Fragen von einem Wiedereinsteiger

Hallo zusammen !
Ich möchte mir ein Hardtail für ca. 1000 € zulegen.
Als ich das letzte mal MTB gefahren bin, gab es nur 26er.
Heute sieht das für mich alles verwirrend aus (26er 27,5er & 29er).Ich selbst bin 180 cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm.
Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, was für mich in Frage käme ?
Ich hatte an ein "Bulls" gedacht, da mehrere Händler in der Nähe sind.

Vielen Dank !!

Andreas

Bei einem Hardtail für Deine Größe würde ich vielleicht schon zu einem 29er greifen, weil die großen Räder weicher sind und daher dann etwas softer laufen sollten. Allerdings sind diese großen Räder nicht so wendig, wenn's mal eng wird - und nicht so leicht. Versuch's halt mal bei Bulls.

Welche Laufradgröße dir am ehesten liegt,kann dir niemand aus der Ferne beantworten.Daher empfehle ich dir erstmal einige Händler
vor Ort anzusteuern und verschiedene Modelle anzutesten.Kannst dich ja dann noch einmal melden.;)
Gruß
BrandX

Bei einem Hardtail für Deine Größe würde ich vielleicht schon zu einem 29er greifen, weil die großen Räder weicher sind und daher dann etwas softer laufen sollten. Allerdings sind diese großen Räder nicht so wendig, wenn's mal eng wird - und nicht so leicht. Versuch's halt mal bei Bulls.
Ist es nicht eher so, dass die "Weichheit" gerade die Schwachstelle bei 29ern ist?

Bei einem Hardtail erscheint mir es wieder erträglich. Ein Fully als 29er ginge für mich nicht.

Das hängt von den Laufrädern ab. Ich habe einen 29er Custom-Satz mit Aivee Naben und WTB i23 Felgen, der ist steifer als die meisten 26er Sätze. Preisfrage halt. Nur bei einem Hardtail ist ja die Steifigkeit und Direktheit des Hinterbaus gerade ein Hauptargument.

wie BrandX bereits vorschlug: fahr' die drei größen probe, dann weisste was dir (nicht) passt.

Zurück