Freak - richtige Wahl?

Bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen MTB - wobei ich persönlich eher an Alll Mountain gedacht habe. Mein bisheriges Fully Trek Fuel EX7 (2005 mit 100 mm FW) zeigte mir doch immer wieder seine Grenzen und ist mit 13,8 kg dafür relativ schwer.
Nun würde ich ein Ausstellungsrad um 2100,- EUR bekommen.
Freak (Bj. 97), Größe M, Farbe: gelb
Fox Float R
RS Lyrik 2 Step Air
Laufräder: Fusion - Sun,
Reifen: Nobby Nic 2,4
Sattel: Selle Italia NT1
Sattelstütze: Maniac Sidwinder 350
Bremsen. Magura Louise 2007, 200/200 mm
Ausstattung: Enduro Pro
Gewicht: 14,6 kg

Bin daher gestern mal Probe gefahren und habe folgendes festgestellt. Bergab ein Wahnsinn, einfach lässig. sehr steif und robust, Geometrie gefällt mir sehr, verspielt aber trotzdem nicht unruhig. Komponenten sind von der Funktion her traumhaft. Bergauf ist eigentlich kein Wippen zu spüren allerdings wenn es steiler wird ist der Vortrieb im Gegensatz zum Trek nicht so aufregend.

Derzeit fahre wir vor allem unsere Haus-Touren (ca 30 km, 1500 hm), größtenteils Schotterwege bergauf und Singltrails bergab (wobei ich hier bis jetzt vom Material schon an die Grenzen gestoßen bin). Zusätzlich 5 Tage Bikepark und 1 Woche Alpen. Unsere zusätzliche Touren haben halt manchmal mehr Hm und hier habe ich halt schon Bedenken ob man da dann seinen Freude hat (vor allem wenn ich an meine 1. Transalp kommendes Jahr denke). Für Schotterautobahnen habe ich zusätzlich noch ein Hardtail in der 11 kg. Klasse.
Habe natürlich schon die Foren durchgeblättert habe trotzdem nicht die richtige Antwort gefunden.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das Freak tourentauglich (bis zu 2500 hm, 70 km)?
Kann man damit eine Transalp ohne Probleme fahren (Gewicht)?
Wie reduziere ich das Gewicht unter 14 kg und hat das überhaupt Sinn?

Danke für eure Antworten! lg, Bernhard

zum gewicht: klar kannst du damit einen alpen-x fahren.

zu touren: mit dem whip bin ich touren von 50 km gefahren, mit ca. 1600 hm.

zum tuning: mein whiplash lag am schluss bei 16,3 kg mit schweren reifen. sinnvolles tuning fängt m.e. beim lrs an. da kannst du schon ordentlich sparen. bei mir war das ein ganzes kilo ersparnis. allerdings hat das ganze tuning einen nachteil: die kosten. ;)

du kannst dich ja hier im umschauen, um dir weitere meinungen einzuholen.

ich kann dir nur zum Kauf raten. Ich fahre ungefähr das selbe streckenprofiel wie du und wenn man Fit genug ist für einen Alpencross dann schaft man das auch mit einem Freak. Es ist zwar durchs gewicht, den Federweg und die Geo schwerer als mit deinem Trek aber die Abfahrt lohnt um so mehr.

Zur ausstattung kann ich nur sagen - SUPER.

bin mit meinem Freak (mit Continental SportContact) auch schon von Berlin nach (fast) Hamburg (uber Havelland-Radweg und dann Elbe-Radweg) in 2 Tagen 315 km gefahren (reine Fahrzeit ca 13 Stunden).

Ich hoffe mal das ist ein Schreibfehler und heist Bj. 07! Soweit ich weis gibt es 97er Bj. garnicht! ;)

Ich bin letztes Jahr mit dem Whiplash mit 18,5kg den Tremalzo gefahren, es geht alles! Und ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich fit war/bin!

ne! natürlich auch runter, aber nicht auf der Tremalzoüblichen abfahrt. Sondern über Limone. War ganz lustig!

Wurde aber von ner Bekannten bis nach Pregasina Geshuttelt, dann waren es nurnoch 1700Hm und 70Km. ;) Aber das hat gereicht!

Nimm die Kiste, aber ich empfehle einen anderen Dämpfer...
Andere Reiffen (mind. Albert) und bete, dass die Gabel hält.

Touren fahren kein Problem, Es ist halt wichtig, den Dämpfer etwas härter zu fahren finde ich)

Für den Preis?

sofort kaufen. Die Gabel solltest Du sofort auf die 08-er 2.Step- Einheit umrüsten lassen, wenn nicht schon geschehen. Das macht RS kostenlos.

Den Dämpfer würde ich so erst mal so fahren wie er ist. Auf den vorgeschriebenen Fox- Service würde ich verzichten, und mir dann wenn er Verschleicherscheinungen zeigt einen andern Dämpfer reinbauen.

Ich würde zu einer Alpenquerung immer mein Freak nehmen. Du willst das ja nicht als Rennen durchziehen.
Zum Thema Bikepark: Fusion hat keine Freigabe für das Freak im Bikepark gegeben. Die Freigabe für BP gibts erst ab Freak EX. aber Das Thema ist schon so alt wie das Freak selber.

Danke für eure zahlreichen Infos.
Werde heute den Händler besuchen und vielleicht ... :)
bzgl. Gabel - 08-er 2.Step- Einheit, kann ich das auch später machen oder sollte man dies gleich erledigen, da kein Problem gesehen habe.
Dämpfer: falls man diesen tauscht - welche wäre dann empfehlenswert?

lg, Bernhard

Dämpfer: falls man diesen tauscht - welche wäre dann empfehlenswert?lg, Bernhard
hi wingsav, manitou isx 4 oder wenn du viel verstellen willst isx6. wennde soweit bist, kannste ja mal en bild hier posten. aktuellen
gabel kit tät ich ebenfalls gleich mitmachen. hat schon rel. viele probleme mit der rs 2-step gabel gegeben. was man hat, das hat man...ansonsten wünsch ich dir nen heiden spass mit dem teil. wirst sehen, gute wahl fahrwerkseitig. kannst es richtig krachen lassen!

Kommt drauf an welches Modelljahr (und aktuell ab 2008 welches Freak). Mein 06er in L (1 Jahr alt) z.B. könntest du für 800€ haben, allerdings erst im April. Dann wird aufgrüstet ;-)
Einen neuen Freak Team Rahmen wirds derzeit wohl nicht unter 2k€ geben.

Die Pike passt bis 06 gut, der 07er Rahmen wurde aber schon auf die 160mm Klasse ausgelegt (was nicht heisst, dass sie da nicht funktionieren würde).

Kommt drauf an welches Modelljahr (und aktuell ab 2008 welches Freak). Mein 06er in L (1 Jahr alt) z.B. könntest du für 800€ haben, allerdings erst im April. Dann wird aufgrüstet ;-)
Einen neuen Freak Team Rahmen wirds derzeit wohl nicht unter 2k€ geben.

Die Pike passt bis 06 gut, der 07er Rahmen wurde aber schon auf die 160mm Klasse ausgelegt (was nicht heisst, dass sie da nicht funktionieren würde).

@Brausa
stellst den Rahmen dann hier nochmal zum verkauf rein, wenn's soweit ist ?
evtl. gibt's ja noch mehr "Kaufwütige"... :cool:

Gratuliere dir zum Neuerwerb. Die Farbe ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber für den Preis hast du ganz sicher nix verkehrt gemacht.
Viel Spaß damit

Zurück