Fragen zum Kettenblatt Offset und PF30

Registriert
1. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich verstehe das mit dem Offset nicht so ganz. Ich hatte vorher auf meiner 11fach eagle ein Offset von 6mm, nun habe ich eine 12x Eagle gx. Was bewirkt das Offset und in welche Richtung bewegt es sich? Sind 6mm Offset weiter vom Rahmen entfernt als 3mm oder anders rum? Dann sind viele Angaben in verbindung mit DUB, aber das habe ich nicht. Ob ich jetzt boost habe oder nicht weiß ich auch nicht so genau, 1. ich hab kein Plan was damit gemeint ist und 2. scheint das auch nicht allgemeingeltend zu sein

Dann noch eine Frage zum Pressfit 30. Ich habe Distanzringe mitgeliefert bekommen, allerdings finde ich nirgends Angaben ob ich die überhaupt brauche. Alle Angaben im Netz beziehen sich auch hier wieder auf die DUB. Bei mir steht hat garnichts drauf, die Kurbelnsind von der Eagle GX.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    253,2 KB · Aufrufe: 44
Offset beschreibt den Abstand nach innen von der Kettenblatt Aufnahme.
Boost ist 148mm HA , kann man messen wenn das HR ausgebaut ist.
Wenn du soviel Offset hast tippe ich auf einen Non Boost Rahmen mit 142mm HinterAchsen Breite
 
Genau, die 6mm deuten auf eine Non-Boost Variante hin, aber lieber mal messen, wie @Hille2001 geschrieben hat. Die 12-fach ändert nichts am Offset. 3mm Offset benötigt man bei Boost, da hinten die Kassette 3mm weiter nach außen wandert ((148-142)/2), somit muss auch das Kettenblat 3mm nach außen wandern…

Bez. Pressfit: Mess mal die Tretlager-Gehäusebreite, dann kommen wir der Sache gewiss näher…
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die 6mm deuten auf eine Non-Boost Variante hin, aber lieber mal messen, wie @Hille2001 geschrieben hat. Die 12-fach ändert nichts am Offset. 3mm Offset benötigt man bei Boost, da hinten die Kassette 3mm weiter nach außen wandert ((148-142)/2), somit muss auch das Kettenblat 3mm nach außen wandern…

Bez. Pressfit: Mess mal die Tretlager-Gehäusebreite, dann kommen wir der Sache gewiss näher…
Also bezüglich Boost ist es hinten 148mm ich verstehe nur nicht warum Specialized dann 6mm verbaut.

Meine Trtlagerschale misst 73mm. Somit fallen die Spacer weg oder? In der Tabelle müsste ich dann ja PF30 MTB sein, nur was Schelle oder Etype bedeuten habe ich nicht herausfinden können.
 
Hab vorhin bei Specialized angerufen, die meinten da muss ein Fehler passiert sein... 3mm Offset ist bei meinem Bike absolut korrekt. Kein Plan warum da 6mm auf dem Serienkettenblatt stand.
 
Ich denke schon, bin mir nicht ganz sicher aber PF30 passt auf jeden Fall rein

Dann sollte da kein Spacer bei den Lagerschalen nötig sein. Auf der Kettenblattseite ist m.W. ein 15mm breiter Ring. Auf der Gegenseite ist die Preload-Mutter, mit der du das übrige Axialspiel entfernen können müsstest.
 
Zurück
Oben Unten