Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber unter den Sperrkliniken war nichts. Ich werde es wohl einfach wieder zusammenbauen müssen in der Hoffnung, dass es wieder geht.So was Ähnliches hatte ich einmal bei einer DT-Swiss Nabe. Da war ein Stück aus dem Zahnring ausgebrochen und hatte sich unter einer der Sperrklinken verklemmt. Da hatte ich auch ein Fixie...
Kannst ja mal schauen, ob Du noch irgendwas Verdächtiges findest. Aber nachdem Du die Sperrklinken schon ausgebaut hattest, ist es wahrscheinlich schwierig, noch etwas zu finden.
Bei einer Bontragernabe hatte sich eine Sperrklinke komplett verselbständigt. Vermutich lag es daran, dass die Steckachse nicht fest war und sich der Freilaufkörper etwas von der Achse gelöst hatte. Führte auch zu nem Fixie...
mit Newmen Fade Freilauf ... hat der Freilauf auf einmal blockiert
hab gerade mit einem Kollegen von Newmen (MG Components) telefoniert. Sehr netter Kontakt. Kollege hat erklärt dass es sich wohl um eine falsch eingebaute Feder handelt.
Ja genau das ist mein Problem. Leider hat der Randbastler eingeschickt. Ich bräuchte jetzt eine Anleitung wie ich das Problem selbst lösen kann. Mir ist nicht klar wie man die Feder unterschiedlich einbauen kann, da ist nur eine Rinne, da muss sie rein, da war sie aber auch ...Vielleicht liegt es auch bei Dir daran?
Ruf doch mal bei Newmen an, die bieten einen sehr guten Service.Ja genau das ist mein Problem. Leider hat der Randbastler eingeschickt. Ich bräuchte jetzt eine Anleitung wie ich das Problem selbst lösen kann. Mir ist nicht klar wie man die Feder unterschiedlich einbauen kann, da ist nur eine Rinne, da muss sie rein, da war sie aber auch ...
Naja, ich habe das Rad am Sonntag mehrmals auseinander und zusammen gebaut, bis es so halbwegs ging. Der Freilauf ist meiner Meinung nach immernoch etwas schwergängig und das Geräusch moduliert wie bei Zahnscheiben. Aber ich bin heute am Reschen den ganzen Tag biken gewesen. Ich hoffe die Nabe hält den Urlaub durch, dann kann ich nächste Woche Mal mit Newmen oder dem Laufradbauer Kontakt aufnehmen.Ruf doch mal bei Newmen an, die bieten einen sehr guten Service.
Ja und was klemmt jetzt? Hast du das nicht heraus bekommen?Naja, ich habe das Rad am Sonntag mehrmals auseinander und zusammen gebaut, bis es so halbwegs ging. Der Freilauf ist meiner Meinung nach immernoch etwas schwergängig und das Geräusch moduliert wie bei Zahnscheiben. Aber ich bin heute am Reschen den ganzen Tag biken gewesen. Ich hoffe die Nabe hält den Urlaub durch, dann kann ich nächste Woche Mal mit Newmen oder dem Laufradbauer Kontakt aufnehmen.
Nein, kann ich nicht sicher sagen. Ich habe sowohl versucht die Dichtung etwas abzuschleifen und nach zu fetten, als auch die Feder und Sperrklinken immer wieder neu zu positionieren. Irgendwann hat sich das Rad dann wieder gedreht.Ja und was klemmt jetzt? Hast du das nicht heraus bekommen?
Danke, das macht natürlich Sinn. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst hier zu posten. Wenn das aber nicht nur bei mir so ist, ist die Kommunikation von Newmen unterirdisch. Sie hätten doch einen Hinweis auf die Homepage setzen können mit einer kleinen Erklärung und dem Angebot die Feder zuzusenden. Hätte mir zumindest viel sinnlose Lebenszeit gespart und dem Achsende einige Begegnungen mit der Wasserrohrzange.Die Feder ist falsch rum gewickelt. Muss gegen den Uhrzeigersinn auf dem FL gewickelt sein. Wenn der FL arbeitet, wickelt sich die Feder sonst auf und klemmt im Zahnring. Da sind wohl ein paar falsche geliefert und unbemerkt verbaut worden.
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Passiert das eigentlich in allen Gängen? Oder doch einer nur auf den kleineren Ritzeln (große Gänge)?
Und wirklich schlagartig?
Zieht es die Kurbel tatsächlich richtig mit Kraft vorrwärrts? Oder nur so lala?
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Der TE hat ja die Fragen (hier nochmal als Zitat meinerselbst) von mir nicht beantwortet.
Deshalb auch an @Oli153 die selben Fragen. Nur halt nochmal fett unterlegt ...
Die beiden Vorfälle klingen wenig vertrauenserweckend. Mich würde sehr interessieren, was Newmen Components dazu sagt, wenn sie die Naben begutachten konnten, denn ich habe auch einen Laufradsatz mit Fade-Nabe bestellt.
Frag mich grad wie es gehandhabt wird, wenn einem z.B. ein AXS Schaltwerk abreißt dabei.Also ich würde gerne ein Video hochladen. Der Freilauf geht nicht mehr.
Nur die Achse bewegt sich. Wie bei einem Fixi.
Gruß
Ja aber ......
Wie gesagt ich musst das Rad nach Hause schieben der Freilauf geht nicht mehr.
hab jetzt nicht mehr durchgeschaltet.
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hatte? Ansonsten aber die Kraftübertragung noch "normal" funktionierte ...... auf den kleineren Ritzel (große Gänge)?
...die(eine) sehr hohe Schleppleistungen übertragen.
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Ja aber ...
...
... aber was heißt'n das?
Schobst Du weil der Freilauf nicht mehr griff?
Schobst Du weil der Freilauf regelrecht blockierte?
oder
Schobst Du weil der Freilauf
hatte? Ansonsten aber die Kraftübertragung noch "normal" funktionierte ...
Frag mich grad wie es gehandhabt wird, wenn einem z.B. ein AXS Schaltwerk abreißt dabei.
Naja, dann ist natürlich der Freilauf blockiert.Hallo,
also ich hätte auch den Berg runter fahren können aber so schnell kann ich leider nicht treten.
Die Kraftübertragung in Fahrtrichtung war normal, auch durchschalten ging.
nur konnte man eben nicht aufhören mit treten, eben wie ein fixi.
hab jetzt ein Video hochgeladen: