Freilauf hakelt!! Hilfe wegen Ausbau!

Reinengel

"Der in den Lenker beißt"
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? Problem: Der Freilauf meines MTBs hakelt. Es handelt sich um eine Ritchey-Nabe mit Schimano XT Kassette u. Schaltung.
Wie bekomme ich den Freilauf von der Nabe? Ich finde keinerlei Gewinde oder Möglichkeit, einen Schlüssel oder irgendein Werkzeug anzusetzen.
Auf gehts Techniker und Freaks, lasst euch nicht lumpen!
Allzeit sturzfreie Fahrt
Reinhard

Gleicher Beitrag bei Laufräder, ich stelle ihn hier nochmals hinein, vielleicht wird er hier eher gelesen!

Hmmm...
So aus dem hohlen Bauch raus und in Unkenntniss der Nabe würde ich dir empfehlen, die Achse auszubauen und mit einem 12´er Imbus die Schraube zu lösen, mit der im Allgemeinen die Shimano(-kompatiblen) Freiläufe am Nabenkörper fixiert sind.
Zu erreichen ist die Schraube durch die Freilaufseite und hat Rechtsgewinde

Bei genauerer Beschreibung folgen genauere Tips

Viel Glück, rascal 92 :daumen:

Jau stimmt! Lagerausbauen und dann mit nem 10er Imbus rausdrehen.
Den Freilauf selber zu zerlegen ist aber nicht so einfach:Abdeckkappe abziehen, mit einen 35mm (?) Flachstahl in die 2 Nuten und aufdrehen (bei mir passte der Hautürschlussel!!). Ein neuer passt in der Regel auch nicht direkt, ein Gebastel wird das sowieso.
viel Spass

Danke erstmal für eure Tipps,
aber bevor ich die Nabe ausgebaut habe, hab ich erst mal Rostlöser/Kriechöl in die Dichtung zwischen Nabe und Freilauf geträufelt und einwirken lassen. Jetzt schnatterts wieder wie gewohnt. Ich hoffe nur, dass dies auch ne Weile hält.
Ansonsten scheint der Freilauf ja eine diffizile Sache zu sein, von der man als Nichtmechaniker vielleicht doch die Finger lassen sollte, bevor die Einzelteile durch die Gegend flutschen und dann nicht mehr zugeordnet werden können.
Allzeit sturzfreie Fahrt und schönes Bike-Wetter
Reinhard :cool:

Zurück