Ist denn hier zufällig schon mal jemand die Pike/mattoc im Vergleich zur HLR air gefahren? Wie schlagen die sich im Vergleich, vor allem in Bezug auf die Dämpfung?
Ich weiß das ist etwas OT. Eine Einschätzung - falls jemand einen Vergleich hat - würde mich dennoch interessieren
Beste Grüße
Andy
Ich fahre eine Pike und eine HLR Coil - etwas unfairer Vergleich, da 1 cm mehr FW an der Vengeance und in unterschiedlich potenten Bikes (Trail vs Enduro).
Die Pike ist deutlich straffer gedämpft, aber nicht unkomfortabel.
Dadurch wippt sie beim Uphill praktisch gar nicht, selbst in der offenen Position. Die Vengeance ist so sensibel, die ist in Dauerbewegung. Selbst mit sehr weit zugedrehter LSC.
Im Antritt / Beschleunigung ist die Pike dadurch deutlich effizienter, da pumpt die Vengeance schon etwas.
Die Vengeance ist trotz weit geschlossener Druckstufen im Vergleich noch sehr "plüschig", bietet also ein sehr softes Fahrverhalten.
Bei hohem Tempo arbeitet die Gabel dadurch grandios.
Beim langsamen Fahren, rumeiern auf dem Vorderrad oder auch starkem Anbremsen kann sie aber ziemlich tief wegtauchen. Das lässt sich auch leider nicht mit der Druckstufe in den Griff kriegen. (Und das mit der Stahlfeder, da wäre ich bei Luft sehr skeptisch)
Ansonsten stehen beide Gabeln gut im Federweg. Die Pike fährt sich agiler und lässt sich leichter vom Boden abziehen.
In meinen Augen geht die Vengeance etwas mehr in Richtung schluckfreudige FR Gabel die auch im Park sehr viel Freude macht und die Pike ist wohl eher die straffere moderne Endurogabel.
Wobei ich die Pike sehr gerne auch nochmal in direktem Vergleich im selben Bike mit identischen FW fahren würde. Vielleicht nähert sich das Verhalten dann etwas an - die ungefähre Charakteristik wird aber wohl bleiben.
Insgesamt bin ich mit beiden Gabeln sehr zufrieden.