Freilauf hope Pro II, gehts auch etwas leiser?

Weil es keine mir bekannte Nabe zu einem ähnlichen Preis gibt, die Haltbarkeit, Gewicht und Anpassungsmöglichkeiten so gut unter einen Hut bringt wie die Hope.
Hab mich mit dem Sound abgefunden, angenehm finde ich ihn aber deshalb nicht und wenn es eine gute Möglichkeit gäbe sie leiser zu bekommen würde ich es sicher tun.

Immer diese...

tempx_muehlen4_01_g.jpg

http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/architektur/muehlen/img/tempx_muehlen4_01_g.jpg
 
Es ging auch nur darum, dass die besagte Artikelnummer nicht die Bezeichnung für vermeindlich weichere Klinkenfedern sind, wie an anderer Stelle behauptet.
Außerdem sagte ich ja auch nur "etwas Wahres dran" ;):D
 
Übrigens klingt die Pro 2 Trial mit versetzten Klinken und dadurch doppelt so vielen Rastpunkten erst so richtig krank, bestimmt nicht leiser nur die Frequenz doppelt so hoch.

....

Wir drehen uns weiter im Kreis aber ich pack meine jetzt mal in Watte, das wäre ein neuer Ansatz, darf dann nur nicht mehr nass werden ;).

@Bombenkrator was hat dir Hope denn im genauen geschrieben, hak doch noch mal nach, die Information ist ja offensichtlich nicht ganz schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern eine email an hope geschrieben und gefragt wie man sie leiser bekommt.
man sagte mir es gäbe dort etwas weichere federn zum bestellen.
Na das wäre doch mal ein sinnvoller Ansatz.


Wenns tatsächlich stimmt und die Nabe damit weiter zuverlässig funktioniert wäre es auf jeden Fall ein Zugewinn und Hope hätte sich Gedanken über eine Käufergruppe gemacht die sich bislang am Sound störte.
Ich gehe stark davon aus, dass das funktioniert. Meine "Flüster-Hope" hat auch schwächere Federn (war ab Werk so), ist kaum lauter als eine XT und hält nun schon seit 4 Jahren ohne nennenswerte Pflege.


Vieicht sind die federn der trial Version etwas schwächer ?
Wage ich zu bezweifeln, die ist nämlich genau so laut wie die normale...
 
so ich habe eine neue antwort bekommen,
es ist die bestellnummer HUB515 "pawl springs"
der mitarbeiter hat mir auch geschrieben das er sich vertippt hat.
 
Danke nochmal für dein Engagement aber ich glaube ehrlich gesagt trotzdem nicht, dass das wirklich "leisere" Federn sein sollen. Laut Hope Homepage sind das einfach die Standart-Ersatz-Klinkenfedern der Pro2 und Pro2Evo: http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG281

Andere Klinkenfedern gibt es übrigends im gesamten Sortiment, auch der älteren Naben, nicht (abgesehen von den Bulb-Naben-Federn die aber nicht passen, da andere Klinken und andere Aufnahme).
http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG124
 
Du machst es nicht besser wenn du ihn noch zitierst, nachdem die überflüssige Diskussion gerade wieder etwas abgeebbt ist. Sie ist überflüssig und hat keinen rationalen Ausweg, dementsprechend könnt ihr euch jetzt gerne wieder 10 Post bespaßen bis der Fred wieder in den Winterschlaf eintritt.
 
Du machst es nicht besser wenn du ihn noch zitierst, nachdem die überflüssige Diskussion gerade wieder etwas abgeebbt ist. Sie ist überflüssig und hat keinen rationalen Ausweg, dementsprechend könnt ihr euch jetzt gerne wieder 10 Post bespaßen bis der Fred wieder in den Winterschlaf eintritt.

hast Recht.
Anderen Lösungsvorschlag:
Die Feder wird durch Verbiegen ganz entspannt und dient nur noch als Kraftüberträger. Darunter wird eine kleine, schwache Druckfeder platziert. Diese benötigt eine kleine Bohrung im Freilaufkörper, die sie in der Position hält.
 
woher weißt Du das?
Weil ich insgesamt 3 Hope HR Naben habe und sie verglichen habe. Die Flüster-Nabe drückt die Klinken deutlich schwächer nach oben und ich würde auch sagen nicht ganz so weit. Funktionelle Nachteile gibts bisher keine, die Nabe läuft so seit 4 Jahren. Wenn ich den Freilauf mal wieder offen habe, vergleiche ich die Federn mal mit denen einer anderen Nabe...
 
Heute habe ich Nachricht von Hope bekommen:

"Hi, all the springs that leave us now are slightly narrower and weaker which makes them quieter and have less friction. You can get them through any of the dealers on the locator on our site."

Ich hatte natürlich Recht. Aber alle anderen: fahrt ruhig weiter eure lauten Proletennaben. Mein fünfjähriger Sohn freut sich ja auch, wenn die Plastikdeckel an seinem Hinterrad Motorengeräusche imitieren ... :p :)

edit: locker bleiben. hört sich schon cool an. Aber auf Dauer nervt es mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hi, all the springs that leave us now are slightly narrower and weaker which makes them quieter and have less friction. You can get them through any of the dealers on the locator on our site."
Danke jedenfalls fürs nachhaken, die Investition wäre zumindest mal einen Versuch wert, auch wenn ich noch nicht so recht glauben mag, dass das die große Revolution wird ;)

Kannst du mir ein Bildchen von dir mit Heiligenschein schicken?
Pffft, dir muss ja ganz schön langweilig sein :rolleyes:
 
Danke jedenfalls fürs nachhaken, die Investition wäre zumindest mal einen Versuch wert, auch wenn ich noch nicht so recht glauben mag, dass das die große Revolution wird ;):

Zumindest hatten die den gleichen Gedanken wie ich. Wenn man es NOCH leiser haben will, dann kann man die ja auch noch bearbeiten.

@ Todtdingsbums: ätzende, reptitive Kommentare für später sparen. Wenn Du mal irgendwann was zu sagen hast.
 
Zurück
Oben Unten