Fremddämpfer in Nicolai

Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Osnabrück
Hi,
Lese gerade im neuen Nicolai Katalog, dass davon abgeraten wird Dämpfer von Fremdherstellern in seinem Rahmen einzubauen, da die von Nicolai verbauten Daempfer speziell auf die Charakeristik des jeweiligen Rahmens abgestimmt sind. Soweit so gut.

Ist das schon immer so gewesen?

besten Gruss
earl
 
Moin,

gilt meines Wissens nur für den CCDB.

Alle anderen Dämpfer dürften Standardware sein. Abstimmung bezieht sich bei RS m.E. auf den verwendeten Tune.

Habe mir den Passus mal im Katalog angeschaut. Hier geht es wohl primär um Cross-Selling, also den Mitverkauf von Dämpfern bei Rahmenbestellung.

Ich würde mir Dämpfer nicht direkt bei Nicolai bestellen, die Preise sind leider nicht marktüblich.

Gruss Thorsten
 
und der im letzten jahr von N so hochgelobter RS monarch e tune in 216 funktioniert nach meinen empfinden nicht so gut wie mein fox fremdkauf.
aber ist auch immer geschmackssache.
mfg
 
Welches Vivid Air Tune ist denn das richtige für mein Helius FR?
Eingebaut hab ichs hier im Forum schon gesehen, find den Post aber nicht mehr.

Hab mir den Katalog auch erstmalig zuschicken lassen. Nach dem Durchlesen hatte ich irgendwie das dringende Bedürfnis eine Bank zu überfallen :lol:
 
Also 200er Vivid Air hat ja 57mm Hub. Übersetzungsverhältnis: 167mm/57mm ~ 2.9. Ich würde von einer linear/progressiver Kennlinie ausgehen, ist nach Tabelle ein C-Tune.

1836_1.jpg


Obs wirklich in der Praxis das Beste ist, wird dir kaum jemand sagen können.
 
ich bin mal äußerst gespannt auf meinen neuen dhx4.0 coil dämpfer.
nachdem ich gestern von den jungs von www.cdrei.de erfahren habe das es bei fox auch verschiedene tunes gibt (was mir nicht bekannt war) sehe ich die sache mittlerweile kritisch, da es sich bei meinem dämpfer wahrscheinlich um einen OEM handelt der für TREK spezifiziert wurde. naja, mal abwarten bis ich die passende feder habe und testen kann...
 
@sluette:
erstmal testen und dann weitersehen.;)
wenn der für den schwimmenden Trekhinterbau spezifiziert wurde, könnte er leicht überdämpft sein. muss aber nicht und kann sehr wahrscheinlich mit den druckstufen und zugstufe reguliert werden.
mfg
 
Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Bau mir gerade ein ION mit meinem "alten" CCDB auf. Der Clou am DB ist ja dass man ihn komplett und unabhängig einstellen kann. Ev. sind die Standard-Shims angepasst aber wenn man kein racer ist oder die "Prinzessin auf der Erbse" wird man's nicht merken. CC sagt zwar dass sie jeden Dämpfer speziell für einen Rahmen bauen (also wenn man direkt in USA bestellt) damit sind aber nur die entsprechenden Einbaubreiten gemeint (lt. Malcolm bei CC).
 
Jop, das wäre mir auch schleierhaft. Was soll man ändern, wenn eh alles einstellbar ist, macht irgendwie keinen Sinn. Was aber natürlich denkbar ist, dass Nicolai die Dämpfer entsprechend so einstellt, dass es Ihrer Meinung nach für das Bike stimmt.
 
Das ist ein Gerücht das der CCDB universell auf alles einstellbar ist.
Da die Druck und Zugstufen über Feder und Vorspannkraft arbeiten ist nur der Auslösepunkt einstellbar aber nicht die Kennlinie.

Du kannst ja keine auch deine Federkennlinie nicht verändern wenn du am Hineterbau die Vorspannkraft auf die Hauptfeder erhöhst.

Kann mir schon vorstellen das die Shims am Hauptkolben und die Härte der kleinen Federn in den Druck und Zugstufen einen grossen Unterschied machen.

Das der Dämpfer universell fü alles einsetzbar ist hat noch nie gestimmt habe schon oft gelesen das bei unterschiedlichen Ü-Verhältnissen der Dämpfer nicht immer optimal funktioniert und viele wieder auf Customdämpfer umgestiegen sind wie den BOS und AvA Dämpfer die speziell auf Hinterbau, Fahrer und Fahrstil abgestimmt sind.

Das ist auch ein Teil Marketingstrategie von CC das sie sagen der Dämpfer sei für alles geeignet, was aber stimmt ist das der Dämpfer einen weiten Einstellbereich hat und sich wenn alles passt optimal fährt.
 
Direkt von CC, falls Englisch beherrscht wird:

Can you valve a Double Barrel shock for me and my bike?

The Double Barrel eliminates the need for "custom valving". The Double Barrel is so user adjustable that you (the rider) custom tune the shock yourself, to match your conditions, riding style, and trail/course. Instead of having to send the shock off for tuning, you just turn the external adjusters to dial in your unique settings.


Ob du das für Quark hältst oder nicht ist deine Sache. Der Dämpfer wird trotzdem so geliefert ;)
 
also - ich habe den bos an meinem ersten afr gehabt. bestellt ueber sportsnuts. das war ziemlich perfekt.

jetzt - nachdem das erste afr geklaut war - habe ich mir wieder eins bestellt und zwar mit dem double barrel. nicht, weil ich daran glaube, dass der besser ist oder besser von nicolai abgestimmt werden kann, sondern, weil das angebot, wenn man den ueber nicolai bestellt, ein wirklich faires angebot ist. wie er funktioniert weiss ich nach der saison...

aber - und darauf wollte ich raus: der wird nicht besonders abgestimmt (nur gewicht etc.) sondern wird einfach mitgeliefert, fertig. und das - wie gesagt - zu einem fairen kurs.
 
Ist eigentlich schon mal einer den roco air tst r im helius AM gefahren?

Fahre einen roco coil tst r (215,5mm, orig. Umlenkhebel, Dämpferhalter Offset -11) mit Marzocchi 66er Gabel (RC2 ETA, Stahlfeder).
Bin super zufrieden und kann diese Kombi nur weiterempfehlen.
Leider gibt es für die Marzocchi Forken kein ETA mehr :(
Schade, denn ich benutze diese genial einfache Absenkung relativ oft.
 

Anhänge

  • helius_am_bergbike.jpg
    helius_am_bergbike.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück