Freeridetour Bayerischerwald

Hab mich letztes Jahr mal an die Geschichte gehängt, der Tourismusverband hat weder GPS-Daten dieser Reoute noch die passenden Karten, um sich was zu erarbeiten.

Letztlich hab ichs zwar sein lassen, aber ich denke, wenn man die einschlägigen GPS-Seiten und Wanderkarten bzw. Seiten der Wandervereine und Sektionen durchwühlt, kann man sich schon einen GPS-Track basteln. Grobe Anhaltspunkte gibts auch schon im Artikel selbst... ;)
 
Hallo Ur-anus,

ich bin überrascht, dass die Tour über Kl. und Grossen Rachel verläuft,
denn dort ist der Nationalpark Bayerischer Wald.
Im Nationalpark Bayerischer Wald ist nur auf wenigen Forststr. das Mountainbiken erlaubt.
Ich selbst hatte 2003 Ärger mit einer Parkrangerin, weil ich am Rachelsee mit dem Mountainbike war, es waren aber auf meinem Weg dorthin keinerlei Bikeverbotsschilder am Wegrand gestanden.
Ich vermute, dass der Artikelschreiber für seinen Text einfach die Highlights des Bayr. Waldes zusammengesucht hat, aber die Strecke nie gefahren ist.
Aber Vorsicht vor den Rangern: die sind agressiv und verteilen sofort ne Strafanzeige.
Viel Glück.
Sungirl
 
Danke für die Antworten...
sollte ich mal viel zeit haben mache ich mich ans gps daten suchen und basteln:daumen:
 
Du könntest die untere Hälfte des Goldsteiges probieren und dann noch den Bikepark am Geisskopf mit nehmen. Oben bei Marktredwitz wirds zu flach sein. Aber im Bereich St. Englmar mit dem Mühlgrabenweg und Nordwestlich der Rusel von Geisskopf zur Rusel sind paar sehr schöne sachen dabei.
Woher kommst Du ?
Was verstehst Du unter Freeridetour ?
Wenn Du das starten will sag bescheid. :) Bin da in 30 min drin... Momentan liegt noch zu viel schnee dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,
ich bin beruflich öfters im bayerischen Wald unterwegs und habe da schon ein paar Erkundungstouren gestartet. Könnte also schon ein paar Tipps geben. Am besten per PN. Denn!! Feind hört vielleicht mit!!:eek::D Kommt halt darauf an was ihr so fahren wollt. Schwierigkeit, Hm, Länge usw. CC-Touren sind allerdings keine dabei.:)
In dem Link sind ein paar Bilder der letzten Expedition
http://fotos.mtb-news.de/s/34502
Gruß
Bernd
Ps: Wäre selbst für ein paar neu Tips auch dankbar. Denn manchmal endeten die Erkundungstouren auch im Nichts!!!:kotz: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saddamchen

Ich glaube, deine Fotos treffen Teile der Route ausm Artikel ziemlich genau. In dem Bereich gibts auch Infos und (nicht-digitalisierte) Routen in den örtlichen Wanderkarten. Richtung CZ könnte man den Bikepark Spiczak mitnehmen und über Bayr. Eisenstein wieder "einreisen".

Weiter südl wirds allerdings a bissl mau, was Infos über Wanderwege etc. angeht und auch der Artikel wird im Bereich Freyung etwas ungenau.

Mir ist auch aufgefallen, dass möglichweise einige Stellen in der Freeride nur zum Fotoshooting mitgenommen wurden, weil der Trail nicht so ganz mit Route zusammenpasst.
 
@Saddamchen

Ich glaube, deine Fotos treffen Teile der Route ausm Artikel ziemlich genau. In dem Bereich gibts auch Infos und (nicht-digitalisierte) Routen in den örtlichen Wanderkarten. Richtung CZ könnte man den Bikepark Spiczak mitnehmen und über Bayr. Eisenstein wieder "einreisen".

Weiter südl wirds allerdings a bissl mau, was Infos über Wanderwege etc. angeht und auch der Artikel wird im Bereich Freyung etwas ungenau.

Mir ist auch aufgefallen, dass möglichweise einige Stellen in der Freeride nur zum Fotoshooting mitgenommen wurden, weil der Trail nicht so ganz mit Route zusammenpasst.

Also von den Fotos her kann man glaube ich schwer auf den Ort schließen, wenn nicht gerade markante Sachen dabei sind. Denn Steine hat es im bayerischen Wald reichlich.:D Habe mir halt Wanderkarten geschnappt und die Höhenlinien gecheckt. Die Freeride war auf jedenfall nicht "dabei".:p

Gruß
 
Osser_Willmann.JPG


na wenn das kein markanter Punkt ist... :lol:

dort läuft der Künische Grenzweg vorbei Richtung Schwarzsee (CZ) in der Nähe von Spiczak, den sieht man im Artikel.
 
Osser_Willmann.JPG


na wenn das kein markanter Punkt ist... :lol:

dort läuft der Künische Grenzweg vorbei Richtung Schwarzsee (CZ) in der Nähe von Spiczak, den sieht man im Artikel.
Uppps!! war das auch im Album?? Habe ich gar nicht geschaut.:eek:;) Na ja aber von da gehen ja viele Wege weg.:cool: Und die von der Freeride sind ja nach Tschechien rüber. (Habe sie zumindest geschreiben!:D)

Was mich eigentlich schon lange wundert ist, das es kaum User/Beiträge aus dem bayerischen Wald gibt obwohl die Gegend ja ein Top Gebiet gerade für Enduro/Techno Sachen ist.:confused:
 
Woher kommst Du ?
Was verstehst Du unter Freeridetour ?
Wenn Du das starten will sag bescheid. :) Bin da in 30 min drin... Momentan liegt noch zu viel schnee dort.

Ich komm aus münchen... Freeride? wurzeln, steine, technisch bis flowig
Wann? ich hab ende mai anfang juni 2 wochen frei, wenns akut wird sag ich bescheid...

@ saddamchen: Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt...:daumen: ich ich schreib dir mal ne pm...
 
vllt sind die leute da nur zu sehr mit fahren beschäftigt :)
Die sind dann aber im Stealth-Modus unterwegs!:cool::D
Habe bis jetzt ca. 15 Touren im bayerischen Wald gemacht. Habe dabei genau einen Mountainbiker getroffen. Der war zu 100 % auf dem CC-Trip und ist mit gefühlten 500 Watt und 8 kg Carbonschlampe die Steigungen hoch!:kotz: :lol: War mit nem 18 kg Freerider sehr entspannt ihm zu folgen!! :lol::mad:
 
Was mich eigentlich schon lange wundert ist, das es kaum User/Beiträge aus dem bayerischen Wald gibt obwohl die Gegend ja ein Top Gebiet gerade für Enduro/Techno Sachen ist.:confused:

is halt ende der welt im wald drin ;)

werd diese saison auch versuchen öfter im bayerischen Wald zu fahrn. is ja doch schön dort :cool: also wenn wer bock hat, wär auch dabei
 
is halt ende der welt im wald drin ;)

werd diese saison auch versuchen öfter im bayerischen Wald zu fahrn. is ja doch schön dort :cool: also wenn wer bock hat, wär auch dabei
Also ich fahr immer gern ein Stück vom Goldsteig. Das macht richtig Spaß (wurzelteppiche, geröllige Passagen und zwischen drin mal forstweg und man kann ein mal die freeride am Bikepark mit nehmen. Muss man halt wieder rauf treten oder eine Bergfahrt zahlen.
Letztes Jahr bin ich einem begegnet mit nem Enduro der ist die Strecke letztes Jahr >60 x gefahren. Aber gesehen hab ich ihn nur ein mal.
Ich fahr jetzt schon öfters in der Rsuel aber wirklich viele sehe ich da nicht. Ganz anders siehts am Hirschenstein (Mühlgrabentrail) bei St. Englmar aus... da ist mehr los.
 
Ja da wär ich auch gerne dabei... evtl. könnte man sowas ja auch schon ende april starten, fänd ich gut...
@eman im april bin ich wieder in waldershof... evtl. geht ja mal was zam. kösseine oder so. sonst muss ich immer allein fahren...
 
Zurück
Oben Unten