Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
Also, bei der alten Vengeance (2011/2012, die hoch bauende) gingen die Lyrikfedern nicht.

Ich hatte ja vorher eine Lyrik und hatte noch Federn liegen, aber da hat keine gepasst (auf jeden Fall zu lang, meine ich).
 
Motoröl ist ja bekannt für die schlechte Schmierung, ist agressiv gegen Gummi, Alu und die sehr schnelle verflüchtigung stellt auch ein großes Problem dar :lol:

In die Kartusche muss Gabelöl mit einem passenden cSt Wert. Wenn du mit dem alten zufrieden warst, entweder das selbe Öl oder wie gesagt, auf einen änlichen cSt Wert achten.
 
Ich nehme für die Gabeln nur Gabelöl ... Motoröl ist mir zu seltsam ... und lässt sich nicht mischen, da es dann gerne flockt.
vernünftiges Gabelöl kann man per Mischen in den richtigen Wert bringen ... und ist allgemein verträglicher mit Gummi-/Dichtingsteilen ...

Hab übrigens meine Feder mit einem Spacer aus der Lyrik vorgespannt ... geht auch :D
 
Hallo,

wieso sollte man das Motoröl mischen ? Das schmiert hervorragend und es ist fast egal, welche Viskosität es hat.
Rock Shox nennt doch mittlerweile auch Motoröl für die Schmierung und bei Manitou ist es auch so :)

Bei Gabelöl darf man nicht danach gehen, was auf der Flasche vorne drauf steht. Das ist nicht genormt und ein 5w Gabelöl kann sich identisch zu einem 10w verhalten. Unterschiedliche Hersteller / Marken vorrausgesetzt.
 
Ich brauche nur Öl für das ende der standrohre.Kartusche ist neugemacht und daher gefüllt.
kommt es beim Öl der standrohre überhaupt auf den W Wert an oder geht auch 10 W?und muss escda dampferol sein?
dringend
 
Jo,ist verbaut.da sie frisch gewartet war,meinte Herr Koehn,ich könne das Öl beibehalten und müsse nur die kartusche wechseln.Habs so gemacht.nur sind mir von den 20ml 5ml ausgelaufen.nachfullen oder unbedenklichwenn nachfüllen ?schlimm,wenn verschiedene fabrikate verwendet werden?
 
15ml pro Seite sind okay. Ich hab ca. 25ml in meiner je Seite und es schadet nicht.

Du kannst die Öle mischen wie du magst. Es wird keine ätzende Flüssigkeit entstehen die deine Gabel anfängt aufzulösen.
 
15ml pro Seite sind okay. Ich hab ca. 25ml in meiner je Seite und es schadet nicht.

Du kannst die Öle mischen wie du magst. Es wird keine ätzende Flüssigkeit entstehen die deine Gabel anfängt aufzulösen.

ich habe halt nur die Dämpfungsseite aufgemacht,weil ich eben nur da dran musste und auch nur da das angesprochene Öl verloren.vorausgesetzt die haben beim service auf beiden seiten gleich viel Öl reingepackt,fehlt rechts jetzt was
 
So, ich hab jetzt doch eine 2013er HLR DLA bekommen.
Ich muss die Gabel allerdings mit einem 40er PM-Adapter fahren damit die alte Code7 wieder dranpasst. Das bei der alten Recon etwas einfacher.
Dafür ist die Vengeance doch erheblich leichter und macht mit der besseren Druckstufe auch einen besseren Eindruck. Klar - die Technik wurde ja weiterentwickelt.....

Ich überlege mir grad nur, ob ich das Luftelement gegen eine schwarze Feder austausche, oder mir gleich eine 'kaputte' Titanfeder einbaue (nur wenn ich was passendes finde).
Ich würde dann eine kleine Bilderstory machen :D
Jemand 'ne Idee welche passen könnte?
 
Könnt ihr bitte schreiben wie viel Klicks ihr in den Einstellungen an eurer HLR fahrt?bin gerade in saalbach ubdcdann werde auf blue- milk- und proline nicht so glücklich.gerade bei bremswellen und ähnlichen schlagabfolen.vielleicht unterschätze ich auch bremswellen und auch ne gute Gabel kann dabei nicht verhindern,dass einem die arme abfallen? ;-)
 
Tach miteinander!

Hat hier zufällig mal jemand die Topout-spring in der AIR-Variante gekürzt, damit die Gabel auch mit wenig Druck auf 170mm ausfährt?

Das Problem ist, dass wenn ich das Rad z.B. für meine Freundin einstelle bzw. es selbst gerne weich hätte, die Gabel je nach Druck nicht komplett rauskommt, sondern bei 150-160mm bleibt.

Meine Idee ist daher die Topout-Feder etwas zu kürzen. Schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?

Beste Grüße
Andy

Edit sagt:

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit den Leuten von Reset/X-Fusion auf der EB unterhalten (wirklich sehr sympatische Leute!) und meine Gabel entsprechend etwas modifiziert.
Hab die Topout-spring gekürzt und einen passenden Endanschlag aus Gummi gemacht, damit die Kartusche nicht gestreckt wird bzw. die Standrohre aus den Buchsen kommen.
Läuft so einwandfrei, die Gabel lässt sich jetzt auch mit wenig Druck fahren und kommt trotzdem wieder komplett raus.

Beste Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie ich eine Vengeance Coil von einer Air unterscheiden kann?

Bei Ebay wird gerade eine verkauft und der Verkäufer weiß es nicht ;)
 
Also, die Vengeance, die ich alle gefunden habe, sind sämtlich Vengeance R.

In dem Fall bedeutet es nicht, dass es eine Air ist, sondern alles sind Coil mit einfachen Dämpfungen.

Zumindest die aus den Specialized/Norcos!

Eine Air habe ich sonst nicht gefunden.....
 
Das ist eine Coil. Sieht man doch an der Topcap :)

Das Luftventil dient nur dazu die Kartusche unter Druck zu setzen, damit es nicht schäumt.

Man kann über den Druck ein bißchen beeinflussen aber die Luftkammer ist so klein, das man es kaum spürt.
 
Die Vengeance R sind zu 95% Coil Gabeln ... man kann sie aber auf Air umrüsten ... kostet ca. 120€ + 250€ für die HLR-Kartusche wenn mans richtig machen will ....

Bin noch immer von meiner begeistert ... und frage mich, warum nicht schon früher ... :D
 
Ich habe auch die HLR Kartusche nachgerüstet und finde die Druckstufen mit Abstand besser als wie von Lyrik und Totem.

Wer objektiv bewertet und kein Fanboy ist, der gerne mal die Augen verschließt, wird immer die HLR wählen.
 
Hmm is des wirklich so a Offenbarung nach Umbau von Coil R auf HLR?
Ich bin mit meiner normalen Coil R extrem zufrieden. Erst gestern im Park in Maribor waren wieder alle erstaunt wie geil die geht.
Jetzt frag ich mich ob sich umrüsten echt auszahlt? Wieviel Geld muss i da in die Hand nehmen, und wo bekomm i des her?
Nochwas, kann ich die auf 160 mm kürzen? Will mit evtl ein 27,5" Laufrad reingeben und da bräuchte ich's vorne niedriger ?
 
Zurück
Oben Unten