Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Sind die passend (Innendurchmesser) um mit einem 'ueblichen' BSA Lager (BB-UN 55) die Kettenlinie zu verschieben?
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlager-Spacer-GXP-p48251/black-2-5-mm-o69400596/
Die von Shitmano sind laut Rezensionen wohl aus Plastik ... (?)
https://www.bike-components.de/de/S...ech-II-Lager-p12896/universal-2-5-mm-o100596/
was ist eigentlich aus dem on one pompetamine geworden... (...)
Schon laenger nicht mehr gesehen :(
 
Sollten passen! Ich kann aber nachschauen, ich glaub ich hab noch welche rumfliegen von irgendnem Umbau, die könnteste Du haben!
 
Wenn Du das machen magst, dann waere das OK ;)
Wie gesagt fuer BSA zum Unterlegen, muesste also einen Innendurchmesser Im Bereich von 35mm haben.
In 2.5mm Materialstaerke wuerde ich Dir direkt zwei Stueck abkaufen (wenn Du sie findest :D).
 
Moin,
bin gestern erst spät heim, hab hier nicht mehr reingeschaut und auch nicht nach den Ringen gesucht...
Mach ich heute Abend!
 
Hallo.

Komme ich mit einer alten Shimano Rennradkurbel (Vierkant, 7-fach 43.5mm Kettenlinie(?) irgendwie auf eine 42mm Kettenlinie auf dem äußeren Blatt? Laut Sheldon liegt das normalerweise außen auf 46mm bei 113mm Innenlager.

Bei Verwendung eines 107er Innenlagers müsste ich bei 43mm landen? Oder rechne ich da was falsch?
 
(...) Bei Verwendung eines 107er Innenlagers müsste ich bei 43mm landen? Oder rechne ich da was falsch?
Ja, also sagen wir mal so, ich wuerde es zumindest genauso rechnen :D

Und so arg viele Leute leben ja nicht mehr, die in der Schule noch Grundrechenarten gelernt haben :lol:

Musst halt schauen, ob das Kettenrad dann noch am Rahmen frei vorbei geht. Ein 52er wird auf dieser Position moeglicherweise nicht mehr passen ...
 
Hi,

ich hab mal ne Frage, die wohl auch keinen eigenen Thread verdient :)
Hab mir vor ein paar Jahren mal ein Fixie geholt von Dunlop. Gabs irgendwo in England für 100 Euro und da hab ich bestellt. Ich weiß... ist wohl nicht das, was man sich so hier so unter nem "Rad" vorstellt, aber ich wollt das mal probieren.
Hatte mir das zugelegt, da mir mein MTB zu schade ist, einfach in der Ortschaft z.b. zu irgendwelchen Parties oder mal schnell zum einkaufen zu fahren. Dafür hab ich mir das geholt. Lieber 100 Euro gestohlen, als viel mehr.
Nun macht mir das aber echt Spaß und ich fahr sogar fast lieber mit dem Fixie die 12km zur Arbeit als mit meinem MTB.

Jetzt möchte ich aber ein bisschen was ändern.
Möchte mir neue Felgen und Reifen holen.
Ich muss dazu sagen dass der Rahmen komplett schwarz ist. Speichen auch, Felge und Reifen aber rot. Das ist ok, muss aber nicht so bleiben. Ausserdem sind die Felgen aus Kunststoff und sehen jetzt nicht wirklich dauerhaft stabil aus.

Nun meine Frage. Was gäbs denn da für ne günstige, aber stabile Lösung an Felgen. Eine noch viel dümmere Frage ist wohl, ob bei einem "Laufradsatz" auch der Reifen dabei ist, oder sind das nur immer zwei Felgen?


Sorry für die doofen Fragen, aber Radfahren ist nicht mein Spezialgebiet :) Ich fahr meist nur. Würd aber gern ein wenig sicherer fahren. Daher neue Felgen. Danke.
 
Nun meine Frage. Was gäbs denn da für ne günstige, aber stabile Lösung an Felgen. Eine noch viel dümmere Frage ist wohl, ob bei einem "Laufradsatz" auch der Reifen dabei ist, oder sind das nur immer zwei Felgen?

Sorry für die doofen Fragen, aber Radfahren ist nicht mein Spezialgebiet :) Ich fahr meist nur. Würd aber gern ein wenig sicherer fahren. Daher neue Felgen. Danke.

Hi,

gängigerweise kannst du dir das so vorstellen:

Laufrad = komplettes Rad mit Reifen, wenn man vor dem kompletten Fahrrad steht und darüber schlau spricht :)

Laufrad = Rad ohne Reifen, also die Kombi von Felge, Speichen, Nabe in montiertem Zustand (wenn du auf die Suche nach einem neuen Laufrad gehst, oder dich über die Vor- und Nachteile verschiedener Laufräder unterhalten möchtest)

Laufradsatz = siehe "Rad ohne Reifen", aber hier gültig für ein Vorder- und ein Hinterrad

Felge = das große runde Ding durch das man durchkucken kann.

Gruß
Silke
 
Kann mir jemand die Skala an den Sitzstreben deuten? Ist die Klemmung aktuell besorgniserregend?
Wieso ich den Sattel überhaupt so geklemmt habe fragt ihr? Hab dieses Lot über dem Knie mit mitte Pedalachse gemacht..das kam dabei heraus.

Sattel ist ein Fizik Tundra, Sattelstütze FSA Carbon 0mm Setback.
 

Anhänge

  • IMG_20170412_190143.jpg
    IMG_20170412_190143.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 19
Naja ist doch eigentlich alles noch im geraden Bereich bzw. genau am Ende desselben ... Sieht sicher bei einem oder anderen Rad bei mir auch nicht arg anders aus.

Wenn Du Bedenken hast, dann steig um auf eine Sattelstuetze mit Setback. Genau deswegen gibts diese ja: Weil man oft den Sattel ein ganzes Stueck hinterschieben muss damit das Lot passt.

Die Skala ist vermutlich fuer die Leute, denen der Bikefitting-Rechner gesagt hat, dass der Sattel um 2.39 mm nach vorn muss. Die koennen sich dann daran orientieren :lol:
 
Ich habe diese einstellbaren Pipes in Kombination mit normalen V-Brakes und V-Brake Rennbremshebeln:

21yQpg%2B0TDL.jpg


Weiß jemand, ob ich diese Pipes auch mit Mini-Vs benutzen kann (natürlich mit normalen Rennbremshebeln dann), oder brauche ich dann Spezielle?
 
Die normalen Pipes von Mini-Vs sind oftmals kürzer. Die Frage ist, ob das übersetzungstechnisch begründet ist, oder egal.
 
Schmalstmögliche Lenkerbreite

Wie schmal ist zu kurz? Ich fahre im Moment 58 cm am SSP, sehe aber häufig in Funk und Fernsehen viel schmalere Lenker und schlängel mich auch gerne an Autos vorbei. Die Frage ist aber: wann wird es zu schmal, so dass Kontrolle und Antrieb leiden? Gibt es dazu empirische Daten oder zumindest Erfahrungen?
 
Schmalstmögliche Lenkerbreite

Wie schmal ist zu kurz? Ich fahre im Moment 58 cm am SSP, sehe aber häufig in Funk und Fernsehen viel schmalere Lenker und schlängel mich auch gerne an Autos vorbei. Die Frage ist aber: wann wird es zu schmal, so dass Kontrolle und Antrieb leiden? Gibt es dazu empirische Daten oder zumindest Erfahrungen?
Also ich hab mal ne zeitlang ca. 30cm gefahren, ist auf den ersten Metern ungewohnt, dann geht es gut. Viel weniger würd ich nicht machen, möcht schon Griffe und Bremshebel unterbringen können...
 
schmaler als Schulterbreite macht keinen Sinn, mMn. Wenn Dein Hintern nicht zwischen den Autospiegeln durch passt, machts die Lenkerbreite auch nicht mehr, oder? Und grad ohne Gänge braucht man doch ordentlich Hebel vorne.

Ich brauchte bei meinem 50cm Flatbar schon Barends. Das ist hässlich, aber hilfreich...
 
Umbau Schnellspanner Hinterrad zu Vollachse
Ich habe ein Hinterrad mit 125 mm Einbaubreite und Schnellspanner, möchte aber aus Stabilitätsgründen eine Vollachse verbauen. Welche ist zu wählen? Wäre diese hier statthaft?
 
Das kann Dir keiner beantworten, solange Du nicht schreibst, welches Gewinde die vorhandene Achse hat :D

Die verlinkte Achse ist 3/8", in der DIN als FG 9.5 (FG fuer Fahrradgewinde) bekannt (M 9.5 ist Quatsch), es gibt aber auch M10x1, welches bei allen halbwegs modernen Naben verbaut ist.

Fuer Stabilitaet wuerde ich aber eher eine solide Spannachse suchen und nicht auf Vollachse umstellen.
 
Fast hätte ich "standard" geschrieben und mich total blamiert. 10 mm müssten es sein. Zur Zeit verwende ich einen soliden Shimano-Schnellspanner, habe aber beobachtet, dass nach ausgiebiger Fahrt die Kettenspannung nachlässt. Von einigen alten Rädern kenne ich das System mit Vollachse und 2 Muttern, welches ich als stabiler erachtet habe. Ist es das tatsächlich nicht?
 
Mit der Vollachse bei Schraubkranz, entsprechend bei SSP also einem Freilaufritzel, hatte ich schon mal Achsbrueche.
Mit Kassette nie. Das haengt mit der Position der Lager zusammen und damit, wie weit das Gewinde (= Kerbgrund = Ansatz fuer Bruch) nach innen geht.
Es war damals Kettenschaltung, die Verhaeltnisse sind mit einem (hoffentlich symmetrisch aufgebauten, weiss ich aber auch nicht ... wie oft las ich schon, dass die Leute zu faul sind, ihr HR fuer den SSP-Umstieg auf symmetrisch umzukontern und die Felge neu in die Mitte zu ziehen ... ) SSP-HR sicherlich besser.

Ich weiss ja nicht, welches System Du da hast. 125mm Einbaubreite sagt mir auch nicht viel. Am ehesten vermute ich da einen Tippfehler und es haette 135 sein sollen. Oder 126-127mm wie zu Zeiten von fuenf- bis sechsfach?
'Je Minderinfo desto im Trueben fisch'.

Die Vollachse gilt im Allgemeinen als moeglicher Loesungsansatz fuer das beschriebene Problem, aber sie bringt eben andere Nachteile, weswegen ich da skeptisch bin.
 
Zurück
Oben Unten