Fragen zur FOX 40 RC2 FIT 2011

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich kann mir denken, das das thema hier schon öfters behandelt wurde, aber in der SuFu hab ich nix gefunden... also nich böse sein wenn ich vielleicht nerve.

Ich hab nach langer Boxxer-Zeit nun erstmals eine Fox 40 RC2 FIT 2011.
Die Boxxer kenn ich ganz gut, die 40 ist für mich dagegen absolut Neuland.
Erstmal bin ich ziemlich angetan vom erstklassigen Ansprechverhalten, natürlich auch von der Optik, Verarbeitung etc.

Bei der Boxxer (R2C2) hat mich ziemlich genervt, das man die Lo-Speed Druckstufe einfach NICHT spüren konnte, egal wie weit man sie reingedreht hat. Hatte früher eine 2008er World Cup, da war die Druckstufe ganz klar und kräftig zu spüren.

Nun hab ich bei der Fox 40 mal ein bischen rumgetestet. Man spürt die LoSpeed schon, aber zwischen minimum und maximum ist allerdings kein allzu großer Unterschied. Ist das normal so?
Fühlt sich zwischen minimum und maximum ungefähr so an, als hätte man eine 10% stärkere Feder drin... hätte da einen etwas größeren Verstellbereich erwartet.

Zudem wäre mehr Endprogression schön. Selbst wenn ich Lo- und Hispeed Druckstufe recht weit zu hab, kann ich die Gabel beim rumrollen problemlos auf über 190mm Federweg durchdrücken. Fühlt sich komplett linear an. Das bei Werksseitig verbauter Feder und 76kg Körpergewicht. SAG ist bei 25%.

Alles normal oder stimmt da evtl. was nicht?

Gruß Rainer
 
kauf dir ne boxxer race/888 rcv, tu zuviel öl dämpfungsseitig rein und dreh die druckstufe schön rein: schon sind alle deine probleme gelöst..
 
Das mit der Linearität ist doch gewollt so. Parkplatztest sagt überhaupt nichts aus.
Wenn die Gabel dir zu soft ist, dreh die HSC mit rein und geh das Ding auf nem richtigen Trail testen.

Endprogression auf dem letzten cm passt doch auch.
 
Hallo,
irgend jemand hier der die SKF Teile an seiner 40 hat und mir die
Teilenr zuflüstern kann, die auf den Staubabstreifern stehn:cool:
Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

ich kann mir denken, das das thema hier schon öfters behandelt wurde, aber in der SuFu hab ich nix gefunden... also nich böse sein wenn ich vielleicht nerve.

Ich hab nach langer Boxxer-Zeit nun erstmals eine Fox 40 RC2 FIT 2011.
Die Boxxer kenn ich ganz gut, die 40 ist für mich dagegen absolut Neuland.
Erstmal bin ich ziemlich angetan vom erstklassigen Ansprechverhalten, natürlich auch von der Optik, Verarbeitung etc.

Bei der Boxxer (R2C2) hat mich ziemlich genervt, das man die Lo-Speed Druckstufe einfach NICHT spüren konnte, egal wie weit man sie reingedreht hat. Hatte früher eine 2008er World Cup, da war die Druckstufe ganz klar und kräftig zu spüren.

Nun hab ich bei der Fox 40 mal ein bischen rumgetestet. Man spürt die LoSpeed schon, aber zwischen minimum und maximum ist allerdings kein allzu großer Unterschied. Ist das normal so?
Fühlt sich zwischen minimum und maximum ungefähr so an, als hätte man eine 10% stärkere Feder drin... hätte da einen etwas größeren Verstellbereich erwartet.

Zudem wäre mehr Endprogression schön. Selbst wenn ich Lo- und Hispeed Druckstufe recht weit zu hab, kann ich die Gabel beim rumrollen problemlos auf über 190mm Federweg durchdrücken. Fühlt sich komplett linear an. Das bei Werksseitig verbauter Feder und 76kg Körpergewicht. SAG ist bei 25%.

Alles normal oder stimmt da evtl. was nicht?

Gruß Rainer

Wie schon gesagt, geh aufn Trail testen. LSC und HSC machen beide einen spürbaren Unterschied, der Einstellbereich ist imo sinnvoll gewählt (wobei ich eine 2010er habe, die angeblich aber nur minimal anders ist).

Eine weit geschlossene LSC Einstellung bewirkt wenig, wenn gleichzeitig die HSC zu weit offen ist (weil das Öl dann eben durchs HS Ventil fliesst), das ist bei dieser Art von Dämpfer absolut normal.

Falls auch aufn Trail nicht viel zu spüren ist, und gleichzeitig die Zugstufe keinen stark spürbaren Einstellbereich hat, ist vielleicht zu dünnes Öl drin - natürlich nur möglich, wenn die Gabel gebraucht ist.
 
Zurück
Oben Unten