Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden

Graubünden, Arosa, Lenzerheide und jede Menge Trails: Fotograf Florian Scheible hat sich mit einer Truppe Biker für vier Tage Biken in die Schweiz aufgemacht und uns nicht nur sehr feine Bilder, sondern auch einen Bericht des Abenteuers mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel "Freudenschreie wie einst Claudio: 4 Tage Bike-Abenteuer in Graubünden" im Newsbereich lesen


 
Der Bericht wurde uns von Florian Scheible kostenfrei zur Veröffentlichung angeboten, wir sind weder mit Florian noch mit dem Schweizer Tourismusverband diesbezüglich finanziell noch sonstwie verbandelt.
Gerade bei dieser Konstellation muss doch sofort die Frage nach dem Warum aufkommen. Wirklich kostenlose Inhalte bietet niemand an. Ist das Eigenwerbung von Florian Scheible, ist es Werbung von der Tourismusbranche, oder was ganz anderes? Meiner Meinung nach solltet ihr als Redaktion euch bei Florian erkundigen und diese Information nachtragen.

Mir geht es primär um die Schleichwerbung die ich hier vermute. Und das ist was mich grundsätzlich stört. Stört so etwas denn nur mich?!
Ja, ich vermute auch sehr stark, dass es sich um Schleichwerbung handelt. Und auch mich stört das erheblich. Das hat zwei wesentliche Gründe:
  1. Wenn mir Werbung vorgesetzt wird, dann will ich das wissen, damit ich den Inhalt mit einem anderen Massstab bewerten kann.
  2. Wenn ich nicht zweifelsfrei identifizieren kann welche Motive zu einem Beitrag geführt haben, sinkt mein Vertrauen in alle Beiträge. Der Nutzwert der Website sinkt damit.
Geschätzte Redaktion, damit sollte auch klar sein, warum es in eurem Eigeninteresse ist, Werbung (oder wie es neumodisch so schön heisst, "Sponsored Content") als solche zu kennzeichnen und klar von redaktionellen Inhalten abzugrenzen. Ganz abgesehen davon, dass es auch eine rechtliche Verpflichtung zur Kennzeichnung von Werbung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzte Redaktion, damit sollte auch klar sein, warum es in eurem Eigeninteresse ist, Werbung (oder wie es neumodisch so schön heisst, "Sponsored Content") als solche zu kennzeichnen und klar von redaktionellen Inhalten abzugrenzen. Ganz abgesehen davon, dass es auch eine rechtliche Verpflichtung zur Kennzeichnung von Werbung gibt.

Genau das ist es, was ich auch denke! Influenzer sind allerdings kein Sponsored Content, somit rechtlich keine Werbung und damit nicht Kennzeichnungspflichtig! Allerdings sollte die Etikette es den Leuten gebieten die kostenlose zur Verfügungstellung kenntlich zu machen. Die meisten machen das ja auch schon (eingebettet in den Text reicht es ja schon) und bei den anderen sollte die Redaktion eben drauf drängen und achten. - Das ist es was ich mir wünsche.
 
An alle Nörgler, ihr müßt nur so Hotels um die 4 Sterne nehmen, dann ist die Schweiz billiger als Österreich.
Und was die Trails und Möglichkeiten angeht, besonders dort wo es in dem Bericht geht, die bräuchten garkeine Werbung. Das ist alles erste Sahne und alles ist erlaubt, man hat jede Freiheit...und man ist nicht wie in Österreich geächtet oder muß solche Ballermangebiete wie Saalbach aufsuchen.

G.:)
 
2x je eine Woche Wallis und 2x 3-4 Tage Davos!
Waren alles grossartige Bikeurlaube, Trails, Landschaft etc. Vor allem habe ich den Eindruck, dass Biker tatsächlich gern gesehen sind.
In Davos kann man Urlaub in guten Sporthotels mit FS für 50-60 Chf bekommen, Liftticket inklusive. War selbst über die Preise überrascht. Und in einer größeren Gruppe mit Appartement und Kochen ist sicher auch ein vertretbarer Preis erzielbar. Die Gondel in Davos müsste man dann zwar zahlen, aber die Tagestickets in Davos sind günstig.

Und das genörgle hier über Werbung und gesponserte Urlaub ist echt übertrieben in meinen Augen. Sollte jeder alt genug sein, die Inhalte zu hinterfragen. Ich habe mich an den Bildern und dem Bericht erfreut.
 
Als Werbung würde ich etwas empfinden, wenns groß angepriesen wird und in Wirklichkeit nix besonderes ist.
Hier in dem Fall ist es dann eher eine schlechte Werbung, weils garnet rüberbringt wie toll die ganze Gegend wirklich ist.
Und wie Quechua schon schreibt, dort hat man wirklich das Gefühl willkommen zu sein.

G.:)
 
2x je eine Woche Wallis und 2x 3-4 Tage Davos!
Waren alles grossartige Bikeurlaube, Trails, Landschaft etc. Vor allem habe ich den Eindruck, dass Biker tatsächlich gern gesehen sind.
In Davos kann man Urlaub in guten Sporthotels mit FS für 50-60 Chf bekommen, Liftticket inklusive. War selbst über die Preise überrascht. Und in einer größeren Gruppe mit Appartement und Kochen ist sicher auch ein vertretbarer Preis erzielbar. Die Gondel in Davos müsste man dann zwar zahlen, aber die Tagestickets in Davos sind günstig.
Die Gegend ist super, hab ich auch im Eingangspost schon geschrieben. Aber gerade in Davos kommst du wesentlich günstiger weg, wenn die Lifttickets dabei sind. Eine Tageskarte allein kostet um die 55 CHF, dazu nochmal 10 CHF fürs Bike. Mit einer Hotelübernachtung (ab ca. 60 CHF) sind bis zu zwei Tageskarten und Rabattkarten für Biketickts inklusive.

Und das genörgle hier über Werbung und gesponserte Urlaub ist echt übertrieben in meinen Augen. Sollte jeder alt genug sein, die Inhalte zu hinterfragen. Ich habe mich an den Bildern und dem Bericht erfreut.
Wenn jeder alt genug sein soll, wie alt muss dann jeder sein? Und was machen die, die nicht alt genug sind? ;)

Aber ernsthaft: Wenn das wirklich so einfach wäre, dann könntest du eine begründete Erklärung liefern, ob der Artikel Eigenwerbung, Werbung von graubündenBIKE, Werbung von einem Hotelier oder was ganz anderes ist. Du wirst feststellen, dass du das nicht kannst.

Als Werbung würde ich etwas empfinden, wenns groß angepriesen wird und in Wirklichkeit nix besonderes ist.
Hier in dem Fall ist es dann eher eine schlechte Werbung, weils garnet rüberbringt wie toll die ganze Gegend wirklich ist.
Und wie Quechua schon schreibt, dort hat man wirklich das Gefühl willkommen zu sein.

G.:)
Dort in der Gegend ist man als Biker tatsächlich sehr willkommen, und es gibt auch nur selten Konflikte mit Wanderern. Unter anderem dafür verwantwortlich sind graubündenBIKE mit einer gross angelegten Marketingkampagne. Dazu kommt gezielte Weiterbildung der Beteiligten, z.B. auf dem jährlichen RIDE Kongress in Chur. Von ein paar Kongress-Vorträgen gibt es Videos auf Youtube. Im Vortrag von Alex Gligorijevic gehts konkret um Digital Communication und Content Marketing, allerdings mit Fokus auf Youtube.

Du sagst, du würdest das nicht als Werbung empfinden. Damit lieferst du ein sehr anschauliches Beispiel, warum eine entsprechende Markierung wünschenswert ist. Der Artikel wird ja offenbar überwiegend positiv wahrgenommen ("schöne Fotos", "tolle Gegend", ...) und diverse Forenmitglieder geben positives Zeugnis über die Gegend ab. Genau so funktioniert Content Marketing: Stelle einen interessanten Inhalt zur Verfügung und warte darauf, dass seine Wirkung durch die Community vervielfacht wird. Insofern kann ich nur wiederholen: Ich möchte wissen, wer mir Inhalte zur Verfügung stellt, um sie mit geeigneten Massstäben zu bewerten.
 
Nach jedem Schweiz Bericht kommt spätestens beim dritten Eintrag jemand mit dem Einwand, dass die Schweiz zu teuer sei. Was bringt ein solcher Eintrag eigentlich für einen Mehrwert?

Edit: sehe gerade, dass der Schreiber noch nie in der Schweiz war, aber die Preise sehr gut kennt... aha...

Eigentlich ist nur der deutschsprachige Teil der Schweiz so teuer, im Wallis z.b sind auch die Liftkarten deutlich günstiger und liegen eher so um die die 30 Franken für Verbier z.b kaufe ich immer die 3 Tageskarte für 70 Franken, das ist billiger als die meisten deutschen oder österreichischen Bikeparks, ja regelrecht geschenkt. Glaube Crans Montana war auch recht günstig, weiss es nicht mehr genau, wenn etwas sehr teuer war merke ich es mir auch jeden Fall :).

In Graubünden ist man eigentlich immer min 50 Franken los, aber 45€ zahlt man für ein Shuttle in Finale auch.

Wenn man ein Hotel nimmt bei dem die Liftkarte mit dabei ist geht es echt klar, wir hatten zur Bike Attack auch schon mal eine günstige Ferienwohnung in Lenzerheide. Ich behaupte, so lange man nicht auswärts Essen geht ist es etwa genau so teuer wie im europäischen Ausland und eine Woche würde ich eh nicht am gleichen Ort verbringen, man kann ja Lenzerheide auf nem Zwischenstopp nach Livigno, Sölden oder Serfauss einlegen. Auswahl gibt es in der Ecke doch genug.

Ich kann die Region empfehlen und werde dort auch immer wieder mal für 1-2 Tage aufschlagen.
 
Die Gegend ist super, hab ich auch im Eingangspost schon geschrieben. Aber gerade in Davos kommst du wesentlich günstiger weg, wenn die Lifttickets dabei sind. Eine Tageskarte allein kostet um die 55 CHF, dazu nochmal 10 CHF fürs Bike. Mit einer Hotelübernachtung (ab ca. 60 CHF) sind bis zu zwei Tageskarten und Rabattkarten für Biketickts inklusive.


Wenn jeder alt genug sein soll, wie alt muss dann jeder sein? Und was machen die, die nicht alt genug sind? ;)

Aber ernsthaft: Wenn das wirklich so einfach wäre, dann könntest du eine begründete Erklärung liefern, ob der Artikel Eigenwerbung, Werbung von graubündenBIKE, Werbung von einem Hotelier oder was ganz anderes ist. Du wirst feststellen, dass du das nicht kannst.


Dort in der Gegend ist man als Biker tatsächlich sehr willkommen, und es gibt auch nur selten Konflikte mit Wanderern. Unter anderem dafür verwantwortlich sind graubündenBIKE mit einer gross angelegten Marketingkampagne. Dazu kommt gezielte Weiterbildung der Beteiligten, z.B. auf dem jährlichen RIDE Kongress in Chur. Von ein paar Kongress-Vorträgen gibt es Videos auf Youtube. Im Vortrag von Alex Gligorijevic gehts konkret um Digital Communication und Content Marketing, allerdings mit Fokus auf Youtube.

Du sagst, du würdest das nicht als Werbung empfinden. Damit lieferst du ein sehr anschauliches Beispiel, warum eine entsprechende Markierung wünschenswert ist. Der Artikel wird ja offenbar überwiegend positiv wahrgenommen ("schöne Fotos", "tolle Gegend", ...) und diverse Forenmitglieder geben positives Zeugnis über die Gegend ab. Genau so funktioniert Content Marketing: Stelle einen interessanten Inhalt zur Verfügung und warte darauf, dass seine Wirkung durch die Community vervielfacht wird. Insofern kann ich nur wiederholen: Ich möchte wissen, wer mir Inhalte zur Verfügung stellt, um sie mit geeigneten Massstäben zu bewerten.


Ne, ich finde es eigentlich mehr als nicht so gutes Marketing, bzw. bei weitem nicht dem was man wirklich rausholen kann, würde man mit der Gegend werben. Und zu glauben es ist absichtlich so gemacht, damit Leute die schon öfters dort waren besser davon reden, gehört dann eher zu den Verschwörungstheorien.
Also sie haben auf jeden tiefgestapelt bei ihrer Werbung ;)

G.:)
 
Das sind Euro 110 pro Nacht fùr ein Drei-Sterne Haus! o_OMit Halbpension habe ich das im verleichbaren Hotel in den Dolomiten für fast die Hälfte bekommen (€65). Wohlgemerkt in der Hauptsaison! Die Nebenkosten sind zusätzlich auch noch viel schlimmer in der Schweiz, wie oben von mir beschrieben. Bei einer Woche Urlaub zu Zweit einfach unbezahlbar. Schade!

Ich war jetzt zwei mal in der Schweiz in Lenzerheide und hab ca. 600-700€ po Person für 10 bzw. 14 Tage bezahlt.
Wohlgemerkt war kein Hotel und jeden Tag essen gehen, aber wenn man sich ein Ferienhaus mit 3-5 Personen mietet und kein Problem damit hat abends selber zu kochen finde ich die Schweiz jetzt nicht so extrem teuer.
 
Ne, ich finde es eigentlich mehr als nicht so gutes Marketing, bzw. bei weitem nicht dem was man wirklich rausholen kann, würde man mit der Gegend werben. Und zu glauben es ist absichtlich so gemacht, damit Leute die schon öfters dort waren besser davon reden, gehört dann eher zu den Verschwörungstheorien.
Also sie haben auf jeden tiefgestapelt bei ihrer Werbung ;)

G.:)

Du bist auf dem Holzweg. Es geht beim Content Marketing keineswegs darum, den Auftritt zu optimieren oder das beste rauszuholen - das ist schlicht irrelevant. Genausowenig ist der Content vorsätzlich schlecht. Weder das eine noch das andere ist Ziel. Es geht allein darum, im Gespräch zu bleiben und bestehende Bedürfnisse zu adressieren. In diesem Sinne scheint dieser Artikel ja hervorragend zu funktionieren.
 
Also fassen wir die Werbung in dem Fall mal zusammen, sprich es ist ein kostenloser guter Tip.
Im Prinzip wie eine anonyme Spende...und politisch gesehen sollte man keine anonymen Spenden mehr annehmen ;)

G.:)
 
Für Flims Laax kann ich das www.caprilounge.ch sehr empfehlen Bikverleih ist auch vorhanden wie kompetente Werkstaatt im Haus. Beste Infos zu allen Trails in der Umgebung und das gibt es schon ab 51 Sfr mit übernachtung und Tageskarte.
Kann ich nur empfehlen super Atmosphäre alles Top.
 
Also fassen wir die Werbung in dem Fall mal zusammen, sprich es ist ein kostenloser guter Tip.
Im Prinzip wie eine anonyme Spende...und politisch gesehen sollte man keine anonymen Spenden mehr annehmen ;)

G.:)
Kostenlos - ja.

Gut - naja, gut ist er auf jeden Fall für den Werbetreibenden. Ob er für den Beworbenen auch gut ist muss der schon selbst beurteilen.

Tip - das triffts nicht so wirklich, aber wenn du das so nennen willst, von mir aus. Mir scheint, du suchst gerade nach dem nettesten Euphemismus den du finden kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von einem Wochenende in Davos (Enduro mit Liften). Meine Kosten:

- Gästehaus Kulm mit üppigem Frühstück und Spa-Landschaft 50 CHF p.P.
- Biketicket für 2 Tage: 20 CHF p.P. (Bergbahnticket ist bei einer Übernachtung für Anreise- & Abreisetag mit dabei)
- Zwei Kaffee p.P. an der Bahn: 8 CHF p.P.
- Zwei kalte Bier p.P. vom Supermarkt: 3,50 CHF p.P.

Summe: 81,50 CHF p.P.

Vesper & Abendessen für zwei Tage haben wir in der Schweiz dabei bzw. vorgekocht.
 
Das sind Euro 110 pro Nacht fùr ein Drei-Sterne Haus! o_OMit Halbpension habe ich das im verleichbaren Hotel in den Dolomiten für fast die Hälfte bekommen (€65). Wohlgemerkt in der Hauptsaison! Die Nebenkosten sind zusätzlich auch noch viel schlimmer in der Schweiz, wie oben von mir beschrieben. Bei einer Woche Urlaub zu Zweit einfach unbezahlbar. Schade!
In Davos, Lenzerheide und anderswo kommst du schon leicht auf 50-60€ pro Übernachtung in der Pension, und da ist das Liftticket dabei.

Und beim jetzigen Kurs ist eine Pizza etwa bei 17€, teuer aber geht noch so. Einkaufen geht sowieso günstig.
 
Zurück
Oben Unten