Frage zur Zugstufe/Rebound

Hallo,
ich habe letztes Jahr günstig eine neue Duke XC (älteres Modell) als Ersatz für meine Judy bekommen. Da ich kilomäßig immer so um die 90kg liege, habe ich auch gleich noch die entsprechende Feder eingebaut.

Nun ist das aber so, dass wenn ich das Rebound so eingestellt habe, dass die Gabel sich angenehm fährt und ausreichend sensibel anspricht, sie aber bei schnellerer Fahrt mit kurzen Stössen (Wurzeln, Steine) sofort an zu klappern anfängt.
Stelle ich das Rebound so ein, dass das Klappern aufhört, wird sie so unsensibel, das mir die Hände einschlafen....

Hat jemand Ähnliches beobachtet? Machen kann man da wohl nix denke ich mal - ausser einen Mittelweg finden, oder?

Gruss
klaus

ich bin 2003 - 2004 eine duke xc gefahren und kann das selbe berichten
weiß aber nicht ob das bei allen duke xc modellen so ist

hände einschlafen liegt meiner ansicht nach aber an lenker/griff kombination
was fährst du denn?

bluesky schrieb:
hände einschlafen liegt meiner ansicht nach aber an lenker/griff kombination
was fährst du denn?
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt seit kurzen die Ergon's dran, die sind Super. Aber das mit dem Einschlafen - ich hatte den Eindruck, wenn ich das Rebound so stelle, dass nichts klappert, dann ist es so straff, das irgendwie mehr Vibrationen durchkommen... (ich fahre die Duke auch mit 80mm Federweg, sonst passt es mit der Geometrie nicht so gut)

mr2.jpg

Gruss
klaus

Ich würde die Gabel an deiner Stelle mal aufschrauben und die "üblichen Verdächtigen" prüfen. Häufig werden solche Geräusche durch die Feder verursacht die bei hochfrequenten, kleinen Be- und Endlastungen von innen an die Standrohre klappern...wenns das ist gibts da nen netten Trick den ich erst neulich im Forum gelesen habe(danke Kiwi)...ein paar lagen Damenstrümpfe über die Feder die das ganze dämmen:D

Es könnte aber die Reboundfeder, die Dämpfungsshims, U-Scheiben sein...

blechfisch schrieb:
Ich würde die Gabel an deiner Stelle mal aufschrauben und die "üblichen Verdächtigen" prüfen. ...
Stimmt! Bei meiner alten Judy hatte ich Lutfballons über die Federn gezogen...
Werde ich dann hier auch als erstes mal probieren.

Gruss
klaus

Zurück