Freeride Hardtail-Rahmen

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
So, einige haben eventuell den Thread mitgelesen in dem ich nem FR-Fully für ne 130mm Gabel gesucht habe. Das ist jetzt wie im Thread erwähnt gestorben und stattdessen möchte ich mir innerhalb des Jahres einen FR-HT Rahmen besorgen (ist mir heute klar geworden als ich vor nem Drop um die 1,50 stand und mich nicht traute runterzuspringen, weil ich Angst um den Rahmen hatte).
Ich weiß, dass es schon zig Threads zu dem Thema gibt, aber bei meinen Spezialvorstellungen bin ich nicht fündig geworden, also bitte nicht nur auf die SuFu verweisen.
Also: Ich möchte einen stabilen, nicht zu schweren Rahmen (Gewicht steht auf meiner Liste ziemlich weit unten aber leichter ist mir trotzdem lieber) der auch große Sprünge schadlos übersteht. Das Fahrverhalten sollte agil aber trotzdem so ruhig sein, dass auch sehr schnelle Abfahrten oder schnelle Sprünge zu schaffen sind ohne, dass das Rad nervös wird. Außerdem sollte der Hinterbau mindestens 2.4er vertragen. Wenns dann noch einigermaßen bezahlbar ist (max. 350€, sehr gerne weniger) wäre es perfekt.
Zur Geometrie: Ich hätte gerne eine etwas gestreckte Sitzposition daher wäre mir ein langes Oberrohr wichtig (wenn möglich 575mm horizontal oder länger). Der Lenkwinkel sollte wenn möglich nicht steiler als 68° sein und der Sitzwinkel nicht flacher als 71°.
Einsatzbereich: Freeride, Touren, bisschen Dirt und Street und eventuell mal 4X/Dual oder DH.
Eventuell relevante Angaben:
Eigengewicht: 60kg
Größe: 172cm
Einbauhöhe Gabel: 520mm
Ist jetzt irgendwie ziemlich speziell, aber vielleicht habt ihr ja Ideen.
Schonmal im Voraus danke
LS
PS: Wer was passendes hat und loswerden möchte: PM

Wie immer
ein Chameleon ;) ...ok mußt´n bissl was drauflegen, aber das Allroundbike schlechthin!
wenn´s Stahl sein darf...ein DMR Trailstar

gibt so viele Alternativen:
Rocky Flow
Orange ???
Banshee
Alutech Cheap Trick.....

ns bitch da kommst du preislich locker ran nur die gewünschten geo daten solltest du überprüfen
mäntel wie gabel müssten aber passen

der rahme des scott yz2 is sehr gut. den hab ich auch schoen stabil man kann damit DH un dirt fahren....
und 3.5m drops haelt der auch aus. einziger nachteil: Hat keine ISCG aufnahme

Ns Bitch oder DaBomb Grenade(da sparste auch noch was), bin mit dem Grenade sehr zufrieden, Bilder sind in meiner Galerie... mein Bro hat den Ns Bitch und er findet den auch total gut...1a preisleistungs verhältnis , sind beides Stahl-Rahmen...

Sonst guck einfach ma bei Hibike.de, bikemailorder.de, 100bike.de oder so...

die neuen bitches sind erhältlich...ich würde sofort den weißen nehmen...einfach nur der traum...und das für 330 €:D

Ich sage das, was ich immer sage: Sieh zu, dass Du Dir kein Dirtbike kaufst und das dann nur mit einer hohen Gabel in Richtung Freeride umbaust. Das ist nicht das, was man von einem Freeride-Hardtail erwartet.
Empfehlen kann ich das Cove Stiffee FR, eines der besten FR-Hardtails der Welt, was auch immer wieder durch Tests bewiesen wird. Ansonsten Rocky Mountain Flow, auch sehr gut und selbst schon gefahren.
Santa Cruz Chameleon und die verschiedenen Norco-Hardtails sind auch sehr zu empfehlen, da sie auch wirklich als FR-Hardtails konstruiert und getestet wurden. Banshee wäre sicher auch sehr gut. Diese Bikes sind definitiv alle FR-Hardtails und keine Kompromiss-Lösungen.

NS Bitch: An sich nicht schlecht aber von der Geo nicht passend. Würde ich mehr Street fahren würde es wohl der.
Da Bomb Grenade: Bisher der Vorschlag der mir am Besten gefällt.
Scott YZ: Leider kannn ich mich mit der Geometrie nicht anfreunden.
Spezialiced: Muss ich noch mal abchecken
Denn Chamaeleon hätte ich schon längst, wenn die Kohle da wär.
@el Lingo: Die von dir vorgeschlagenen Bikes sind leider alle zu teuer.
Was haltet ihr vom Orange Hitman oder dem Felt Straight Shoot?

Mal noch ne allgemeine Frage: Gehe ich recht in die Annahme, dass man mit nem FR-HT und der entsprechenden Fahrtechnik, aufgrund der höheren Stabilität, deutlich krassere Sachen machen kann als mit nem Enduro-Fully um die 150mm Federweg?

ganz klar wie oben schon genannt ein norco

sowas hier

27_1.jpg

http://www.norco.com/2007bikes/Mountain/ShoreFreerideHT/

oder ein Orange Freeride Hardtail

Crush (um die 500,- Euro für den Rahmen):

Crush-17-001135.jpg

SubZero (übersteigt wohl dein Preislimit etwas):
Sub-Zero-FR-001537.jpg

oder halt nen Banshee:

Scirocco (auch so um die 500,-):

Scirocco.jpg

Schonma an nen Richi Rahmen gedacht?
Da gäbe es den Kicker für exakt 299,- Tacken und die Geo kannst Du Dir anpassen lassen.
Gibt es unter anderem hier
Stehen auch alle Geometriedaten.
Gruß
Bubba

Sowohl der Richi als auch der Duncon sind mir eigentlich zu kurz. Da brauch ich ja nen 150mm Vorbau.
Also bis jetzt bin ich immer noch beim Granade.
Bekommt man den Bergamont Kiez Rahmen solo?
Gibts für den Grenade ne Einbauhöhenbeschränkung für die Gabel und weiß jemand für welche Gabellänge die Geo-daten gelten?

Ich sehe keinen Grund, warum man mit einem FR-Hardtail mehr machen können sollte, als mit einem 150mm Fully. Ich habe auch nicht mehr Federweg an meinem Switch...
Wie wäre es mit einem Norco als Komplettbike? Die sind auch nicht sehr teuer und mit Glück findest Du sogar noch ein reduziertes 06er Bike.

NS Bitch: An sich nicht schlecht aber von der Geo nicht passend. Würde ich mehr Street fahren würde es wohl der.
Da Bomb Grenade: Bisher der Vorschlag der mir am Besten gefällt.
Scott YZ: Leider kannn ich mich mit der Geometrie nicht anfreunden.
Spezialiced: Muss ich noch mal abchecken
Denn Chamaeleon hätte ich schon längst, wenn die Kohle da wär.
@el Lingo: Die von dir vorgeschlagenen Bikes sind leider alle zu teuer.
Was haltet ihr vom Orange Hitman oder dem Felt Straight Shoot?

Mal noch ne allgemeine Frage: Gehe ich recht in die Annahme, dass man mit nem FR-HT und der entsprechenden Fahrtechnik, aufgrund der höheren Stabilität, deutlich krassere Sachen machen kann als mit nem Enduro-Fully um die 150mm Federweg?

Die NS Bitch is ein Hardtail für fr und dh... alerdings natürlich ein kleiner rahmen....der orange kostet ne mille, die haben einen weg einfach ma 100 draufgeschlagen:rolleyes: banshee shirocco is net schlecht, chameleon ginge auch....wenn du es gnaz hc magst dann würde ich die nen morphine empfehlen...ansonsten halt das stiffee...

Was kostet denn der Rahmen des Stuff und wo bekommt man den? Kona ist ja irgendwie schon cool.
Hab außerdem mal ne Mail an Richi geschrieben.
Der Bitch käme für mich gerade noch in Frage, wäre da nicht dieser verdammt flache Sitzwinkel.:ka:
@el Lingo: Weil die Fullys meist deutlich weniger stabil gebaut sind und daher wenn man nen Durchschlag hat empfindlicher sind. Viele der aktuellen Enduros sehen von den Rohrsätzen aus wie XC und Marathonfullys. Außerdem kann man beim Fully den Dämpfer sprengen. Vom höheren Anschaffungspreis ganz zu schweigen.

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass einige der Rahmen garnicht für 130er gabeln zugelassen sind. Deshalb würde mich mal interessiern, ob es noch mehr Leute gibt, die den Grenade mit 130mm fahren?

Zurück