Freeride Touren/ Strecken!!! Allgäu

Servus
Wohne in Sonthofen und fahre am Liebsten (abgesehen von Geiskopf, Oberammergau und Hindelang) am Grünten und am Mittag....
Grünten: entweder von Burgberg aus den Grüntenweg hoch zum Grüntenhaus (da geht es auch wieder runter) oder hinten rum über Kranzegg (kann man auch hochkurbeln wenn mann fit ist) rauf zur Grüntenhütte ...... dann abwärts oder wenn man noch Lust hat bis zum Sender rauf, dann hat mann 1000 Höhenmeter bergab, der Trail ist einfach der Hammer... teilweise schnell , teilweise ruppig und technisch, teilweise viel Flow.... In Burgberg angekommen zur Belohnung lecker Cappucino im Markthaus.... Auch bei Burgberg: der Weinbergstrail, über dem Steinbruch geht es los und dann ca200 HM runter nicht lang aber den fahren die wenigsten auf Anhieb ohne abzusteigen....
Am "Mittag", also Immenstadt: Geht in Immenstadt mit der Seilbahn hoch, die Betreiber sind nett (die Bergwacht auch und hilft einem wenn nötig schnell ins Krankenhaus und kümmert sich ums bike, ich weiß das aus Erfahrung)Gibt auch halbtageskarten, usw. von der Gipfelstation kann mann eine super geile und abwechslungsreiche Abfahrt zur Kapelle in Ettensberg machen, oder ab der Mittelstation eine kürzere teilweise recht steile, technische Abfahrt zurück zur Talstation (Direkt hinter dem Kiosk auf der Mittelstation geht es runter, immer abwärts über die Wiese, etwas unterhalb des Funkmasts dann weiter über treppen, Stufen usw.
Gibt noch einige andere Trails und einige garnichtmal so kleine (von der Gemeinde geduldete) Northshores aber die Findet mann alleine kaum.....
Probiert es aus, macht echt Laune...
Ride hard, Greetz Chris
 
habs schon selbst probiert an der walmedingerhornhbahn...wurde nicht mit hoch genommen, genau wie an der nebelhornbahn und an der fellhornbahn :-(.

An der hörnerbahn nehmen sie jedoch mit und wie oben schon erwähnt am mittag. Beim letzteren ist echt ne sehr geile anspruchsvolle abfahrt.

Gruß
 
WOW langsam sind hier ja richtig Leute am Start! Könnte ein lustiger Sommer werden....
Was muss man in Immenstadt denn im Sommer so löhnen? Ist im Winter ja schon recht teuer.
An der Walmendingerhornbahn könnte ich mir das fast vorstellen weil die im Kleinwalsertal ja die Kooperation mit Rocky haben. Aber wenn du sagst du hast schon probiert.... glaube wir müssen da im Sommer mal alle gemeinsam auflaufen und dann nochmal fragen ;)
 
hallo,

Meld ich mich auch mal ^^

ICh wohne in Öbergünzburg es gibt dort einen Trail der geht von Obergünzburg in das 7km entfernte Dorf Ronsberg durch den Wald. Viele Höhenmeter sind es nicht wirklich geht meistens geradeaus. Kann man aber auch mit viel speed fahren. Ist alles dabei von ruppig(viele Wurzeln) bis schnell und flowig. Ist zwar nur ein kleiner Trail, aber in der Kürze liegt die Würze ;).Von Ronsberg aus kann man dann über die Teufelsküche wieder nach Obergünzburg fahren. Teufelsküche so heißt der Wald. Dort gibt es sehr anspruchsvolle Wege mit verwurzelten Stellen und einige großen Steinen. Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß und wenn man beide Trails fährt ist man auch 1,5h beschäftigt.
Wenn ich beide Trails wieder fahre mache ich mal ein paar Fotos.

MfG
Flo
 
Hab ein paar Bilder von der Teufelsküche im INet gefunden...
IMG_7889_panorama.jpg

IMG_7885_panorama.jpg


IMG_7871.jpg


IMG_7892_panorama.jpg
 
Ja is schon recht gut schneefrei aber is halt noch teils extrem matschig....
Soll ja nächste woche warm und gutes wetter werden. Ich denk zum wochenende kann man da schon gut fahren

MfG
 
Ich hab da leider schlechte Nachrichten.
Der Dillinger Weg ist für Radfahrer gesperrt. Gab da vor einiger Zeit Probleme, seitdem ist der Weg gesperrt. Irgendjemand in Ronsberg hat was gebaut(vermutlich northshores) ohne das mit dem Förster abzusprechen.
Ein weiteres Problem sind die Schlammlöcher im ersten Teil des Trails.Wenn der Weg nass ist und man durchfährt werden die immer größer und die Wanderer können nicht mehr durchlaufen. Möglich wäre da kleine Northshores über die Löcher zu bauen, die auch Wanderer benutzen könnten. In naher Zukunft wird ein Naturerlebnispfad über den Dillinger Weg laufen, gegen die Schlammlöcher muss also sowieso was getan werden. Die Gemeinde hat prinzipiell nichts gegen kleine Northshores, sofern sich das Haftungstechnisch irgendiwe machen lässt.
Heute abend um 20.00 Uhr im Schwanen hält der Förster einen Vortrag,ich werde wohl hingehen, danach könnte man mit ihm das Thema Dillinger Weg ansprechen, ihn drauf aufmerksam machen wie wichtig den Bikern der Weg ist und das nicht nur Obergünzburger und Ronsberger die Bösewichte sind, sondern der Trail weit über die Grenzen des Günztals hin bekannt ist. Mit dem Förster lässt sich eigentlich gut reden. Wäre gut, wenn noch andere Biker mitkommen würden. Zu verlieren gibts nichts, verboten ists eh schon.
 
Der Dillinger weg war auch schon letztes Jahr für uns MTBler gesperrt. Bin trotzdem gefahren und was sollen sie machen ?? abreisen können sie den weg nicht und dass mit den northshores waren die ronsberger deswege wurde auch der Bikepark gebaut. ICh werde weiterhin fahren...
 
Mir gings nicht drum jemand das fahren zu vermiesen, eher darum den Weg zu legalisieren, wenn das fehlschlägt gehts so weiter wie bisher. Der Weg kann weder abgerissen, noch die Biker am fahren gehindert werden.
 
Ich bin am Wochenende leider nicht da, würde von der Schneelage aber eher zu Sonntag, als zu Samstag raten. Wenn ihr am Freitag fahrt wär ich sogar noch dabei.
Morgen werd ich ab ca Mittagmit ein paar Kumpels in Kempten am Mariaberg oder am Blender beim biken sein,.. wenn noch jemand mit will einfach ne PM schreiben.
 
Wenn jeder am Samstag Zeit hätte am samstag ? Sonntag is bei mir schlecht am Samstag isn Rock Festival bei uns.... und dann bin ich am sonntag nicht mehr so fit ^^
 
Zurück
Oben Unten