Freeride und Downhill in der Haardt ?!

Seit geraumer Zeit weiß ich, das es in der Haardt bei Recklinghausen optimale Strecken zu finden sein sollen.
Aber wie die meisten hier wohl wissen, ist die Haardt sehr weitläufig - und alles auf eigene Faust zu erkunden, kann zur Lebensaufgabe werden....

Wer fährt dort regelmäßig, hat einige Fotos als Anreiz, oder sogar GoogleMaps-Punkte, an denen man ordentlich heizen kann...?

Gibt es dort sogar einige Möglichkeiten, zu dropen, oder selbst zu schaufeln???

Hallo,

also ich wohne zwar nicht mehr in der Nähe, kenne die Haardt aber schon seit frühester Kindheit und fahre da immer noch sehr gerne, komme aber nicht mehr ganz so oft dazu, zuletzt vor zwei Wochen glaube ich....

Es gibt ein paar Ecken dort wo man gut was machen kann, am besten ist man dort aber mit einem Enduro oder tourentauglichen Freerider beraten um die ganzen Ecken als Tour abklappern zu können.
Schwerpunkte liegen aber eindeutig im Norden, bei Flaesheim rund um den Renneberg und den Dachsberg, am Dachsberg gab es sogar mal sowas wie eine Downhillstrecke mit kleinen Drops und Anliegern, soweit ich weiß wurde die aber bei Forstarbeiten abgerissen. Es gibt aber noch ein paar schöne Naturtrails dort und droppen kann man hier und da auch. Im Süden der Haard bei Oer-Erkenschwick/Stimberg geht auch noch ein bischen was, da gibt es viele verschlungene Trails, aber auch irgendwelche Idioten welche ständig damit beschäftigt sind die Trails mit Baumstämmen und dickem Geäst zu versperren.

Generell aber kann ich nur dazu raten die Haard mal auf eigene Faust zu erkunden, da lässt sich bestimmt auch mal wieder was neues entdecken, aber OK, ich finde den Wald eigentlich halbwegs übersichtlich, aber zum verlaufen/verfahren reichts manchmal immer noch....

Was das selbst schaufeln angeht, möchte ich bitte dringend davon abraten, so wie man hört, ist das zuständige Forstamt schon ein bischen gereizt was das Biken in der Haard angeht. Es gab zwar mal eine Diskussion dass ein Areal in Aussicht gestellt werden sollte in welchem das legal wäre, aber davon gabs nicht wieder was zu höre, oder?

Es gab sogar mal ein paar Leute die in Selbstjustiz und im Namen des Forstamtes Schilder vor Trails aufgebaut haben um Mountainbiken als was ganz wirken zu lassen...die Schilder sind zum Glück schnell wieder verschwunden. Aber schau dir mal die genannten Areale im Norden und Süden an, da finden sich sehr schnell geeignete Strecken.

gruß,
-Wally-

Klar, irgendwelche Bauprjekte in solchen Waldgebieten in Angriff zu nehmen, wäre idiotisch....
Dachte evtl. an kleine dezente Kicker am Wegrand oder ähnliches.

Das Gebiet zu erkunden, könnte mit meinem Hobel ziemlich anstrengend werden (19 kg, 6 Gänge und zuviel Federweg).

Dachte daran, das es dort vielleicht zwei, drei ordentliche Berge gibt, die für gute Abfahrten bekannt sind.....

Gibt es so etwas denn......??? Suche Google.Maps Markierungen

Naja, diese Kicker sollten dann aber wirklich dezent ausfallen....;-)

Wieso sollte das mit deinem Hobel anstrengend werden die Gegend zu erkunden? Ist nur ein bischen Training? Und die 19Kg Gewicht sind doch nur Ausrede für zu dünne Waderln! ;-)

Nee, im ernst, das was du suchst gibt es wie angedeutet im Norden der Haardt, bei Flaesheim, oben auf dem Rennberg und direkt nebenan auf dem Dachsberg.
Einfach mal rauf fahren zum Feuerwachturm auf dem Rennberg und in der näheren Umgebung umsehen, da gibts mindestens zwei Abfahrten.

Nebenan auf dem Dachsberg gibts zwar keinen Turm dafür kann man vom Gipfel direkt in einen Trail "reindroppen" (klein aber fein :-) )

Ich würd ja gern sagen, lass da mal treffen, aber ich hab momentan keine Ahnung wann ich das nächste mal in der Gegend sein werde.

Achso, ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber wenn du mit soviel Federweg herum radelst, dann solltest du auch mal in Herten vorbei schauen dort gibts im Süden eine nette Haldenlandschaft, da kann man auch einiges anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Komme aus Dorsten....
Naja, dünne Waden habe ich garantiert nicht.. aber etwas bessere Kondi könnte ich schon gebrauchen.

Meinst du die Halde Hoheward in Herten, neben der Halde Hoppenbruch..??
Hab schon mal gehört, das die ganz gut sein soll. Werd da mal vorbeischauen..

Treffen in der Haard wäre nicht schlecht, weiß aber auch nicht, wann ich das nächste Mal dafür Zeit habe.. (Renovierung, Arbeitsplatzwechsel, etc.)

Ach aus Dorsten, wie nett...hab da auch mal gearbeitet...
Nee, ich meine beide Halden, also Hoheward und Hoppenbruch!
Die schönsten Stellen, auf der Hoheward sind nicht wirklich legal zugänglich, aber naja...einen Zaun gibt es nicht. ;-)
Auf Hoppenbruch gibts viele Trails die sich die Halde runter schlängeln, auch immer wieder ganz nett, ne kleine Dirtline mit nettem Startdrop gibts da auch.
Auf der Hoheward hatten sich auch mal ein paar Leute eine kleine Dropbatterie gebaut, aber die wurde schon wieder abgerissen, definitiv aber nicht von den erbauen!

Naja, vielleicht trifft man sich ja wirklich mal...aber das mit der wenigen Zeit kenne ich auch, Renovierung hab ich zwar keine, aber das mit dem Arbeitsplatzwechsel kenne ich gut, steht jetzt auch an...

Also auf der Halde Hoheward war ich selber noch nicht, aber auf der Hoppenbruch schon mehrmals.
Hoheward muß ich mal testen. Jetzt kommt ja eh der Winter, wo der Keisuntergrund wieder schön hart wird....
Gibt es dort bestimmte Stellen, an denen man unbedingt hin muß??
Von wo aus kommt man am besten auf die Halde, um die gut-zu-fahrenden Abschnitte zu erreichen..?

Zurück