Fragen zu Manitou Fettpresse + Fett

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Registriert
22. April 2003
Reaktionspunkte
1.165
Ort
Niedersachsen
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit bei Rose die Manitou Fettpresse mit dem dazugehörigen Fett ... M gekauft...
nun mein Problem:
nach gut 3009 km möchte ich meine Manitou Black Sport 03 endlich mal "fetten"...
als ich heute die Fetttube in die Fettpresse drehen wollte, stellte ich aber leider fest, dass diese Plastiköffnung der Tube viel zu lang ist und folglich nicht in die Fettpresse gedreht werden kann.
Wurde mir da eine flasche Tube geliefert oder kann ich die Tube problemlos kürzen?

Schöne Grüße und vielen Dank

max
 
hey philip,
vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Sag einmal: wieviel sollte ich denn maximal auf jede Seite reindrücken?

Schöne Grüße aus Braunschweig

max
 
ich meine es soll so 3-4 mal raufgedrueckt werden.. zuviel ist nicht gut...!
du kannst es aber ein bisschen oefters benutzen...!
ich meine du wirst einen guten Unterschied merken..;)
viel Spass!
 
bluetoons schrieb:
ich meine es soll so 3-4 mal raufgedrueckt werden.. zuviel ist nicht gut...!
du kannst es aber ein bisschen oefters benutzen...!
ich meine du wirst einen guten Unterschied merken..;)
viel Spass!


Genau, es sollten so ca 4 mal rum sein, hab gerade mal nachgeschaut und auf meiner Fetttube steht 4 bis 6 Pumps! Mach lieber mal 4 rein, mehr geht immer :D ... viel Spass mit Deiner frisch geschmierten Gabel ... lass es pfetzen :daumen:


Gruß Philip
 
hi,
vielen Dank euch beiden.
ich werde es demnächst mal ausprobieren.
Mir wurde auch gesagt, dass wenn ich zu viel reindrücken würde, die Gabel kaput gehen kann, da sie die Dichtungen auf Grund des vielen Fetts rausdrückt.

Übrigens:
viel Spaß dir Philip, mit deinem baldigen ES7.
Lass mal was von fir hören, wenn du es hast...
ich denke, das wird in den nächsten Jahren mein nächstes Bike sein ,-)

Schöne Grüße und nochmals dankeschön -
aufs IBC kann man sich verlassen ,-9

max
 
Hallo zusammen!

Gibt es von Manitou eine Aussage darüber, wie oft die Gabel gefettet werden soll? Habe eine Skareb '03 und in der Doku und auch Internet keinen Kommentar dazu gefunden...

Und noch eine Frage: Setzt ihr zusätzlich noch andere Schmiermittel "von außen" ein? Habe bisher zum reinigen und entfernen von Schmutz immer etwas WD40 benutzt.


Gruß
 
Ich würde es lassen. Das Scheiszzeug wird verdammt zäh sobald es draußen auch nur kühl ist und von Fahrkomfort kann keine Rede mehr sein.
Bei mir ist die Black jetzt endlich rausgeflogen und sobald kommt mir keine Telegabel mehr ans Rad!
 
Jupp freu mich schon auf mein ES7 und noch mehr auf den ersten Ausritt :D
Also die Schmierintervalle sind nirgendwo angegeben soviel ich weiß, würde nach Gefühl schmieren wenn die Gabel nimmer 100% so anspricht wie man es gerne haben möchte. (Ihr wisst was ich meine ;) ... wenn die Gabel einfach Ihre Ladung Fett braucht wie wir unser Bierchen :D ... WD40 würde ich auch nicht unbedingt nehmen für die Gabel ... da nehm ich Brunox ... schau Dich vor dem kauf aber lieber nach nem Eisenwarenladen um ... ist viel billiger ;)

Viel Spass bei der Bikepflege

Gruß Philip

PS: Wenn ich das ES7 hab werd ich mich mal melden ... falls ich nicht jede freie Minute draufsitz und unterwegs bin ...
 
Zurück
Oben Unten