Fragen zum Canyon Nerve XC 9.0 2012

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zum aktuellen Nerve XC 9.0, wäre super, wenn jemand mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen könnte!

1.) Gibt es für dieses Rad oder einzelne Anbauteile (LRS, Carbon-Sattelstütze, Carbon-Lenker) eine Beschränkung des Fahrergewichts? Bei einem 2011er Modell war das wohl der Fall ?!?!
Ich bin zwar mit etwa 85 kg nicht allzu schwer, so dass das wohl keine Relevanz hätte, aber ich bin kein Freund von (übertriebenem) Leichtbau zu Lasten der Stabilität.

2.) Farbe der Anbauteile: Auf der Produktseite der Canyon-Homepage sind bei der Rahmenfarbe "deep black ano" Schaltwerk, Bremssättel, Schaltgriffe... in silber montiert, bei der Rahmenfarbe "pearl black green" sind alle Teile schwarz. Frage: Ist das Zufall welche Farbe die Teile haben werden oder kann man sich darauf verlassen, dass der anodisierte Rahmen mit silbernen Teilen kommt?

3.) Wie kratzempfindlich sind die Carbonkurbel und die Carbonsattelstütze? Habe sowas Exquisites noch nie besessen... ;) Sind das Mimosen, die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf oder ist die "optische Haltbarkeit" vergleichbar mit bekannten Modellen aus Alu?

Danke für Antworten!

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen zum aktuellen Nerve XC 9.0, wäre super, wenn jemand mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen könnte!

3.) Wie kratzempfindlich sind die Carbonkurbel und die Carbonsattelstütze? Habe sowas Exquisites noch nie besessen... ;) Sind das Mimosen, die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf oder ist die "optische Haltbarkeit" vergleichbar mit bekannten Modellen aus Alu?

Danke für Antworten!

Mimosen sind das nicht. Zumindest strukturell. Die Carbonoberfläche ist lackiert. Sie bekommt Kratzer....daran wirst du nicht vorbeikommen. Ist aber auch bei Alusattelstützen und -kurbeln so. Zur Vorbeugung das Sattelrohr schön ausreiben (Besenstiel und 400er Sandpapier), gut Reinigen und die Sattelstütze mit einem Teflonspray montieren. Dann ist das Risiko am geringsten. Bei der Kurbel wirst du nichts machen können. Die ist den Einflüssen ungeschützt ausgesetzt.

Beste Grüße...

P.S. Kratzer sind die Zeichen artgrechter Haltung...

für die Kurbel gibt es schutzaufkleber ;-) habe ich jetzt irgendwo nen Video drüber gesehen, müsste man mal im Netz stöbern. Mir ist das relativ wurst. Ist halt nen Fahrrad was auch ordentlich genutzt wird. Wenn was im Eimer ist, wird es getauscht

Zurück