Friauler Dolomiten

BadWolff

kein Gondelfahrer
Hi,

bin gerade am Planen für nächstes Jahr. Hab mir die Friauler Dolomiten rausgesucht weil die laut einiger Wanderführer Menschenleer sind.

Viele Infos gibts im Netz nicht drüber. :(

Forc Clautana wollen wir auf jeden Fall fahren. Hat jemand Infos über das Vajontal und die anderen Täler. Die Planungen sehen z.Z. so aus das wir den Zeltplatz bei Cimolais als Lager nehmen und von da aus Touren starten.

Es sollen aber nicht nur Tagestouren werden. Da die Hütten in der gegend sehr selten sind haben wir uns dazu entschlossen auch Biwaks zu benutzen.

Ich hoffe jemdand hat infos für mich.

Gruß Christian

Hi Badwolff,

die Tabacco-Karte 021 Dolomiti di Sinistra Piave deckt das nähere Gebiet um Cimolais ab. Ich hab mir die Karten aus der Ecke vor ein paar Jahren mal gekauft, da wir mal von Salzburg nach Udine wollten. Ist dann leider nichts geworden. Hab allerdings auch keinen richtig guten Übergang vom Tagliamentotal ins Val Celina oder ins Val Settimana gefunden. War von Nord nach Süd alles zu steil.

Die Ecke sieht in der Karte ziemlich dünn besiedelt aus. Da gibt es bestimmt jede Menge zu entdecken.

Über die Forcola Clautana habe ich damals noch folgenden Link gefunden
http://www.sentierinatura.it/EasyNET/Frameset.asp?Code=sentierinatura&Page=FormDOC&IDD=815&FROMSTART=TRUE

Auf der italienischen Seite ist der Übergang als alte Militärstraße beschrieben.

Vielleicht hilfts Dir ja. Viel Spaß beim Entdecken.

mfg

GPS-Herbie

Hi,

danke für den Link. Bilder sind Super. Das da alles seht Steil ist hab ich schon auf der Karte gesehen.

Da es ja eine Entdeckungsfahrt werden soll, ist Fahrrad tragen kein problem.

Hab mir jetzt auch den einzigen Deutschen Wanderführer aus der Gegend gekauft. "Friulanische Dolomiten & Karnische Alpen" von Ingrid Pilz

Gruß Christan

hallo christian
ich bin aus osttirol die gegend kenn ich ganz gut mit bike u. enduro, überlaufen ist es da gewiss nicht eher einsam bis auf einheimische pilzsucher
nicht vor ende mai starten liegt sonst schnee auf den bergen bin sogar heuer durch einige faulschneefelder gelatscht
clautana geht gut von claut aus zu fahren, bei lesis rechts ab auf weg mit fahrverbot für motorisierte dann auf forstweg lange aufwärts bis zum besagten sattel (Fca.Clautana) dann schöner downhill zum lago di ca selva der trail ist bis auf einige kleine muren gut fahrbar, etwas ausgesetzt, aber nicht gefährlich, vom see dann in ständigen auf u. ab zur landesstrasse richtung meduno nach 2 km rechts ri. navarons u. über kleine dörfer mit netten restaurants auf asphalt retour nach cimolais.
sehr viele touren gibts um tolmezzo standort ev. netter camping am lago di cavazzo ganz in der nähe gehts auf den monte san simeone zwar asphalt aber durch unzählige tunnels sehr schöne strecke oben toller ausblick fast bis zum meer abstecher zum monte festa möglich mit schiebepassagen !
etwas nördlich von tolmezzo bei paluzza richtung treppo carnico bis ligosulo dort beginnt die auffahrt zum monte paularo über eine alte kriegsstrasse oben toller downhill
auf trail direkt nach paluzza
wenn du in paluzza links richtung ravalscletto fährst beginnt dort die panoramica delle vette schöne höhenstrasse mit abfahrt nach tualis im tal weiter ri. sappada bei colinetta rechts kommst du auf teilweise groben schotter zum rifugio marinelli weiter ri. plöckenpass u. retour nach paluzza
dann die gegend um den lago sauris, liegt westlich von tolmezzo, bekannt vielleicht durch den anspruchsvollen mtb-marathon jedes jahr, dort gibt es viele beschilderte routen für mtbs und sehr leckeres essen, ist eine altdeutsche sprachinsel (plodnerisch)
am besten die tabaccokarten von der gegend erwerben u. einfach starten, in der nähe zur österreichischen grenze gibt es viele wege vom ersten weltkrieg
falls du mit gps etwas anfangen kannst schau dir mal hier einige tracks an http://www.gps-tour.info/tours/view...country=Italien&federal=Friuli-Venezia+Giulia hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
lg peter

Hi Peter,

vielen dank für die Infos. Die Karten aus der Gegend hab ich schon.
Werden uns für die Gegend viel Zeit nehmen und manche Sachen ausprobieren. Kann auch einiges an Schieben dabei sein.

Die Forc. Clautana wollen wir in beide Richtungen abfahren. Das heist das wir zwei mal die gleiche Strecke hochfahren müssen, aber für eine schöne abfahrt tut man halt alles.

Aus Lienz sind wir diese jahr zu unserer Dolomitendurchquerung gestartet.
Übern Dorfberg - Golzentip - Connyalm - Hochweißsteinhaus (viel Hochtragen :-) - Rif Calvi

Ist eine tolle Gegend.

Gruß Christian

in welche richtung habt ihr die dolomiten denn durchquert ? ri. gardasee oder ri. meer ?
über golzentip- dorfberg muss man wohl auch ein wenig tragen oder schieben ?
lg

Hi,

ein bischen Tragen und schieben ist dabei. Aber die Aussicht war super.

Und eine schöne Abfahrt gabs auch.

Bei der Dolomitendurchquerung sind wir nach Bozen gefahren.

Karnischen Höhenweg bis nach dem Passo Palombino. Dann sind wir ins Tal abgefahren. Gewitter war im anmarsch. Weiter sind wir über die Nemes Alm - Plätzwiesen - Dürrensteinhütte - Fanes - Pocol (bei Cortina) - Croda da Lago - Pas. Staulanza - Rif Coldai - Trans Civetta - langes Stück Teer zum Passo Pelegrino - hoch zur Bergwagabundenhütte (Passo Selle) - ins Fassa Tal runter - auf den Schlern - Prügelsteig - Steinegg und nach Bozen.

Waren so ca. 400 km und ca. 15.500 hm
Habe auch GPS Daten davon.

Gruß Christian

Zurück