Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Aus Deinen Angaben kann ich jetzt nicht direkt viel erkennen, 'custom' heisst alles und nichts, ohne Bilder ist es sowieso immer etwas schwierig ... :D
Ich muss also fast ein bisschen 'raten' ... ;)
(...) Oder macht es Sinn, das Innenlager direkt passend zur Kurbel neu zu kaufen?
Das wuerde ich vermutlich machen. Es sollte ja ein Tretlagergehaeuse 68mm BSC mit 1.37" x 24tpi sein.
Aber mach das alte Geraffel erstmal raus und schneid das Gewinde nach, dann sehen wir weiter ;)
 
Aus Deinen Angaben kann ich jetzt nicht direkt viel erkennen, 'custom' heisst alles und nichts, ohne Bilder ist es sowieso immer etwas schwierig ... :D
Ich muss also fast ein bisschen 'raten' ... ;)

Das wuerde ich vermutlich machen. Es sollte ja ein Tretlagergehaeuse 68mm BSC mit 1.37" x 24tpi sein.
Aber mach das alte Geraffel erstmal raus und schneid das Gewinde nach, dann sehen wir weiter ;)

Sorry, hätte ich mir ja denken können :D Bei der google-Bilderssuche kamen auch nur "custom-style" Kurbeln raus. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Vom Rad ist denke ich mal nur noch der Rahmen zu gebrauchen. Leider habe ich keine Möglichkeit, dass Gewinde nachzuschneiden.
 

Anhänge

  • raleigh.jpg
    raleigh.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 15
  • raleigh2.jpg
    raleigh2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 26
Boah der Rahmen ist ja riesig. Passt der Dir oder ist er Dir dann genauso viel zu hoch wie beim Vorbesitzer (mikro-Stummelauszug der Sattelstuetze)? :D

Gewinde nachschneiden entweder im Laden machen lassen oder eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen oder einen Forumisten im Nahbereich ausfindig machen, der solch ein Werkzeug besitzt. Sieht aber gemaess meiner Vermutung aus wie Standard-BSC (BTW die meisten sagen BSA dazu, aber BSC ist quasi 'richtiger')
 
Ja, er ist leider etwas zu groß. Muss mal schauen. Wenn es nicht passt, geht das Bike an einen Kumpel mit über 195cm, Bin knapp 188cm und da ist die Suche nach einem Rahmen mit passender Geometrie schon echt schwierig. Bin mal auf die Nase gefallen, weil ich mir "blind" ein Miyata bei eBay geschossen habe, ohne mich mit den genauen Maßen auseinanderzusetzen. Oberrohrlänge ist ja auch recht wichtig bei der Größe. (Affe, Schleifstein und so ;) )

Aber danke für die Infos!
 
Mal die erste Frage, wieso n neues Innenlager? Hakt das alte, läuft es unrund, oder einfach nur weil eben n Neues?
Meiner Erfahrung nach, sind grad die älteren Teile nach etwas reinigen und neu Fetten, max. noch neue Kugeln, so gut wie neu und viel robuster.....
 
Gestern hat sich mein Schwalbe Lugano 25-622 am Vr verbeult und in der Gabel geschliffen. Der Reifen hat jetzt an einer Stelle eine Unwucht, nicht mehr fahrbar. Gekauft habe ich den Satz Mitte März, etwa 1500km runter. Mein Händler hat mir den ersten Reifen dieses Satzes schon mit selbem Fehler ersetzt. Nun hat der zweite Reifen auch eine Unwucht. Habe den Schwalbe Service angeschrieben, kann nicht mit rechten Dingen zulaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Luganos gesammelt? Fahre es am Fixie mit 7.5 bar bei 73kg Fahrergewicht, alles in der Toleranz.
 
Gestern hat sich mein Schwalbe Lugano 25-622 am Vr verbeult und in der Gabel geschliffen. Der Reifen hat jetzt an einer Stelle eine Unwucht, nicht mehr fahrbar. Gekauft habe ich den Satz Mitte März, etwa 1500km runter. Mein Händler hat mir den ersten Reifen dieses Satzes schon mit selbem Fehler ersetzt. Nun hat der zweite Reifen auch eine Unwucht. Habe den Schwalbe Service angeschrieben, kann nicht mit rechten Dingen zulaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Luganos gesammelt? Fahre es am Fixie mit 7.5 bar bei 73kg Fahrergewicht, alles in der Toleranz.

Schwalbe hat mir beide Reifen ersetzt, Grund "Fehler in der Produktion" - dazu gabs noch einen Satz Schläuche als Goodie. :bier:
 
Ich meine, schon öfters nachteilige Meinungen über Schwalbe gehört zu haben. Sie machen halt viel Werbung, haben sehr viele Sorten, manche Modelle sind auch wirklich top (LittleBigBen hatte ich mal drauf, waren prima ) aber es ist nicht immer das Gelbe vom Ei. In der Cruiserszene, woher ich komme, wird auch immer mal wieder gemeckert. Und diese neuen Schläuche von Schwalbe werden wohl derzeit noch am Kunden getestet, statt in der Firma.
 
Naja mit den Marathon Reifen fahre ich seit Jahrzehnten in den verschiedensten Groessen auf den verschiedensten Raedern mit sehr hohen Kilometerleistungen bis sie runter sind und Platten habe ich so gut wie nie ...

Die 'besseren Leute' schwoeren aber eher auf Conti, das weiss ich schon :lol:
 
Ja, die Marathons sind gut, haben zum Teil aber auch Unwucht. Allerdings auch durch den Pannenschutz recht schwer, Alternative sind Panaracer.

Die Luganos am Fixie leiden zügig. Einmal durch bremsen, zum anderen weil ich die Kurven auch stärker fahre. Habe jetzt am Crosser einen Satz Luganos verbaut, mal sehen ob der ähnlich Performt. Prinzipiell sind Contis durch ihre weichere Mischung klebriger am Asphalt, verzeihen dadurch jedoch keine blockierenden Räder. Am Stadtrad habe ich recht schnell Platte Laufflächen bekommen, allerdings auch erst nach Ca 4000km.
 
Panaracer Ribmo sehen toll aus und sollen sehr gut sein.
Ich hab Schwalbe, Conti, Vredestein, Michelin gehabt, aber die ich jetzt drauf hab, Vittoria Revolution 38c auf 'ner 47mm breiten KHFreeride..... ein Traum.
 
Meine kollegen spannen 2.0er auf 80mm Felgen oder noch schlimmer. Ich hab probeweise mal 32er auf die Freeride gemacht. Sieht lustig aus. Niederquerschnitt total. Aber muss ja irgendwie noch fahrbar sein. Und die Vittoria fallen ziemlich gross aus.
 
Hast du mal das 30Klicks länger gefahren und kannst was zur Haltbarkeit sagen?

Nein. Nach ACS und Shimano fahr ich jetzt ein White Industries. Wenn das irgendwann mal durch ist, wär die gute Mittelklasse mal einen Versuch wert. Von daher: Zeig mal, was Du aus dem BLB rausholen kannst:D

Hab aber auch schon von Leuten gehört, die 10.000km mit nem Dicta gefahren sind. Who knows...
 
Nein. Nach ACS und Shimano fahr ich jetzt ein White Industries. Wenn das irgendwann mal durch ist, wär die gute Mittelklasse mal einen Versuch wert. Von daher: Zeig mal, was Du aus dem BLB rausholen kannst:D

Hab aber auch schon von Leuten gehört, die 10.000km mit nem Dicta gefahren sind. Who knows...

White Industries hab ich jetzt auch drauf...

Ob 500 oder 10.000 km sagt ja erstmal nix aus. Wichtig sind die Randbedingungen... Aufm Sommerrenner kann ein Dicta lang halten, aufm Winterrad mit Salz/Matsch/Dreck isses nach ein paar 100 km Ende...
Bevor ich jetzt auf ein White gewechselt bin, habe ich ein billiges á la Dicta immer ziemlich genau ein Jahr gefahren, Laufleistung ungefähr 3000 km. Immer März rum ein neues drauf, das hat dann das hat dann Frühling, Sommer, Herbst gut mitgemacht und mit Beginn des Winters fing der Verfall rapide an. Wenns ein strammer Winter mit viel Frost (und dementsprechend viel Salz) war, dann hab ichs oft nur mit arg knackenden Sperrklinken zum Frühjahrsputz und dem neuen Ritzel geschaft... :)
Meine Erfahrung: Entweder richtig billig und mindestens einmal im jahr neu machen oder richtig gut. Dazwischen hatte ich Shimano DX und was anderes (Marke vergessen) um die 30 Euro und die waren auch nur nachm Jahr fertig.
 
Hallo,
hab an meinem Bahnrad ne Omnium Kurbel, eine KMC Kette und ein Dura Ace Ritzel (alles neu, sauber, geölt und 1/8 )
Problem: der Antrieb rasselt ziemlich laut, welches mich echt nervt. :aufreg:
Hab jetzt schon zwei andere Ketten versucht aber ändert sich nix. Hat jemand netterweise ne Idee um die Rasselkiste leise zu bekommen ?
 
Kettenlinie? Was fährst Du für eine Nabe?

Die Omnium sollte eine 42mm Kettenlinie haben. Wenns hinten abweicht, kanns laut werden. Da reichen auch schon 3mm.
 
Zurück
Oben Unten