Fragen zum Five Evo

Soulist

Kick Starter
Registriert
28. September 2012
Reaktionspunkte
854
Hallo zusammen,

ich habe mir nach vielen Jahren auf, hauptsächlich englischen, Trail Stahl Hardtails nun endlich ein Fully gekauft. Und zwar ein Five Evo in Sonderlackierung Giftgrün. Der Rahmen kam heute aus England an und ich bin schwer begeistert.

Ich denke es gibt hier vielleicht noch ein paar andere Evo Fahrer die mir vielleicht ein paar Tipps geben können. Ich hätte erstmal zwei Fragen.

Erstens: alle meine Hardtails haben 175er Kurbeln. Ich habe aber Bedenken, dass beim Fully mit dem tiefen BB ich damit recht viele Pedalstrikes kriegen könnte. Tendiere daher eher zu 170ern. Was habt ihr montiert? Ach ja, bin 1,83 m und habe einen L Rahmen.

Zweitens: ich sehe keine Öffnung im Sitzrohr für die Dropper Leitung. Gehe ich richtig in der Annahme dass man die über die Öffnung im Tretlagergehäuse vom Sitzrohr ins Unterrohr fummeln muss?

Ja, und wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Bike? Hatte anfangs eher zum Alpine Evo tendiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Five für meine hauptsächlichen Mittelgebirgstouren und mein Fahrkönnen (und meinen Bierbauch im Uphill) wohl die bessere Wahl wäre.... :D Wie schlägt sich den das Teil in der Abfahrt? Sind damit auch mal kurze Enduro Touren möglich?

Vielen Dank füre eure Hilfe und beste Grüße,
Ralph
EB9F5E8C-BDF1-42BB-83B7-2CC35605BCBA.jpeg
 
Habe zwar nur das Stage 6 aber was soll‘s.
Die Leitung musst du, wie von dir beschrieben verlegen.
Die Leitungen für Hr-Bremse, Schaltung und Stütze klapperten bei mir relativ laut im Unterrohr und den Kettenstreben. Ich habe die mit so ner Schaumstoffhülle verlegt, seitdem ist Ruhe.
Find die Orangen eigentlich relativ angenehm und sicher zu fahren, sehe da jetzt nichts was gegen eine härtere Gangart spricht.
 
Achso, zum Thema Kurbellänge, ich persönlich fahre an allen Rädern 165er, wenn du allerdings noch ne 175er haben solltest, kannst du die erstmal ausprobieren. Ist im Fall der Fälle ja schnell getauscht.
 
Hey, danke für die Antworten :bier:

Als Aufbau geplant:
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate 2023 140mm
Laufräder: Hope Fortus 30 SC
Schaltung: Komplett Shimano XT 12-fach
Kurbel: Shimano XT 30T wahrscheinlich 170mm
Bremse: Shimano XT 4 Kolben 203/180
Steuersatz und Vorbau: Hope Schwarz, 35mm Länge
Lenker: Renthal Fatbar Gold auf 780mm gekürzt
Griffe: Renthal Kevlar
Dropper: KS
Sattel: Terry
Pedale: Burgtec MK 5 schwarz
Reifen: Vo Maxxis Minion 2.5 /Hi Maxxis Dissector 2.4

Kann aber noch etwas dauern....bin erstmal pleite 8-)
 
Servus!
Bezüglich der dropper Leitung: Also ich habe jetzt schon zweimal die Leitung bei bereits eingebauten Innenlagern, von oben vom Unterrohr zum Sattelrohr hin gezogen. Bisschen mit der Leitung rumstochern und durchs Sattelrohr schauen, wenn sie unten auftaucht ziehe ich sie mit ner langen Speiche (zwei Speichen aneinander verbunden für die Länge) nach oben. Das Leitungsende etwas einknicken und evtl. etwas umwickeln mit Maler-Krepp hilft bei Fassen der Leitung.

Viel Spaß beim Verlegen der Bremsleitung,
das wird super fummelig, (wenn du den Rahmen zusammengebaut lässt).

Schöner Rahmen ansosnten!

Grüße!
 
Hey, danke für die Tips! Ja, bin auch nicht begeistert von innenliegenden Leitungen....werde berichten wie es lief.
Welches Rahmen fährst du?

Grüße,

Ralph
 
Hi!

Habe nach laaangem Überlegen mich fürs nen Switch 6 entschieden.
Bzw. es war ein Rekla Ersatz zum guten Preis für mein Alpine 6 (mk1), welches am Hinterbau nun leider Risse bekommt und Orange grad keine Schwingen dafür hatte.

Eigentlich wollte ich auch immer ein Five Evo, aber ich dachte ich bin mal mutig und probiere mullet. 😄

Ich finds mittlerweile echt schwierig sich zu entscheiden bei der Modellpalette..

Aber nen Five Evo wird es bei mir irgendwann bestimmt auch nochmal werden..

Aber ehrlich, die Bremsleitung war ne Katastrophe. Als ich sie endlich durch hatte stellte ich fest, dass ich beim Ziehen nen dollen Knick reingemacht hatte. Also alles nochmal raus, neue Leitung bestellt und alles von vorn.
Vielleicht als Tip noch, versuch die Gummi Grommets in der Kettenstrebe drin zu lassen.
Sie nachträglich wieder rein zu fummeln an der Stelle macht auch keinen Spaß.😄

Aber trotzdem, Orange rockt!!

Bin gespannt auf deinen Aufbau!

Viele Grüße!
 
Ja, bin auch lange geschwankt zwischen Alpine Evo und Five Evo. Den Ausschlag geb neben dem geringeren Gewicht und den Mittelgebirgstrails hier dann letzendlich der gute Preis für den doch sehr besonderen grünen Rahmen.
Wie bist du den zufrieden mit deinem Mullet?
Bei den Kettenstreben werde ich berichten. Bei mir sind vom Werk übrigens so Plastikröhrchen drinnen. Die werde ich benutzen um die Leitungen festzubinden und durchzuziehen. Hattest du die bei deinem Rahmen auch?
Heute kam meine nagelneue Pike. Sehr geil :D
 
Ja die Plastik-Strippen waren bei mir auch drin, helfen auf jeden Fall.
Ich war noch gar nicht aufm trail mit dem switch, ist noch zu frisch fertig. Allerdings ist mir bei der Proberunde ums Haus aufgefallen, dass das bike extrem leise ist. Also keine klappernden Leitungen im Rahmen wofür ja Orange bekannt ist. Entweder halten diese Gummi grommets die Leitungen gut fest, oder sie liegen zufällig diesmal sehr gut im inneren des Rahmens.

Das Alpine evo finde ich, zumindest auf dem Papier, von der Geo schon sehr extrem, also lang und flach. Von daher würde mir das alpine 6 mk2 eigentlich eher zusagen.
Aber man müsste die mal probefahren, manchmal fährt sich nen bike ja anders als man von den bloßen Geo Daten gedacht hätte.
Ein bisschen schade finde ich, dass es nur noch beim five so eine kurze Kettenstrebe gibt.. die würde dem switch auch gut stehen.

Grüße!
 
Ja, ich wollte auch ein Bike das auch etwas verspielt ist. Aber Kettenstrebenlänge ist natürlich relativ.
Das Five Evo hat 435.....mein Stanton Switchback hat 415....das ist kurz! :D

Alpine 6 finde ich auch geil. Wär aber glaub ich für mich zuviel Federweg.
Gabel und Laufradsatz sind eingetrudelt....langsam füllt sich das Lager 8-)

Beste Grüße an alle Orange Treiber
 
Ich fahr das Evo und das Alpine6, wobei Alpine6 als Park/Tour und das Evo als Tour gedacht sind. Allerdings bin ich mit dem Evo auch größere Step Downs gesprungen, es liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher, fahre auch 175er Kurbeln ohne Probleme. Die Abstimmung mit dem X2 finde ich krass, die Druckstufe passt nur in einer Stellung. Ein Klick mehr und es poltert, einen weniger und es sackt weg.
Ich werde mal einen Inline Coil testen, wenn er lieferbar ist.
Ansonsten ist es klar mein Lieblingsbike. Mit dicken Conti Enduro Reifen gut zum Ballern, mit leichten Vittoria Trail auch für 70km und 1800hm gut. Sitzpostion ist auch sehr entspannt, wie auf allen Orange. Die innverlegten Züge sind einfach zum Kotzen, hab ich Orange auch schon mehrfach mitgeteilt.

Zum Kaufen ist Christian, der auch Generalimporteur ist, ein super Ansprechpartner, bei Giessen hab ich die Teile.
IMG_20210421_132226.jpg
 
Die Abstimmung mit dem X2 finde ich krass, die Druckstufe passt nur in einer Stellung. Ein Klick mehr und es poltert, einen weniger und es sackt weg.
Danke für die Info, dann muss ich frühzeitig rumprobieren. Hab den X2 als Backup hier liegen.
Kann den EXT nur wärmstens empfehlen.. aber das weißt du ja. :daumen:
2665659-4e3qyxuntk69-12a6b110_dd6a_4fea_8ec5_c1a56572ef2b-large.jpg
 
Coil geht in meinem Evo leider nicht, das Übersetzungsverhältnis ist zu groß für mein Gewicht. Könnte bis 80kg passen, Dämpfer ist im Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten