• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Frischzellenkur oder weg damit?

Hallo,

nach Jahren will mal wieder auf mein Bike schwingen. Nun stellt sich die Frage ob ich mein altes wieder flott machen sollte oder mir was neues anschaffen sollte.

Also zu meinem jetzigen. Komplette Shimano STX-Gruppe. Gabel und Dämpfer RST, Laufräder Sovos, Rahmen No-Name. Das ganze ca. 7 Jahre alt und ca. 3000 km gefahren.

Gruß Markus

Hm, ein Fully als Stadtrad? Und 3000 km ist ja noch fast neu... fahr doch mal eine Runde im Gelände, am besten als Vergleich noch ein aktuelles Bike vom Händler um die Ecke.

Baxx schrieb:
Hm, ein Fully als Stadtrad? Und 3000 km ist ja noch fast neu... fahr doch mal eine Runde im Gelände, am besten als Vergleich noch ein aktuelles Bike vom Händler um die Ecke.

War am WE mal im Gelände fährt sich eigentlich noch ganz gut. Laufräder müssten mal neue, die haben nen achter, und der Dämpfer vorne, naja.

Habe gestern dann mal ein Trenga TDM ? Nummer weiss ich nicht mehr gefahren. War schon ein kleiner Unterschied.

Gruß Markus

willibux schrieb:
Habe gestern dann mal ein Trenga TDM ? Nummer weiss ich nicht mehr gefahren. War schon ein kleiner Unterschied.

Naja, jetzt musst du halt selber entscheiden. Alt heisst ja nicht zwangsläufig schlecht, aber gerade in Sachen Federungstechnik hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Dann stellt sich auch die Frage wieviel Zeit und Geld du investieren willst:

wenig Zeit, wenig Geld > altes Bike so fahren wie es ist, eventuell Antriebsteile (Kette, Ritzel...) tauschen

wenig Zeit, viel Geld > neues Komplettbike kaufen

viel Zeit, wenig Geld > altes Bike mit ausgesuchten Sachen aufrüsten

viel Zeit, viel Geld > neues Bike aufbauen

:)

Baxx schrieb:
Naja, jetzt musst du halt selber entscheiden. Alt heisst ja nicht zwangsläufig schlecht, aber gerade in Sachen Federungstechnik hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Dann stellt sich auch die Frage wieviel Zeit und Geld du investieren willst:

wenig Zeit, wenig Geld > altes Bike so fahren wie es ist, eventuell Antriebsteile (Kette, Ritzel...) tauschen

wenig Zeit, viel Geld > neues Komplettbike kaufen

viel Zeit, wenig Geld > altes Bike mit ausgesuchten Sachen aufrüsten

viel Zeit, viel Geld > neues Bike aufbauen

:)

ich glaube dieses Jahr muss ich noch auf Lösung 3 zurückgreifen, auch wenn nicht sooo viel Zeit da ist. Irgendwo her muss ja auch das Geld kommen ;) .

Wo bekomme ich denn noch Ersatzteile für die STX her (mal aggesehen von Ebay). Die neueren sind ja nicht so ganz kompatibel? Fragen über Fragen :confused: Aber schon mal Danke für die Anregungen, auch wenn ich befürchte das diese Forum doch mehr Begehrlichkeiten in mir wecken könnte :D .

willibux schrieb:
Wo bekomme ich denn noch Ersatzteile für die STX her (mal aggesehen von Ebay). Die neueren sind ja nicht so ganz kompatibel? Fragen über Fragen :confused:

Wieso nicht kompatibel? Die STX ist doch 8-fach, oder? Da gibt's durchaus noch Sachen zu kaufen. Schaltwerk und Umwerfer könntest du auch 9-fach nehmen, wobei ich stark annehme dass die noch eine gute Weile durchhalten. Kassette, Kette und Kettenblätter für 8-fach gibt's eigentlich fast überall. Musst halt nur genau auf die Angaben achten.

Falls du aber schon an den Austausch von Laufrädern und Federelementen denkst wäre es vielleicht doch ratsam auf ein neues Bike zu sparen... wobei ich ja überlicherweise den Selbstaufbau bevorzuge.

Aber schon mal Danke für die Anregungen, auch wenn ich befürchte das diese Forum doch mehr Begehrlichkeiten in mir wecken könnte :D .

So sieht's wohl aus! Also entweder du verziehst dich hier ganz schnell wieder oder du kannst andere Investitionen bis auf weiteres erstmal knicken :lol: .

willibux schrieb:
soweit ich mit meinen Bescheidenen Wissen nicht falsch liege ist das nur 7-fach, aber so 100% weiss ich das nicht.

Hm, wer hat das Bike zum Nachschauen, du oder ich?

Bei 7-fach kannst du auch 8-fach Kette und Kettenblätter fahren, Kassette naturgemäß nicht.

Soviel ich weiß,is STX nur 7-fach. Erst STX-RC is dann 8-fach. Zumindest war das die Antwort eines Radlverkäufers im Jahre 98 oder 99, als nen Kumpel von mir mit nem Stumpjumper ankam.:p

Aber ich denke , dass liegt hauptsächlich an den Schalthebeln. Wobei es ja ach Naben,V-Brakes und so gab...

mach doch erstmal eine bestandsanalyse was du machen musst, meist ist die schaltung nur verstellt bzw ist alles sehr verdreckt. mein sram esp 5.0 schaltwerk von 1997/98 habe ich "generalüberholt" und es funzt jetzt wieder astrein.

1. putzen
2. federgabel brunoxen ;)
3. schaltung reinigen und neu einstellen
4. laufräder zum händler schaffen und für ein paar euro macht er dir die 8 raus
5. neue kette

das dürfte reichen um durch die saison zu kommen und wenn du dabei bleibst gibts nächstes jahr ein neues rad von dem freundlichen verkäufer der dir die laufräder geamcht hat. ;)

das Putzen habe ich schon erledigt (man was für ein dreck :D ) und dabei habe ich festgestellt, das die Kasette neu müsste (manche Zähne sehen aus wie kleine Haifische) das gleiche bei dem großen Kettenblatt und die Kette dürfte auch erneuert werden.

Was meinst du mit "brunoxen" :confused: (pssst, ich bin neu hier :) )

Und neue Mäntel sind mit das wichtigste. (rissig wie Blätterteig)

So das wäre erstmal alles :)

willibux schrieb:
das Putzen habe ich schon erledigt (man was für ein dreck :D ) und dabei habe ich festgestellt, das die Kasette neu müsste (manche Zähne sehen aus wie kleine Haifische) das gleiche bei dem großen Kettenblatt und die Kette dürfte auch erneuert werden.

7-fach Kassetten gibt's z.B. bei H&S (www.bike-discount.de). Hier musst du aber aufpassen, es gab zu der Zeit Schraubkranz- oder Steckkranzkassetten (gesteckt wie heute, mit Abschlussring zum Schluss). Ausserdem solltest du die Abstufung beachten, hier musst du einfach nur auf die Ritzel selber schauen, die Zahnzahl ist meistens draufgestanzt. Oder abzählen :) .

Als Kette empfehle ich eine SRAM PC68, die ist haltbar und hat ein Kettenschloss.

Beim Kettenblatt wird's wieder kompliziert, hier ist die Aufnahme (z.B. 4-Loch, ich denke bei dir eher 5-Loch Compact) und natürlich die Zahnzahl wichtig. Also aufpassen!

Reifen sind auch eine Kategorie für sich. Ein guter Allrounder ist z.B. der Schwalbe Nobby Nic (relativ leichter Faltreifen), günstiger kommst du mit einem Continental Explorer (gibt's als Drahtreifen) weg. Ist auch abhängig von deinen Anforderungen. Schau einfach mal im Laufräder-Forum nach.

Falls du, gerade was den Antrieb angeht, unsicher bist, kannst du ja auch zum guten Händler um die Ecke gehen und deine Vorstellungen präsentieren. Der sollte dann auch wissen was wozu passt. Der kann dir auch die 8 rausmachen, wie schon geschrieben wurde.

Zurück