Frage zur Montage von Bar-Ends

Registriert
10. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bar-Ends, da ich auf einfachen Touren, also ohne aus dem Sattel steigen zu müssen, schon nach 45-60 Minuten Nackenschmerzen bekomme und ich mir durch die Bar-Ends eine entspanntere Sitzposition erhoffe (wenn ich da falsch liege, bitte melden!).

Habe an folgende Bar-Ends gedacht:
http://www.bike-discount.de/shop/k441/a10343/wcs-sl-superlight-ergo-bar-ends.html?mfid=88

Jetzt ist aber die Frage, ob ich die einfach so über die Gummigriffe klemme, oder ob ich diese vorher abnehmen muss um die Bar-Ends direkt auf den Lenker zu montieren?!
Wenn zweites zutrifft, benötige ich ja auch andere Griffe, richtig?


MfG
gorgel
 
Die Bar-ends kommen einfach von außen auf den Lenker, oder was hattest du damit vor? Griffe dafür nach innen schieben...

Aber wenn du Nackenschmerzen hast, würde ich eher an der Sitzposition allgemein was ändern. Fährst du mit einer starken Sattelüberhöhung?
 
irgendwas machst du falsch
arbeite an deiner sitzposition und streng vielleicht ein wenig mehr die bauchmuskulatur an
 
Ja, der Sattel ist ein wenig höher als der Lenker - vielleicht 5cm. Aber der Sattel ist auf jeden Fall richtig eingestellt, beim Treten ist mein Bein fast durchgestreckt. Die Sitzposition an sich ist wohl etwas zu sportlich ausgelegt.
Die Lenkerhöhe kann ich ja auch nicht verstellen, deshalb fiel mir alternativ nur die Benutzung von Bar-Ends ein.

Edit:
Naja Griffe nach innen schieben hatte ich nicht vor. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die Bar-Ends wirklich einfach auf die Gummigriffe klemmt. Denn meine Bekannten haben eigentlich alle Bar-Ends, die seitlich in den Lenker gesteckt sind.
 
Ja, Bar-Ends sind zum Umgreifen sehr praktisch, man kommt dadurch auch etwas höher, das kann den Nacken entlasten. Zwischendurch mal im Stehen ("Wiegetritt") fahren hilft auch und geht mit Hörnchen leichter. Ich habe besonders lange (und damit leider auch schwere) Hörner, die mit Innenklemmung versehen sind, so daß man sie an einen Lenker bauen kann, ohne die Griffe nach innen zu verschieben.
 
Wenn das nicht hilft, kann vielleicht ein anderer Vorbau oder ein gekröpfter "Downhill"- Lenker helfen, der weiter nach oben kommt und auch den Armwinkel etwas verändert.
 
Also bevor ich mir einen neuen Lenker kaufe, probiere ich doch erstmal die Bar-Ends aus :D

Aber nochmal die Frage: Bar-Ends auf die Griffe klemmen, oder Griffenden abschneiden, Griffe nach innen verschieben und die Bar-Ends direkt auf den Lenker?
 
Jetzt versteh ich erst, dass deine Griffe außen zu sind...versuch doch ein Loch reinzuschnitzen oder kauf gleich neue beim gleichen Händler, kosten ja nicht viel...

grüße NaitsirhC
 
Mit den Hörnern wird Deine Sitzposition aber noch gestreckter!
Ich würde einen variablen Vorbau nehmen, beispielsweise den VRO von Syntace direkt als Set mit dem Lowriser in der kurzen Variante. Damit kommst Du höher und weiter nach hinten.
Oder einen im Winkel verstellbaren Vorbau versuchen.
Mit Sattelüberhöhung hätte ich auch Nackenprobleme!
 
Vielleicht haste Glück, mein Händler hat "so eine Kiste", da wirft man seinen Vorbau rein und sucht sich einen besser passenden aus!
 
Das ist ein 120mm Teil. Mess mal die laenge von dem Ding was im Moment verbaut ist. Ich wuerde nichts laengeres kaufen, du wills ja gerade die Streckbanksituation entschaerfen.
 
Also mein bisheriger Vorbau ist ebenfalls 120mm lang. Und hat nur einen sehr geringen Neigungswinkel.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche Länge und welchen Winkel ich mir aussuchen sollte. Gibt es da irgendwelche Tabellen an denen man das ablesen kann?
 
Nein, weil das letztendlich Geschmackssache ist und auch vom Einsatzgebiet abhängt. Mancher fährt prinzipiell eher gestreckt, andere aufrecht (was bei Nackenschmerzen Sinn machen würde). Zwischen 15 cm unter Sattelniveau und 10 cm darüber ist letztendlich alles möglich.
 
Am einfachsten wäre es wenn Du zu einem Händler gehst der eine große Auswahl an Vorbauten hat, meistens sind die dann bereit versch. zu montieren um den richtigen zu finden. Ist zwar immernoch problematisch, da wie Du geschrieben hast, die Schmerzen erst nach längerer Zeit auftreten, aber besser als blind im Onlineshop zu kaufen. Eigentlich merkt man auch relativ schnell ob eine Sitzposition sich besser anfühlt als vorher.

Grüße NaitsirhC
 
Also mein bisheriger Vorbau ist ebenfalls 120mm lang. Und hat nur einen sehr geringen Neigungswinkel.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche Länge und welchen Winkel ich mir aussuchen sollte. Gibt es da irgendwelche Tabellen an denen man das ablesen kann?

Als groben Anhaltspunkt würde ich zusehen, daß die Griffe mindestens auf Höhe des Sattels sind, je weiter Du (vorne) dann noch nach hinten kommst, desto weniger mußt Du den Kopf in den Nacken legen. Wenn Du außerdem noch eine gekröpfte Sattestütze hast, teste mal eine gerade.
Hatte ja oben schon von dem VRO gesprochen, den kann ich nur empfehlen - in Größe S. Den dürfte Dein Händler aber wahrscheinlich nicht vorrätig haben. Im Webshop bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken!
 
Hi,

hätte auch ne Frage zur Montage der Bar-Ends...
Fahre ein Cube Analog Disc 2009. Außen an den Griffen sind Gummienden, die einen wesentlich größeren Durchmesser als meine Bar-Ends haben.
Ich habe mir die PRO Alloy SL Bar-Ends gekauft und habe gesagt bekommen, dass ich die Gummienden abschneiden soll...Würde mir auch logisch erscheinen, aber möchte eben nichts falsch machen, da ich nur 1 Paar Griffe zuhause habe, und das sind die am Lenker, möchte die auch nicht abschneiden und nachher passen die Bar-Ends nicht drauf^^
Habe einen XC 300 Lenker dran und vom Durchmesser her müssten die Bar-Ends genau draufpassen.
Meine Bar-Ends:
http://www.bike-discount.de/shop/m405/k441/bar-ends.html

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten