Fragen zu Race Face Atlas Pedale

Da bei meinen neuen Atlas Pedalen auch erhebliches axiales Spiel schon nach der zweiten Ausfahrt vorhanden war, hab ich die nun auch mit einem Shim gespacert.

Maße von dem Shim (aus ner Charger Kartusche)

Aussen-Ø = 8mm
Innen-Ø = 6mm
Dicke = 0,25mm

Man muss halt schauen, das der Shim richtig über der Pedalachse sitzt und dann festziehen! Hat bei mir bis jetzt geklappt...
 
Habe die zu meinem YT mitbestellt, was auch gestern kam.
Heute bei der 1. Ausfahrt stellte ich nach wenigen km auch bei einem Pedal grosses axiales Spiel fest.
Nach Demontage stellte sich heraus, dass von den kleineren Lagern nur 2 anstatt 3 verbaut sind...
Werde das morgen mal reklamieren.
 
ich wollte heute meine Pedale reinigen und neu fetten.
Zuerst fleissig die kleine Schraube mit dem 3er Inbus, dann die große mit dem 6er und dann die Schraube mit dem 2,5er rausgeschraubt.
Gemäß ein paar Videos ( mehr findet man ja nicht) sollte sich dann die Achse raus ziehen lassen.
Bei mir aber niente, selbst leichtes Anklopfen von der anderen Seite hat nichts geholfen.
Sind die festgefressen oder mache ich irgendwas falsch?
 
ich wollte heute meine Pedale reinigen und neu fetten.
Zuerst fleissig die kleine Schraube mit dem 3er Inbus, dann die große mit dem 6er und dann die Schraube mit dem 2,5er rausgeschraubt.
Gemäß ein paar Videos ( mehr findet man ja nicht) sollte sich dann die Achse raus ziehen lassen.
Bei mir aber niente, selbst leichtes Anklopfen von der anderen Seite hat nichts geholfen.
Sind die festgefressen oder mache ich irgendwas falsch?
Kann sein dass die Fest sitzt.
Die Achse wird von ausen "nur" mit einer Schraube gesichert, welche direkt in die Achse rein geschraubt wird ( Ist unter der Abdeckung, in der sich der Ersatzpin versetzt).
 
Kann sein dass die Fest sitzt.
Die Achse wird von ausen "nur" mit einer Schraube gesichert, welche direkt in die Achse rein geschraubt wird ( Ist unter der Abdeckung, in der sich der Ersatzpin versetzt).
Das stimmt so nicht, zumindest ist es bei meinen anders:
Der Pedalkörper wird mit der Aluschraube (in den Pedalkörper) am Lager fixiert. Die runter, dann sieht man eine Mutter auf der Achse, die ab und die Achse mit einem Schonhammer ausschlagen.
 
Das stimmt so nicht, zumindest ist es bei meinen anders:
Der Pedalkörper wird mit der Aluschraube (in den Pedalkörper) am Lager fixiert. Die runter, dann sieht man eine Mutter auf der Achse, die ab und die Achse mit einem Schonhammer ausschlagen.

OK, Danke, muss ich mir noch einmal genauer ansehen, die Mutter habe ich noch nicht gesehen.
Macht aber irgendwie Sinn, so festfressen kann ein Lager an der Stelle sich irgendwie nicht.
Interessant, dass da scheinbar zwei Bauweisen gibt. In dem Rebuild Video von RF sieht man da auch nichts von Mutter.
 
Hallo,

ich habe es zwar schonmal im Thread zu den Lagern gepostet aber vllt kann mir hier wer helfen.

Ich bin auf der Suche nach den Wellendichtringen. Sollte ja eigentlich Massenware sein, die nicht mehr als 2-3€ kosten kann. Hat die schonmal wer bestellt und kann mir sagen wo und wie ich die bekomme? Mit den Bezeichnungen auf dem Dichtring komme ich nicht weiter. Finde zum einen keine mit 25,5mm Außendurchmesser und keine in der geringen Breite.

Geht um den NAK WPR5 18 25.5. 1.8/2
 
Die ist auch draußen und man sieht die Achse, die kann man trotzdem nicht rausziehen.

Dann sitzt die Achse halt im Lager etwas fest. Wenn du sie raus haben willst, würde ich den Pedal Körper hochkant wo auflegen (Öffnung wo die Achse geschaut wird nach oben) dann mit einem Durchschlag an die Achse ansetzten und Vorsichtig klopfen. Dann sollte die Achse raus kommen
 
So, habe mich dem Thema jetzt wieder in den letzten Tagen gewidmet.
Eine Mutter oder vergleichbares ist nicht drin, das sind die 3 Imbusschrauben.
Ich habe die Pedale einfach an der Kurbel gelassen und nach ein paar Schlägen waren die draußen.
Die eine Pedale hatte interessanterweise das große Lager dann auf der Achse. Die Pedale habe ich aber wieder flott gekriegt.
Läuft rund und ohne Spiel, bisher.
Bei der anderen Pedale sind die kleinen Lager und der Dichtring kaputt. Wegen des Dichtrings muss ich wohl das teure Kit kaufen.
Da habe ich das gleiche Problem wie jules86.
Generell würde ich die nicht mehr kaufen. Die Lagerung und Dichtung rechtfertigt einfach nicht den Preis.
 
Hallo zusammen,

mir ist auch eines der kleinen Lager kaputt gegangen.
Diese bekommt man ja Gott sei Dank noch einzeln.
Jedoch bin ich auch auf der Suche nach einem Wellendichtring für die Pedale. Kann man die irgendwo auch einzeln kaufen? Konnte bisher nichts dazu finden...
 
Hallo zusammen,

mir ist auch eines der kleinen Lager kaputt gegangen.
Diese bekommt man ja Gott sei Dank noch einzeln.
Jedoch bin ich auch auf der Suche nach einem Wellendichtring für die Pedale. Kann man die irgendwo auch einzeln kaufen? Konnte bisher nichts dazu finden...

Hab ich auch schon... bin wahnsinnig geworden dabei und habe nix gefunden. Wenn du doch was finden solltest sag mir bitte Bescheid o_O
 
Den Wellendichtring bekommt man bei einer Händler für Landmaschinenteile (oder Bosch Service, Hahn & Kolb) usw.

Der Hersteller ist NAK http://www.nak.com.tw/index.php/en/product/product_intro

Wie bei Kugellager gibt es den auch bei anderen Herstellern.

Oder für 40€ hier https://www.probikeshop.com/de/fr/ersatzteilset-fuer-pedale-race-face-atlas/121001.html

Meiner Meinung nach lohnt es den Aufwand nicht, den der Feind des Pedals ist nicht Feuchtigkeit (hier reicht zähes Fett vollkommen), sondern die miese Konstruktion, die
Lager Frist ohne Ende. Besonders die 3 Minilager, die nicht wirklich Steinkontakte abkönnen. Oder - wie mit jetzt im Sommer passiert, bricht die kleine Schraube nach heftigerem Kontakt einfach ab.
Der Grip ist klasse, die Lagerung schlecht, meine Pedale landeten in der Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer der Hersteller ist ist schon klar, leider hilft das in keinster Weise weiter wenn man auf der Suche nach den Ringen im speziellen ist. Habe schon diverse Kanäle probiert - Auskunft immer: Können wir nicht liefern..

Problem sind bei mir nicht die kleinen Lager. Die laufen seit 2 Jahren einwandfrei. Bei mir ist es das große Lager, welches nach ein paar Monaten und etwas Feuchtigkeit seinen Geist aufgibt, auch wenn das Lager vor dem Einbau reichlichst mit dickem Fett gefüllt wurde. Meine Dichtringe haben auch deutlich erkennbare Macken, sodass die den Dreck und die Feuchtigkeit nicht mehr gut abhalten können.

Ein Ersatzteilset für die Hälfte des Neupreises der Pedale zu kaufen, nur weil einem ein Dichtring fehlt der im Grunde ein Centbetrag wert ist sehe ich nicht ein. Da warte ich lieber den Winter noch ab und kaufe dann ein gescheites Pedal..
 
Das kommt dem zumindest schonmal sehr nahe. Ich denke die probiere ich einfach mal..

Habe gestern nur 10min Internetsuche spendiert, gibt bestimmt noch andere.
Stichwort Abstreifer Hydraulik/Wiper, Kompaktdichtung
Deswegen Landmaschinen/Baumaschinen Ersatzteilhändler.

Aber das Hauptproblem ist, diese Dichtung die RF verwendet ist als Abstreifer für Hydraulikzylinder konzipiert.
Das heißt, Drehbewegung wie im Pedal sind eher suboptimal.

Als Fett empfehle ich so was
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3506-Bootsfett-400/dp/B00295GBS4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mich von meinen Pedalen verabschiedet. Eine Schale der kleinen Lager hat sich auf die Achse gefressen.
Ich habe kein Werkzeug oder eine Drehbank, um das abzukriegen. Der Händler hat das aber Gewährleistung zurückgenommen und mir noch einen Gutschein erstellt.
upload_2018-5-2_23-53-37.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-5-2_23-53-37.jpeg
    upload_2018-5-2_23-53-37.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 584
Zurück
Oben Unten