Freilaufkörper wechseln?

Registriert
16. Dezember 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir hats den Freilaufkörper zernargt. So das die beiden kleinsten Ritzel unter Last durchrutschen.
Außerdem ist das kleinste Ritzel gerissen - und das bei meinen Zahnstocher Beinen... ;-)

Kann man nur den Freilaufkörper wechseln?
Oder wechselt man da gleich den ganzen Freilauf?
Ich hab nicht so die Ahnung was die Technik betrifft.
Und ist das von einem lernwilligen, aber doch noch relativ unfähigen Menschen zu bewerkstelligen?

Ist ein Original Freilauf von einem 2012er Canyon Torque 7.0 Trailflow.
Felgen sind SUN Ringlé Drift / MTX 29 - der Freilauf ist dann, denke ich, auch ein Sun Ringle.
IMG_3630.jpg


Vielen Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 4.993
Typischerweise würde man den gesamten Freilaufkörper wechseln - und wenn man die Nabe schon mal auseinander genommen hat auch noch die Lager (bzw. bei Konuslagern je nach Zustand die Kugeln).

Frag' am besten mal bei Canyon nach, was das für eine Nabe ist.
So wie das da oben aussieht, könnte das sogar - je nach Alter - noch ein Garantiefall sein.

Wenn Du dann rausgefunden hast, was das für eine Nabe ist, einfach nochmal googlen oder hier nachfragen, wenn das googlen nicht geholfen hat.

Es gibt Freiläufe die sind extrem einfach zu wechseln, bei anderen hat man sogar als "Intermediate" Schwierigkeiten - da braucht mann einen Innenauszieher, min. 3 Spezialwerkzeuge vom Nabenhersteller und ein präzise bemessenes Quantum Gewalt.
 
Freilauf aus Alu....
Das geht kaputt.
Den abzubekommen ist schwer...
Frag mal beim :)

Freiläufe aus Alu sollte man verbieten...Leichtbau, der nur Nerv bringt und ? 50 Gramm spart?
 
Freiläufe aus Alu sollte man verbieten...Leichtbau, der nur Nerv bringt und ? 50 Gramm spart?

Das wäre eine Möglichkeit :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß da ne Kassette ohne Alu Spider drauf war. Vielleicht sollten die ganzen Hersteller, oder besser die ganzen "Rad Assemblierer" es einfach sein lassen Stahlkassetten mit Alu-Freiläufen zu kombinieren ;)
 
Hey,
bei mir ist letzte Woche das gleiche Problem aufgetaucht...
@hothenne : Hast Du den Freilauf tauschen können? Wenn ja, dann wie (bspw. Spezialwerkzeug nötig)? Welchen Ersatzfreilauf hast du verwendet?
Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Grüße
 
Hallo

Der Freilaufkörper der Dirty Flea-Nabe von Sun Ringle wird von 2 5er Inbusschrauben gehalten, einfach abschrauben und abziehen.

Einen Ersatz gibt's bei Canyon oder vielleicht auch bei CRC. Kostenpunkt: ca. 70 Euro
 
Der Freilaufkörper meiner Hope-Nabe hat auch schon die Erscheinungen. Verstehe echt nicht, wie man dafür Alu nehmen kann...
 
Der Freilaufkörper meiner Hope-Nabe hat auch schon die Erscheinungen. Verstehe echt nicht, wie man dafür Alu nehmen kann...

Ich schon, denn ohne Alufreiläufe erreicht man niemals die Gewichtswerte für LRS, die von der Kundschaft verlangt werden. Ja, Titan wäre noch eine unerschwingliche Möglichkeit ... . Auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich sagen, daß es mit den Alufreiläufen kaum Probleme gibt, sofern man die freigegebenen Kassetten verwendet und das Anzugsmoment beachtet.
 
Hmmm. Ich muss wohl eine andere Nabe haben. Ich sehe da nur Platz für einen flachen Schlüssel auf der Antriebsseite, den man möglichst nah an den Freilauf setzen muss, und eine flache Kerbe auf der anderen Seite in der Achse (nicht die Steckachse), wo ein flaches Stück zum Gegenhalten rein kann.
 
@hothenne

Haste mal bei Canyon gefragt? Ich werde demnächst auch meine Deore Kassette gegen ein XT tauschen. Hab auch ein 2012er Trailflow. Hab jetzt schon Paranoia. Ich finde es eine Frechheit eine solche Kombi (Alufreilaufkörper & Stahlkassette) zu verbauen. Da fährt man zwei Jahre und dann braucht man einen neuen Freilaufkörper, weil die Kassette sich in den Freilauf gefressen hat!? Dann würde ich lieber 50 € mehr zahlen und hab dann eine Kassette mit Aluspider. Hätte ich das gewusst hätte ich als aller, aller erstes eine andere Kassette verbaut. Komme mir nur ganz "leicht" verarscht vor. Bin mal gespannt ob ich irgendwo Ersatz bekomme und was der Spaß kostet.
 
Hi,

Anbei die Antwort die ich damals bekommen habe:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Es ist bedauerlich, dass es zu einer Rissbildung an Ihrer Kassette kam. Kassetten und Freilaufkörper sind stark beanspruchte Bauteile an einem Mountainbike und somit einem starken Verschleiß ausgesetzt. Die Shimano Kassette können Sie unter der Bestellnummer A1026299 CS-HG62 Cassette11-36 10s zum Preis von € 29,95 zuzüglich der Versandkosten von € 5,90 bei mir per E-Mail oder telefonisch über unser Service Center bestellen. Als Zahlungsmöglichkeit bieten wir Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte und PayPal an. Leider führen wir den Freilauf Ihres SunRingle Laufrades im Moment nicht an Lager. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit den Freilauf über den Fachhandel zu beziehen. Gerne können Sie auch Ihr Laufrad zur Reparatur an uns senden. Einen Rücksendeschein lasse ich Ihnen dann gerne zukommen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten