Fragen zu Singlespeedumbau

Registriert
12. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfreunde!

Ich habe mir jetzt auch ein altes Rennrad besorgt welches ich mir als Stadtrad auf Singlespeed umbauen möchte.
Leider ist das Rad noch mit der Post unterwegs aber ich wollte schonmal die benötigten Komponenten bestellen damit ich dann, wenn das Rad hier ist, gleich mit dem Umbau beginnen kann.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann einer abschätzen welches Klemmmaß dieser Lenker hat:

lenkerh.jpg
lenkerh.jpg


2. Kann mir einer sagen um was für eine Kassette es sich hierbei handelt? Es handelt sich hierbei um eine Shimano 105 Arabesque-Ausstattung, 12 Gang ungerastet. Wird diese auf einen Freilaufkörper aufgeschoben, so dass ich das Singlespeedkit von CNC verbauen kann?

kassettef.jpg


Ich weiß, nur anhand von Fotos ists bestimmt nicht so einfach genaue Angaben zu machen, aber vielleicht kann mir der Ein oder Andere weiterhelfen.
Vielen Dank.
 
Ich kann 2 genaue Aussagen treffen: Das Lenkermaß dürfte exakt zwischen 24 und 27mm liegen und die Kassette wird entweder eine Schraub oder eben Druffsteck-Version sein!

Mal ohne Mist, hast du nicht die Möglichkeit bessere Bilder zu machen, oder stehen dir diese nur zur Verfügung? Die Kassette schaut für mich(!) so aus, wie eine Schraub, weil der Durchmesser extremst groß ist vom letzten Ritzel, aber zu 100% kann ich es dir leider nicht sagen. Frage 1 wird dir wohl nur irgendjmd zu 80% sagen können, der Fahrradrahmen sowie Anbauteile kennt und somit auf den Durchmesser kommen könnte -> Klassiker Ecke bei Rennrad-news.de !!
 
Nee, hab leider keine besseren Fotos, das Rad ist ja noch mit der Post unterwegs.
Aber Danke schonmal!
 
Ok, Schraubkranz bedeutet, dass man nicht die gängigen Singlespeedkits benutzen kann, oder? Also sowas geht nicht? Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann ein Freilaufritzel zum aufschrauben.
Verkäufer meinte, dass es eine Shimano 105er Ausstattung ist, aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Ist Shimano 600 tendenziell besser/schlechter oder lässt sich das so nicht sagen?
 
"600" steht in der Hierarchie über "105", wäre also besser. Ab irgendwann hieß "600" plötzlich "Ultegra".

Das sieht übrigens ziemlich sicher nach Schraubkranz aus!
 
@mbausb: Du kannst Dich bei den Leuten, die mich (und andere ...) aus dem Forum geekelt haben, bedanken, dass Du jetzt seit zwei Tagen keine vernuenftige Antwort bekommen hast.
Da sieht man mal wieder schoen, wie man durch willkuerliche und unbrauchbare Moderation ein Forum kaputtmacht :p

Das Lenkerklemmmass war damals auch bei RR fast durchgaengig 25.4
Ausnahmen gewisse Italiener, siehe hier: http://www.sheldonbrown.com/gloss_ha-i.html#handlebar

Die Kassette duerfte dem Baujahr nach Uniglide sein.
http://www.sheldonbrown.com/free-k7.html
http://www.sheldonbrown.com/k7.html

LG ... Wolfi
 
Die Kassette duerfte dem Baujahr nach Uniglide sein.

Natürlich ist das Uniglide. Aber Uniglide ist lediglich die Bezeichnung für die Form der Zähne. Es gab Uniglide-Kasetten, und Uniglide-Schraubkränze. Und auf dem Foto sieht es deutlich nach einem Schraubkranz aus.

Aber ist schon schade, dass so kluge Leute wie Du aus dem Forum geekelt wurden, und hier jetzt nur noch Laien anwesend sind, die keine gescheiten Antworten gegen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das ist Schraubkranz. Dafür gibt es Ritzel, die Du aufschrauben kannst,gibts auch in dem Laden, wo Du Dein Kit eigentlich kaufen wolltest. Der ist übrigens sehr gut der Laden und sehr nett dort...
 
Das mit dem Lenkerklemmmaß ist quatsch. Gerade damals gab es zig verschiedene. 3T oder Cinelli haben gerne ihr eigenes Süppchen gekocht und die waren Marktführer. Kann also 25,4, oder 25,8, 26,0 oder sogar 26,4mm sein. Ich würde mich da gedulden.
 
Also fals es noch jemand interessiert: Lenkerklemmmaß 25,4 (zumindest passt so ein Lenker). Die Kassette ist geschraubt.
 
Ob er mit einem einfachen Ritzel eine Kettenlinie zu stande bekommen wird ohne umzentrieren mag ich jetzt einfach mal bezweifeln....
 
ich würd definitiv ne nabe besorgen die selbst einspeichen und dann mittig zentrieren lassen!(jaja.... is doppelt gemoppelt!)
 
Hallo!
Mit dem Umbau habe ich schon angefangen. Ich habe alle Schaltungsteile demontiert und einen gerade Lenker mit Cross-Zusatzbremshebeln verbaut. Sieht schon ganz schick aus.

Also die Kettenlinie macht mir auch sorgen. Im moment bin ich noch dabei die optimale Übersetzung für mich zu bestimmen. Im Moment fahre ich vorne das kleine Blatt außen und hinten auf dem drittkleinsten Ritzel mit 17 Zähnen. Die kettenlinier ist dabei nicht optimal aber es funktioniert.
Ich hoffe, dass ich wenn ich das Schraubritzel montiert habe und vorne das Kettenblatt innen montiere eine gute Kettenlinie erzielen kann. Ansonsten werde ich wohl umspeichen müssen, wobei ich das noch nie gemacht habe.
Mal gucken ob es klappt.
 
Argh, hier stand Schwachsinn, Freilaufkörper bei Schraubkranznabe tauschen...wie komm ich auf sowas.


PS: Warum eigentlich Zusatz-Crosshebel wenn du eh 'ne Flatbar drangeschraubt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du mit umspeichen ne neue nabe rein... weil anders machts ja keinen sinn... wenn neue nabe dan gleich und lass den schiss mir den schruabritzeln...
entweder gleich ne ss nabe oder halt kasettennabe mit ss kit
 
Aber ist schon schade, dass so kluge Leute wie Du aus dem Forum geekelt wurden, und hier jetzt nur noch Laien anwesend sind, die keine gescheiten Antworten gegen können!
ja, ist jetzt echt super da, wo die ganzen klugen leute sind: Alle klugen leute sind da und niemand wird rausgeekelt - komm doch auch rueber, du scheinst ja auch klug zu sein!

maui
 
Ob er mit einem einfachen Ritzel eine Kettenlinie zu stande bekommen wird ohne umzentrieren mag ich jetzt einfach mal bezweifeln....

Damit könntest du Recht haben. Ich habe mir gestern Abend nochmal das Rad angesehen. Wenn das Ritzel an der Position sitzt wo das größte der Kasette ist wird das nichts mit einer anständigen Kettenlinie. Da das ganze eher ein low budget Projekt werden sollte werde ich vorerst nicht umspeichen und erstmal noch mit der Kassette fahren. Sieht zwar nicht ganz so schick aus aber das ist mir dann erstmal egal.
 
Hallo Radfreunde.

Vielleicht interessiert es ja einige wie das Projekt ausgegangen ist.
Um eine vernünftige Kettenlinie zu bekommen musste ich das Hinterrad umspacern und die Felge neu mittig zentrieren. Außerdem musste ich das Kettenblatt innen montieren. Jetzt stimmt die Kettenlinie bis auf 1,5mm. Ganz genau habe ich es leider nicht hinbekommen, da ich keine passenden Spacer mehr hatte.

Hier noch ein paar (Handy-)Fotos:















Jetzt brauche ich nur noch neue Reifen. Wäre es evtl. sinnvoll welche in Breite 28 zu nehmen? Ich wiege fast 90 kg und fahre auch ab und zu über Kopfsteinpflaster. Im Moment tendiere ich zu diesen hier:
http://cgi.ebay.de/Michelin-Dynamic...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item563c14183d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubkranz zu SSP umbauen:

Heute habe ich endich mal einen Schraubkranz LRS zum SSP LRS umgebaut.
Wenn man sicher sein will, daß man eine gute Kettenlinie hinbekommt, tauscht man nicht nur einen Teil der Spacer von links auf rechts sondern alle und auch alle Speichen.

Mit einer Campa Nabe, die ich auf 130mm verbreitert habe und einem Shimano Freilaufritzel habe ich jetzt 47mm und kann das Kettenblatt außen fahren.

Im Prinzip ist es einfach:

1. Kontermuttern, Spacer und Konus auf der Nichtantriebsseite ausbauen, Achse (mit Spacern und Konus der Antriebseite) herausziehen und umgekehrt einstecken. Spacer, Konus und Muttern dann auf der Antriebsseite montieren. Jetzt paßt die Kettenlinie ziemlich perfekt. Die breiten Spacer sind nun auf der Nichtantriebsseite. Aber die Felge ist total aus der Mitte.

2. Mittig zentrieren - das geht aber nicht immer und nur bis zu einem gewissen Grad. Je nach Speichen, die verbaut sind. Daher:

3. Alle Speichen rausnehmen und auf der jeweils anderen Seite wieder einbauen, das Rad sitzt perfekt mittig, die Kettenlinie stimmt und die Speichengewinde sitzen wieder perfekt in den Nippeln.
 
Zurück
Oben Unten