Freerider (gabel) knackst

Registriert
7. Juni 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Rosenheim
Hi leute.. Mir is aufgefallen, dass mein fahrrad häufiger mal knackst (oder knaxt :)). Also sprich, wenn ich die federgabel einfedern lasse, knackst es, allerdings fast nur zu anfang... hört teilweise nach ein paar mal einfedern auf. Sobald allerdings die gabel etwas länger wieder ruht (schieben) knackst es danach wieder...
Ich hab mir bisher noch keine großen sorgen gemacht... allerdings wollte ich ganz gerne wissen, was das denn sein könnte.
Ich würde das knacksen eher in richtung vorbau, steuerrohr einorden...

Ich freue mich über Hilfe :D
 
Kann Dreck im Steuersatz sein, meist zwischen unterer Lagerschale und Lager, oder der Gabelschaft knackst in der Gabelkrone, d.h., er hat leichtes Spiel in der Verbindung.
Hatte ein Kumpel auch so in ner Totem, wurde kostenlos der Schaft ausgetauscht.
 
Hatte das Knacken auch in meiner Starrgabel mit Ahead Vorbau.....:(
Geholfen hat hier das einfetten aller Teile, Steuersatz (klaro ;) ) Gabelschaft, Spacer (wenn vorhanden) und den Vorbau (dort wo er Kontakt mit dem Gabelschaft hat)......nun ist Ruhe :)

Gruß
Daniel
 
Moin.
Ich würde die Front auseinanderbauen, alles säubern, fetten und wieder zusammenbauen.
Den Steuersatz richtig einstellen und schauen, ob es dann noch knackt.

Gruß, Kiwi.
 
Beruhige dich. :)
Du hast in deinem Post nichts von Saubermachen der Teile und korrektem Einstellen des Steuersatzes geschrieben.
Aber man muss ja nicht pedantisch werden...

Gruß, Kiwi.
 
Beruhige dich. :)
Du hast in deinem Post nichts von Saubermachen der Teile und korrektem Einstellen des Steuersatzes geschrieben.
Aber man muss ja nicht pedantisch werden...

Gruß, Kiwi.

Eben....wenn man was zerlegt gehe ich davon aus das man es auch säubert und nach der Montage auch einstellt, wenn das nicht zum Standart gehört würde ich ganz und gar die Finger davon lassen.

Gruß
Daniel
 
hallo. Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe die Gabel vorne mal ausgebaut, alles eingefettet und wieder zusammengebaut. Jedoch ist das knacken immernoch da. An Kiwi und DJF.. was muss man da beim Steusatz einstellen? Ich hab bisher einfach immer lager raus gemacht, eingefettet und wieder rein. Sonst nichts.

Ach ja, könnte das knacken auch daher kommen, dass das untere Lager im Steuersatz kaputt ist ? Kaputt, weil wenn ich beim Vorbau die obere Schraube zu fest anzieh, also die, die in der "Kralle" drin ist, dann bewegt sich der Lenker nur Stufenweise.
Danke schon mal im Vorraus. :)
 
Aha, du hast also aus Unfähigkeit deinen Steuersatz zerlegt, fragst dann, was an deinem Rad denn knacken könnte, ohne dies zu erwähnen. Wo ist dein Schild?
 
Was für ein schild ??
Bisher habe ich halt einfach die obere Schraube so handfest angezogen, dann den Vorbau zu und die obere noch etwas nachgezogen.
Habe ich dabei schon iwas falsch gemacht ?
Wäre nett wenn mir wer erklären könnte, was man da einstellen muss.

Danke.
 
Ja, die Einstellschraube vom Steuersatz wird nicht mehr angezogen, wenn der Vorbau fest ist.
 
Zurück
Oben Unten