Fragen zum Kauf eines Mountainbike

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike und fasse alles übersichtlich zusammen:

Männlich - 20 - 185cm - 105kg - Schrittlänge 82cm - Budget 700€ - Kein Versandrad -Nur 27,5;29"

Ich fahre sowohl befestigte, als auch unbefestigte Wege wie zum Beispiel Straßen, Fahrradwege, Waldwege und manchmal auch (Kurzstrecke) Wiesen. Mein Geschwindigkeit liegt im Durchschnitt bei 20-25 km/h und maximal bei 70 km/h (Berg ab). Mein Fahrstil ist als ruhig und kontrolliert zu beschreiben. Ich weiche Hindernissen größtenteils aus und fahre nicht abseits des Weges. Ich lege eher Wert auf hohe Geschwindigkeit.

Ich habe mich natürlich schon selbst informiert und war beim Händler, aber da ich in Sachen Vertrieb selber kein unbeschriebenes Blatt bin, weiß ich natürlich um so manche Verkaufsstrategie.

Deswegen würde ich gerne von euch ein paar Fragen beantwortet bekommen. :)

1. Auf was muss ich bei der Ausstattung achten? Ich bin verwirrt durch dieses Acere, Alivio, Deore und XT, SLX usw...

2. Woher weiß ich, ob eine Gabel gut ist? Ich habe Fahrräder mit einer RockShox J2 und welche mit einer SunTour XCR usw. gefunden. Vom Federweg und den Funktionen geben die sich ja nicht viel.

3. Der Händler hat mir dieses Rad hier empfohlen: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/attention-275/

4. Ich bin bei diesem Händler bereits schon einmal vor einem Jahr ein Cube Acid 29 probegefahren und hatte viel Spaß damit. Da mein Haupteinsatzzweck der unbefestigte Weg, also Wald ist, bin ich dort auch gefahren. Dabei blieb im Sommer natürlich etwas Sand und Staub an den Rädern hängen. Der Händler meinte darauf hin, dass ich dort nicht fahren dürfe. Wie soll ich dann wissen, ob das Rad geeignet ist?

Das war es soweit. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, trage ich es nach Hinweis direkt nach.

Mit freundlichen Grüßen

1. Was verwirrt dich daran ? Hier siehst du die verschiedenen Modellgruppen https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/
2. In dem du über das jeweilige Modell beim Händler , im I-Net ( Google ) od. hier im Forum nach erfahrungen fragst . Und die oben genannten sind nicht gut , aber um besseres zu bekommen mußt auch mehr Geld in die Hand nehmen .
3. Was ist die Frage ?
4. Das ist das große Problem . Aber möchtest du ein neues Bike um den vollen Preis kaufen das ein anderer probeweise übelst malträtiert hat ?

1. Mich verwirrt die Vielzahl an verschiedenen Gruppen, Qualitäten wie auch immer man es nennen mag.
2. Was heißt nicht gut? Ich bin kein Profifahrer und möchte mit den Rädern auch keine Berge erklimmen. Mit meinem alten Rad für 300€ ging das doch auch.
3. Was ihr von der Empfehlung haltet?
4. Natürlich nicht, aber wenn schon testen, dann so, wie es vorgesehen ist.

Da mein Haupteinsatzzweck der unbefestigte Weg, also Wald ist, bin ich dort auch gefahren. Dabei blieb im Sommer natürlich etwas Sand und Staub an den Rädern hängen. Der Händler meinte darauf hin, dass ich dort nicht fahren dürfe. Wie soll ich dann wissen, ob das Rad geeignet ist?

Ähm, der Händler hatte wohl nur keine Lust das Rad zu putzen. Das Attention 275 ist für den Preis schon ok. Beim Kauf eine härtere Feder in die Gabel einbauen lassen. In der Preisklasse kann man aber bei Gabeln nicht von gut reden. Allerdings musst du bedenken, das du bei 700 EUR bei deinem Gewicht schon einen Kompromiss eingehst, die Laufräder dürften schneller verschleissen. Und eine 180 mm Bremsscheibe im Vorderrad wäre auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn eine härtere Feder kosten? Wegen dem Gewicht mache ich mir keine Sorgen, da dieses seit Monaten kontinuierlich fällt. Das Rad beschleunigt bzw. versichert mir dies auch noch zusätzlich.

Zurück