Freilauf Defekt - welches Ersatzteil brauche ich?

Anders rum, auf dem kleinsten ist die meiste Kraft.
Und wenn die Kassette zu lose ist, haut sie sich durch das Spiel jedesmal aufs neue ins Profil rein, daher der Schaden so extrem
Da bin ich nicht mit einverstanden: Auf dem kleinsten hat die Kette den kleinsten Hebel auf den Freilauf. Auf dem größten den größten. Drum ist die Kraft, den das Größte auf den Freilauf ausübt am größten.
 
wann wirken denn die größten kräfte?

m.m.n. wenn man aus dem stand vollgas beschleunigt, oder z.b. nach einer abfahrt im wiegetritt und großem ganz voll in den steilen gegenanstieg ballert.

eine dauerhafte, gleichbleibende kraft wird wahrscheinlich weniger materialstauchung verursachen.
 
Ich habe auch einen solchen Freilauf und bei mir hatten sich auch ein paar Ritzel eingegraben. Aber vornehmlich das Große, weil bei dem die größten Kräfte auf den Freilauf wirken, das benutzt man für steile Rampen und die Kette hat die größte Gewalt aufs Rad.
Bei mir ist das größte Ritzel ebenfalls ein 36er. Ich wiege ca. 90 Kilo und bin auch harte Anstiege damit hochgefahren. Aber so schlimm, wie hier das Größte, sah es bei mir bei weitem nicht aus. Und vom kleinsten, bei dem hier die Hälfte des Materials fehlt, will ich gar nicht reden. Bei mir hat sich das kleinste und auch bis zum dritten keines eingegraben, obwohl ich sie durchaus benutzt habe.
Für mich sieht das hier ganz klar nach einem Materialproblem aus. Vor allem, weil das kleinste den halben Freilauf weggefressen hat. Wenn es das größte wäre, könnte ich es noch einigermaßen nachvollziehen.
Du willst also sagen das der Freilauf aus dem falschen Aluminium gefertigt wurde?!

Ich würde sagen das kleinste Ritzel hat sich deshalb so reingefressen weil der TE sehr viel auf diesem Ritzel unterwegs ist.

Und es ist auch von der Kassette, der Dauer und dem Fahrer abhängig wie groß der Schaden ist.
 
Du willst also sagen das der Freilauf aus dem falschen Aluminium gefertigt wurde?!

Ich würde sagen das kleinste Ritzel hat sich deshalb so reingefressen weil der TE sehr viel auf diesem Ritzel unterwegs ist.

Und es ist auch von der Kassette, der Dauer und dem Fahrer abhängig wie groß der Schaden ist.
Ich will sagen, dass es sehr seltsam ist, dass sich das kleinste Ritzel so reinfrisst und das große weniger, nicht einmal die Hälfte. Mit dem Großen hat man einen dreimal so langen Hebel, um am Freilauf Gewalt auszuüben, wie auf dem kleinsten.
Vielleicht bin ich ja komisch in meiner Fahrweise, aber wenn ich hart reintrete, tue ich dies nicht vorn und hinten auf dem kleinsten, sonder vorn und hinten in der Mitte, um dann hinten weiter aufs Größte zu gehen, wenn's richtig steil und hart wird. Wenn natürlich die Ritzel über Monate hinweg herumhängen wie ein Lumpen, ist es auch möglich, mit dem kleinen Ritzel Schaden anzurichten. Aber bis er so erheblich ist, braucht man durchaus einiges an Unempfindlichkeit, auch gegenüber eventuell schlecht funktionierenden Schaltvorgängen.
Für mich ist das mehr als seltsam. Ob's am Material selbst oder an der Vergütung desselben liegt, kann ich von hier nicht beurteilen.
Ich würde in jedem Fall mal mit dem Händler reden und ihn fragen, warum das so aussieht. Sofern ich nicht ein Jahr mit einem unbefestigten Ritzelsatz herumgeeiert bin.
 
Zurück
Oben Unten