Fragen vor Reifenwechsel

Hallo,

ich habe mir gestern einen Schwalbe Smart Sam gekauft. Nun weis ich nicht wie man den draufziehen soll. Auf dem Reifen sind zwei Pfeile nebeneinander. Der 1. Pfeil zeigt nach links und da steht Rear dran und der 2. Pfeil zeit nach rechts und da steht front dran. Ich möchte den Reifen hinten draufziehen. Wie also muss er montiert werden?

Braucht man unbedingt einen Reifenheber zum Reifenwechseln?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Hallo,

ich habe mir gestern einen Schwalbe Smart Sam gekauft. Nun weis ich nicht wie man den draufziehen soll. Auf dem Reifen sind zwei Pfeile nebeneinander. Der 1. Pfeil zeigt nach links und da steht Rear dran und der 2. Pfeil zeit nach rechts und da steht front dran. Ich möchte den Reifen hinten draufziehen. Wie also muss er montiert werden?

"Rear" heißt hinten
"Front" heiß vorn

Wenn du also den Reifen montierst, soll er sich so drehen wie der zutreffende Pfeil zeigt während du fährst.

Und das ist in deinem Fall...:

Braucht man unbedingt einen Reifenheber zum Reifenwechseln?

Nein.
Aber er erleichtert es in manchen Fällen. Und 2 davon sogar noch mehr.

Danke für eure Hilfe.

MfG

Bitte!

Und wie den Reifen wechseln wenn man keinen Reifenheber zur Hand hat? Mit welchen Werkzeug geht das denn noch gut?

Wenn es nicht gerade eine störrische Reifen-/Felgenpaarung ist nehme ich meine beiden Hände.

Der Trick besteht darin, den Reifenwulst rundherum in die Mitte des Felgenbetts zu befördern, da wo es etwas tiefer ist. Dann hast du etwas Spielraum im Umfang, um den Reifen an einer Stelle übers Felgenhorn zu heben.

Vorher lass ich immer die Luft so weit es geht aus dem Schlauch.

Übungssache...

Wenn du also den Reifen montierst, soll er sich so drehen wie der zutreffende Pfeil zeigt während du fährst.

Wobei ich mich immer frage, auf welchen Einsatzzweck so ein Profil optimiert ist, für hinten oder vorne? Und wenn es vorne und hinten gleich gut funktionieren soll, ist es dann womöglich ein "Kompromiss-Profil"?

@GYNNI99: Du kannst auch einfach mal den Reifen absichtlich "falschrum" aufziehen und probefahren. Dafür wird man nicht von der Style-Polizei verhaftet. Es soll schonmal vorgekommen sein, daß ein Reifen "falschrum" besser lief.

Reifenheber gibt es in 2 Formen, die vorderen (orange) funktionieren besser, wenn der Reifen wirklich sehr stramm sitzt, dafür kann man die hinteren (gelb) in die Speichen einfädeln.

conti_2reifenheber_xl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Trifft nicht so ganz das Thema aber wie bekommt ihr eure Reifen gerade auf die felge. Meine Laufräder hatte ich gerade beim zentrieren. Bekomme jetzt den Hinterreifen nicht richtig drauf. Irgend einen Tipp außer Montagepaste oder Spülmittel? Habe ihn auf 4bar aufgepumpt, bringt nicht wirklich was.

Gruß Tobi

Nochmal zum Smart Sam und der Laufrichtung.
Ich habe bei mir den Smart Sam jetzt hinten falsch herum aufgezogen. Also er zeigt vorne und hinten in die selbe Richtung.
Ist das nun schlecht?

Zurück