frage zur vorbaulänge

hallo!

was ist beim rennrad eine "normale" vorbaulänge :confused: ? 120mm oder 130mm?
beim bike fahr ich einen 130er-vorbau - brauch ich beim rr die gleiche länge? oder was spricht für einen 120er? (kurze angabe zu meiner person: 1,83m gross, 58er trek oclv-rahmen)

gruss an alle, die helfen können, danke schon im voraus!

puk puk

ich weiß jetzt grad net wie lang der Vorbau an meinem RR genau ist, aber üblicherweise sind die RR Vorbauten immer viel kürzer als die MTBs. Am MTB hab ich auch 120mm und der am RR is dann allerhöchstens halb so lang. Außerdem geht er nicht nach oben, sondern grad nach vorn

Original geschrieben von Bischi
´

Wie sagt man? "Am Vorbau eines Mannes erkennt man..." ;)

Ach ja... Meiner ist 70mm lang ;)

mfg, Bischi

120 mm :lol:

entscheidend ist welche Sitzposition Du erreichst.
Es gibt sogar Rechenungen mit Körpergrösse und Vorbaulänge aber da brauchst Du halt auch die Optimale Rahmenhöhe.
Ansonsten wenn Du den Oberlenker Greifst sollst Du die Nabe zwischen Dir und dem Lenke sehen, beim Griff an die Bremse veschwindet die Nabe unterm Lenker und wenn Du unten Greifst dann solltest Du die Nabe hinterm Lenker sehen.

siehe Hier
http://www.gsschaller.ch/radsport-technik.htm

Bei mir sind 130 mm installiert, da sitzt man schön flach und lang drauf - macht sich vor allem beim Ebene-Rollen sehr gut. Schau Dir mal die Profis an, die fahren teilweise bis 145 mm.

Ackebua

hach, nachdem ich mir die ganzen optimalen Sitzpostions-Skizzen angeguckt hab, hab ich mich nochmal auf mein Rad gesetzt und getestet - ok, mein Vorbau könnt wirklich länger sein! wär in der Unterlenker-Pos. wahrsch sogar bequemer --> werd mir wohl nen längeren holen..... :rolleyes:

nur ne kleine Frage zur Sicherheit (mag vielleicht dumm sein, aber ich will keinen falschen Vorbau kaufen):
die Länge des Vorbaus mißt man mit über die Länge der roten Linie auf dem Bild unten und nicht mit der grünen? richtig?!

Anhänge

• the.jpg
    the.jpg
    11 KB · Aufrufe: 132
Zurück