Freilauf verschlissen oder noch fahrbar?

Dann die Scheibe suchen oder besorgen und hinter die Kassette damit.
Bei 11fach kannst Du mixen, die Shimanokasseten funktionieren auch mit SRAM Ketten.

Schaltwerk und Kettenblatt kann auch vom SRAM sein?
Eig sollte ich die Distanzscheibe aber nicht brauchen. Habe ja ne Sram 11-fach Kassette
 

Anhänge

  • Screenshot_20200926_131836.jpg
    Screenshot_20200926_131836.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 76
Weiß nicht ob ich es überlesen habe... Der Freilauf kann so aussehen, tut er meisten. Aber dein Problem mir dem Kettenheber hat eher was mit der Abnutzung der Kassette zu tun. Hast du mal ein Foto von der davon? Hast du darauf geachtet, ob es häufiger bei den viel gefahrenen Gängen auftritt?
 
Weiß nicht ob ich es überlesen habe... Der Freilauf kann so aussehen, tut er meisten. Aber dein Problem mir dem Kettenheber hat eher was mit der Abnutzung der Kassette zu tun. Hast du mal ein Foto von der davon? Hast du darauf geachtet, ob es häufiger bei den viel gefahrenen Gängen auftritt?
An der Kassette liegt es nicht da sie auf einem Stahlfreilauf schön fest sitzt. Ich poste heute abend ein Video. Das rutschen tritt bei fast allen Gängen aif.

Kan st Du benutzen und....

https://www.bike-mailorder.de/hope-...-CGeMGTwY12nwtY2aMzFQtZZSyqnu_t4aAv3REALw_wcBHope Distanzscheibe für 10/11-fach Freilaufkörper - Schwarz
Distanzscheibe für 11 Fach Freilaufkörper für die Verwendung von 9,10 und 11 Fach MTB Ritzelpakete (HG 11 Fach Rennradkassetten benötigen diese Scheibe NICHT).
Ich schau es mir an, Dankeschön schon mal!
 
Mit "vor und zurück" meine ich, dass die Ritzel sich in Fahrtrichtung oder halt entgegengesetzt bewegen. Daher spielt es keine Rolle, wie fest ich die Kassette ziehe. Ich werde heute Abend ein Video hochladen.
dann ist sie ja auch nicht fest. Also wie oben schon genannt, Distanzring suchen oder kaufen, damit sich die Kassette überhaupt befestigen lässt. Das ist momentan ja nicht der Fall.
 
Bin da bei @Mountain77 , wenn sich bei angeknallter Schraube die Ritzel gegeneinander verdrehen lassen, fehlt offenbar ein Spacer.

Wenn das aber tatsächlich jahrelang so war, die erste Kassette ist ja offenbar verschlissen, dann sieht der Alu-Freilaufkörper direkt noch gut aus :)
Die ähnlichen Verschleißbilder entstehen ja bei korrekt geklemmten Ritzeln.

Auf jeden Fall bist Du nicht der erste mit dem Problem, bei dem einen half der Klassiker wieder zerlegen und nochmal zusammenbauen, bei dem anderen griff angeblich mit Spacer die Schraube nicht mehr, wurde aber keine Lösung offenbart im Thread ... also viel Erfolg - die Nuten in der NX Kassette sehen auf dem verlinkten Bild aber schon recht grauslig aus :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...i-sram-nx-eagle-oder-sunrace-kassette.920084/

https://www.emtb-news.de/forum/threads/nx-eagle-kassette-hat-spiel.5962/
 
Arne,
lies doch mal deinen Eingangstext durch! Was haben lose Ritzel mit einer springenden Kette zu tun???
Da 11-fach Rennradfreiläufe breiter als Mtb sind, werden von Drittanbietern gerne nur diese Freiläufe verbaut, deshalb brauchen hier Mtb-Kassetten immer diesen Distanzring. Am alten Stahlfreilauf von Shimano wackelt dann diese Kassette eben nicht.
 
Distanzscheibe für 11 Fach Freilaufkörper für die Verwendung von 9,10 und 11 Fach MTB Ritzelpakete


Da steht es schwarz auf Hellblau :)
Scheibe rein und mit 40NM anballern und dann muss Datt Bombenfest sitzen , so wie du fährst kann das nix werden
 
nAbend zusammen, vielen Dank an Mountain77 und die anderen, hatte nur aus Neugier reingelesen, aber dann kam mir das bekannt vor. Bei mir an der NX, wenn ich ordentlich reintrete, oder ne Leerlaufpassage hatte knallte es in letzte Zeit immer ordentlich, was ich auch auf den Freilauf schieben wollte. Aber nach Euren Tipps heute mal geschaut und so wie im Video vom TE liessen sich meine Ritzel auch bewegen. Ich dachte, ich spinne. Also Kassette gelöst, alles einmal ab und wieder sauber draufgesteckt, alles mit nem Drehmoment festgeknallt, glaube das hatte ich nämlich vor nem halben Jahr bei der Montage nicht gemacht, also nur handfest und jetzt ist aber bombenfest. Denke das hält. Also, für den TE: mein Freilaufkörper sieht auch so angefressen aus, macht aber nichts, sondern die Kassette muss ordentlich festgezogen sein.

Danke und Ciao, Christian.
 
Hab es abgefeilt. Leider rutschen die Kettenblätter immer noch durch, was vermutlich daran liegt, dass die NX 1x11 Kassette keine genietete Ganze ist, sondern aus einzelnen Blättern besteht. Das ist bei den Stahlfreiläufen, die ich davor hatte nicht passiert. Tatsächlich tuts die alte Kassette auf nem alten Freilauf auch noch völlig. Ich habe nun Hope bzgl Garantie angeschrieben, weil ich nicht finde, dass es sein kann, dass ich nach 3 Monaten nen neuen Freilauf brauche. Außerdem läuft die Achse auch sehr rau, was sich mir auch nicht erschließt. Mal sehen!
Die genieteten einzelnen Kettenblätter sind in der Tat ein Problem. Das habe ich auch an meinem 2013er Cube Elite gesehen, mit DT Swiss Freilauf. Cube hatte an dem Bike 5 Euro gespart, indem dort eine Shimano Deore Kassette montiert wurde, 10 Fach. Die beiden größten Ritzel sind zusammen, stützen sich aber auf extrem schmalem Steg auf dem Freilauf ab. Konsequenz: sie fressen sich in diesen rein.
Nach ca. 200 Km habe ich versucht die Kassette abzuziehen. Mit etwas Gewalt gelang das auch. Ich habe sie nicht mehr montiert, sondern sofort eine XT Kassette gekauft. 40 Euro für mich als Endkunde. Die hat jeweils 3 der 6 größten Ritzel auf breiten Alu Spidern montiert. Seither ist Ruhe.
Und Cube ist ein Geizkragen. Totaler Schwachsinn.
 
Das Einzel Ritzel gedöns hast du aber bei jeder Shimano Kassette ?
Ich hab auch ganz schön rumgewürgt bis ich das ganze nach knapp 1000 Km runter gemacht habe weil der Freilauf defekt war ??? Spiele auch schon mit dem Gedanken als nächstes
ein 11 Fach Sram Paket zu fahren ?
 
Schaltwerk und Kettenblatt kann auch vom SRAM sein?
Eig sollte ich die Distanzscheibe aber nicht brauchen. Habe ja ne Sram 11-fach Kassette
Du benötigts bei den Pro4 Shim HG Freiläufen und 9-11x Kassetten immer (immer, immer...) den 1,85mm Distanzring. Im Zuge dessen, das die Pro4 auch in Road/CX und Gravelbikes verbaut wird, ist der HG Freilauf kompatibel mit 11x Road (!!) Kassetten. Bei diesen wird der Distanzring nicht benötigt, das die kassetten 1,85mm breiter sind. Klassischer Anwenderfehler und sicher kein Garantiefall.

Bei Kassettenwechsel, die Aufwerfungen wenn nötig weg feilen. Wenn Ritzel klemmen sollten, kann man die mit einer zweiten Kettenpeitsche leicht an den anderen Anschlag der Profilnut drehen und ganz leicht abziehen.
 
Zurück
Oben Unten