Leichter wäre jedenfalls z. B. ein Satz Newmen SL XA25. Ob die Naben so langlebig sind wie die DTs, wird sich zeigen. Gibt's ja noch nicht so lange.
Wobei die nach aktuellem Stand werde breit genug für 2,25" bei 95kg sind noch ein wirklich steifes, dauerhaltbares Laufrad bilden für dieses Fahrergewicht.Leichter wäre jedenfalls z. B. ein Satz Newmen SL XA25. Ob die Naben so langlebig sind wie die DTs, wird sich zeigen. Gibt's ja noch nicht so lange.
Na, dann ist es ja ein Laufradsatz-Abo angesichts der Freigabe bis 125 kg Systemgewicht.Wobei die nach aktuellem Stand werde breit genug für 2,25" bei 95kg sind noch ein wirklich steifes, dauerhaltbares Laufrad bilden für dieses Fahrergewicht.
Die selbe Felge gibts jetzt mit anderen Decals/Namen für Gravel, wo wie sie seit langen ausschließlich verbauen, weil am MTB was breiteres dran muss - gerade wenn der Fahrer schwerer ist.
Gruss, Felix
LuckyJack SLS2 front: 28mm, 340grHallo zusammen,
zunächst hoffe ich, dass meine Frage hier rein passt. Wollte jetzt keinen neuen Faden eröffnen.
Kann mir einer den Unterschied zwischen diese beiden Felgen sagen:
Duke Lucky Jack SLS2
Duke Lucky Jack SLS3
Klar, die SLS 3 ist der Nachfolger der SLS2 und ist wohl 5 Gramm leichter. Aber rein optisch gibt es wohl keinen Unterschied.
Meines Wissens nach ist bei der Ultra alles glich geblieben, nur die gewichtsschwankung ist entsprechend berücksichtig worden.Hi Felix,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter. Weißt du zufällig auch wie es sich mit den Ultraversionen verhält? Laut R2-Bike:
SLS2 Ultra 24,5 mm, 275 gr
SLS3 Ultra 24,5 mm, 270 gr
Die angegebnen Abmessungen sind hier gleich, demnach dürfte der Unterschied hier lediglich im Gewicht liegen.
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-29-Lucky-Jack-Ultra-SLS2-UD-Carbonhttps://r2-bike.com/DUKE-Felge-29-Lucky-Jack-SLS3-Ultra-UD-Carbon
Anhang anzeigen 1308721
Der Ursprung meiner Frage: Ich habe mir auf der TransAlp eine SLS Ultra mehr oder weniger zerstört. Ein großer Stein ist auf der Flanke der Felge eingeschlagen, an dieser Stelle lässt sich die Felge nun mit dem Finger eindrücken. Ich überlege jetzt ob ich bei der Ultra-Version bleibe oder gleich auf eine Version mit mehr Maulweite zurückgreife.
Merkst Du die 120gr ebensowenig wäre es auch "wurst" und sicher keinen Ärger wert.Entscheid ich mich für +6mm und merke davon jedoch nichts, würde es mich um die 120 gramm ärgern....
D-Light (oder Comp Race), weil:Welche Speichen währen dafür am besten und welche Nippel?
Meine Anforderungen an den Satz währe halt das er Robust ist und nicht nach jedem Park Tag wieder 1-2 Speichen gerissen sind.
ok danke dir schonmal hört sich sehr nachvollziehbar an.
- Rundspeichen bei Kontakt mit Hindernissen weniger empfindlich sind als Messerspeichen
- die D-Light bei solchen Kontakten mehr aushalten als ne 1,5er Speiche
- sie elastischer sind als ne 1,8er Speiche und dadurch Wechselbelastungen besser verknuspern können und auch die Felge schonen.
Sapimnippel.
Aber da werden Dir sicherlich unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen mitteilen und auch begründen.
Speichst Du selbst ein?
Möglicherweise duke crazy star ?Gibt es aktuell einen Felgenring, der im Endurobereich der Newmen SL A.30 29" im ähnlichen Preissegment das Wasser reichen kann in Bezug auf Gewicht und Haltbarkeit?
Ich melde mich dann nochmal kurz.Hallo zusammen,
da mein Laufradsatz am Enduro mittlerweile nach jedem Park besuch Probleme macht, wollte ich mal was anderes haben.
Momentan fahre ich den e*thirteen LG1 EN Plus welcher Serienmäßig auf meinem Cube Stereo 170 TM 2020 verbaut ist.
Jetzt hätte ich vorgehabt das ich die Originalen Naben behalte, da diese eigentlich keine Probleme machen und einen guten Sound haben. Jedoch wollte ich die Felgen ringe auf Newmen EG 30 tauschen.
Welche Speichen währen dafür am besten und welche Nippel?
Meine Anforderungen an den Satz währe halt das er Robust ist und nicht nach jedem Park Tag wieder 1-2 Speichen gerissen sind.
Mfg Marcel