Fragen zum Be One Hyper 4

Hallo,

ich wurde Besitzer eines alten Be One Hyper 4 Rahmens und würde jetzt Informationen zu diesem suchen.

Speziell diese Infos benötige ich:

• Einbaulänge Dämpfer. Ich messe ca. 160 mm
  • vorgesehener Federweg vorne (angeblich war eine Votec Gabel verbaut)
  • welcher Federweg war hinten (montiert ist ein Cane Creek AD 10)
  • Was für Lager im Hinterbau wurde verbaut und wo könnte ich diese noch erhalten?
  • 3 Einhängpunkte/ Montagepunkte für den Dämpfer sind am Hauptrahmen vorgesehen. Welche Auswirkungen hätte der jeweilige Einhängpunkt?

Ansonsten suche ich erst einmal alle möglichen Infos zu diesem Rahmen. Gerne auch Testberichte.

Grundsätzlich würde ich mir den gerne als Youngtimer Aufbauprojekt verwenden.

Vielen Dank Euch,
Jürgen

165 war das übliche Maß bei den Dämpfern. Die Rahmenkonstruktion verzeiht da auch leicht ein paar mm Abweichung.
Federweg konnte bis 8cm runter getravelt werden. 8 bis 10 dürften vernünftig sein. Federweg hinten dann auch entsprechend. Kannst Du auch ausrechnen, der Hebel beim Eingelenker ist ja einfach außmessbar und dann mit dem Hub vom Dämpfer multiplizieren.
Lager sehen nach normalen Industrielagern aus. Also ausbauen, ausmessen und ab dafür.
Mit den 3 Befestigungspunkten kannst Du verstellen, wie progressiv oder linear die Federkennlinie ist. Sieh es als Spielerei.

Danke für die Antwort.

Damit bin ich schon mal um einiges schlauer.
Wie kann ich in Erfahrung bringen wie viel Hub der Dämpfer haben sollte?

Der mittlere Befestigungspunkt sollte also fürs erste ein guter Kompromiss sein.

Bisher hatte ich immer ein Hardtail und Fully ist daher für mich etwas Neuland.

Zurück