_r8/AVENGER Aero Rennrad (1).jpg

Auf dem Bild ist nicht seines , aber er hat das gleiche und es sieht auch genauso aus von der Überhöhung ...

Die Möchtegern Profis die ich im Spanienurlaub gesehen haben sind teils mit an die 20cm Überhöhung gefahren ....
195cm Leute auf nem 54er Rahmen ......

8-12 cm ist aber relativ Standard beim RR
Sonst kann man sich auch einfach nicht so gut klein machen bei 40+ km/h

Wie viel hast du denn ?

bzw wieder on Topic

Ich hab vielleicht 5 cm oder so...hab aber auch einen 62er Rahmen mit 215er Headtube und ordentlich Sloping. Normale Gram-Fondo-Geometrie halt für meine Größe. Ich habe nie verstanden, wieso die Leute sich freiwillig Rückenschmerzen zulegen und dafür auch noch 5-7k bezahlen...

Naja, OT...
 
Zurück
Oben Unten