"Freeride"-Hosen-wie siehts mit dem Schutz der Hüften aus?

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching bei München
hi,
ich hatte bis jetzt immer enge Hosen beim Radeln an, ich wollte halt nicht auf das Polster verzichten. Leider bekomme ich mit "normalen" Hosen recht schnell Schmerzen am Hintern, und wenn ich ne lockere Hose drüberziehe wirds entweder schnell warm oder die Überhose fängt das rutschen an.
Zudem hab ich mich letztes Jahr im Karwendel auf die Seite gelegt, das Ergebnis war ne kaputte Assos und ne recht große Schürfwunde am rechten Oberschenkel knapp unter der Hüfte.
Jetzt hab ich die neuen Klamotten von Shimano gesehen, dazu gibts eine Unterziehhose mit "Protektoren" an den Seiten. Ok, die sind aus Schaumstoff und werden nix gröberes aufhalten denke ich, aber vor Schürfwunden sollten sie allemal schützen.
Leider sind die ja nicht so ohne weiteres zu bekommen, deshalb hab ich mal noch etwas geschaut.
Die Hosen von Hope und Magura würden mir auch zusagen, haben beide eine Innenhose mit Polster, jedoch keine seitlichen Einsätze.
Mir ist wichtig dass ich nicht wochenlang nur sehr eingeschränkt Fahren gehen kann wenns mich mal hinlegt, ich weis wenn es mal richtig kracht hilft da nix mehr. Aber ich bin eher einer der vorsichtigen Sorte, mich schmeisst es eher weil ich zu langsam bin als zu schnell. Es geht also eher um Hautverletzungen als Brüche :D
Naja, meine Frage ist eben, wie viel Schutz bieten die weiten Hosen vor Schürfwunden, hab da keine Erfahrungn mit.
Ach ja, als es mich da hingelassen hat bin ich auf dem Bauch mit verdrehter Hüfte gerutscht, dabei eben die Schürfwunde am Oberschenkel, aber das Shirt war auch durch und das Unterhemd auch, aber nix an der Brust kaputt. Deshalb auch meine Überlegung mit den weiteren Hosen, abgesehen von der Optik:lol:
bin mal gespannt...
mfg
Björn
 
Mit so Hosen aus stabilerem Material (ist oft Cordura, zB bei Fox) geht bei so nem Sturz wie du beschrieben hast an der Hose nix kaputt.
Als Schutz für dich (also nicht nur für die Hose) ist es am praktischsten, bei Bedarf eine Protektorenhose (zB 661) drunter zu ziehen. Lohnt aber nur, wenn man vorhat sich ggfs. hinzulegen - auf Tour eher nicht. Da hilft eher Fahrtechniktraining.
Protektorenhosen schützen recht gut vor Prellungen.

Ich zumindest ziehe unter die weiten Hosen - egal ob mit oder ohne Protektorenhose - immer eine normale Radhose mit Polster. Ist aber Geschmackssache.
 
hi,
hab mir jetzt mal die Hope bestellt und dann mal schauen, mir war schon wichtig dass der Einsatz entweder auf die Hose passt oder ne Verbindung mit derselben hat. Wie gesagt, mir rutschen die normalen Hosen auf der Bib-Shorts einfach zu viel.
naja, mal sehen wie es wird
mfg
Björn
 
Wenn es mal heftiger hergeht, ich also zum Spielen in den Wald fahre, ziehe ich eine Radhose unter eine feste Canvas-Short (etwa knielang). Das hält mir persönlich alle Probleme von der Hüfte. Im Bikepark würde ich eine Projektorenhose tragen.

Was soll da eigentlich rutschen? Musst sie ja nicht als Baggy auf'm Arsch tragen... :D
 
Zurück
Oben Unten