Freilauf zu laut

Hallo, habe mir ein Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5 (Bj:2016)
Vorgestern gekauft! Leider ist der Freilauf ziemlich laut und nervig! Was kann man dagegen machen, bitte um Vorschläge. Außerdem möchte ich eine andere Bereifung aufziehen, mehr für die Stasse, bitte auch da um Vorschläge. Kann man den Druckpunkt (Bremshebel)für die Bremsen verstellen, so dass dass man den Bremshebel nicht so weit ziehen muss sondern dass die Bremse schon früher greift???
Ich weiß sind viele Fragen aber trotzdem schon vielen Dank im voraus!!
LG Blecholli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir ein Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5 (Bj:2016)
Vorgestern gekauft! Leider ist der Freilauf ziemlich laut und nervig! Was kann man dagegen machen, bitte um Vorschläge. Außerdem möchte ich eine andere Bereifung aufziehen, mehr für die Stasse, bitte auch da um Vorschläge. Kann man den Druckpunkt (Bremshebel)für die Bremsen verstellen, so dass dass man den Bremshebel nicht so weit ziehen muss sondern dass die Bremse schon früher greift???
Ich weiß sind viele Fragen aber trotzdem schon vielen Dank im voraus!!
LG Blecholli
Hallo Blecholli,

Einmal die Suchfunktion nutzen hilft, aber was soll es:
1. Freilauf: Fett rein, hilft bei leiser, aber nicht zu viel Fett sonst trittst du durch wenn sich die Sperrklinken nicht richtig rasten / lösen.
2. ich kenne dein Rad nicht, aber wenn du es hauptsächlich auf der Straße nutzten möchtest... Warum so viel Federweg? Nach Optik gekauft? Wenn ja: optik ist oft ein schlechter Berater. Ich hoffe das Rad wird dir noch in 2 Monaten gefallen.
3. wenn du deine Bremse bis zum Lenker durchziehen kannst ( mit einem, max. zwei Fingern) entlüften lassen. Oder mach mal bei sehr niedriger Geschwindigkeit eine Vollbremsung, bei funktionierender Bremse solltest du schon bei einer Deore auf dem Pflaster liegen.

Mein Tipp: Such in deiner Nähe ein paar geübte Biker und lass dich von denen in die Geheimnisse einweihen. Sonst endet es oft in einem kaputtreparieren.

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück